Sunday, 4 January 2015

Richtig paradiesisch

Meinen Geburtstag (und Danke an alle die mir Grüße geschickt haben!) habe ich wunderbarst im Gasthaus Alpenrose am Samerberg verbracht, und dabei noch die letzten Sonnen- und Schneetage mitgenommen. 
***
I spent my birthday this year in the mountains, enjoying the final days of the Great Snow with a bit of sunshine.
Here's the view from our bedroom window in the inn 
Dieses Wirtshaus empfehle ich all jenen, die richtig gut essen und dann mitten in den Bergen aufwachen wollen, ohne dafür einen Kleinkredit aufnehmen zu müssen. 
 
Was auf der Website nicht erwähnt wird, ist die wunderbare Kegelbahn, in der wir uns einen richtigen Hunger erarbeitet haben. Wo gibt's im Zeitalter des Bowling bitte noch Kegelbahnen? 
Gegessen haben wir quer durch die feine Speisekarte, leider sind die meisten Fotos nix geworden. 
Hier eine elegante Vorspeise, Entenleber mit Selleriechips und Maronen 
Der Samerberger Zwetschgenschnaps sorgte für eine ruhige Nacht, obwohl angeblich morgens um sechs die Glocken der Kirche direkt nebenan läuteten.
***
We ate our way through the menu, all very delicious. Sadly the camera didn't cope well with the lack of light (I miss my trusty Lumix!). 
One of our starters was a fine duck liver with celeriac crisps and chestnuts
Home-made plum eau de vie took care of a good night's sleep despite the nearby church bells apparently starting to dong at 6a.m.
 Man kann überall wunderschön spazierengehen, auch wenn man keinen Ehrgeiz hat (hier!)
***
There are beautiful walks all around, whether you are an ambitious hiker (not me) or you just want a gentle wander
 Zum Beispiel ins Nachbardorf, Törwang, wo man übrigens beim weltberühmten Entenwirt essen kann.

19 comments:

  1. Alles Gute nachträglich zum Geburtstag! Ich bin gerade dabei, ins flache Ostfriesland umzuziehen und merke mir gerne gute Gasthöfe für Gebirgsauszeiten!

    ReplyDelete
  2. ach Mist, ich hab ganz vergessen, dir zum Geburtstag zu gratulieren - gilt's noch?
    Liebe Ilse, ich wünsch dir alles Liebe und viel Freude im kommenden Jahr!
    Grüße aus Dem Nachbarland schickt dir Uschi

    ReplyDelete
  3. Einfach herrlich urig!

    Auch von mir im Nachhinein ein dickes HAPPY BIRTHDAY, liebe Ilse!
    Möge dein Jahr ein "g'mögiges" werden, wie wir hier sagen und damit meinen, dass du es mögen kannst und wirst.

    Herzliche Grüsse,
    Brigitte

    ReplyDelete
  4. Happy Birthday und alles Gute! Sieht super aus das Geburtstags - Outing, ich beneide Dich um die schoene Schneelandschaft, davon haette ich auch gerne etwas!
    LG Gudrun

    ReplyDelete
  5. HAPPY BIRTHDAY (belatedly) liebe Ilse!
    Bleib so jung wie du bist...mein Motto ist seit "60":
    Jetzt oder nie!
    Lasses krachen, Babay!
    Hugs
    Lots of Love
    Lily xx (in transit from icy Suffolk back to the grindstone)

    ReplyDelete
  6. Dear Lily - jetzt oder nie, das wird mein Motto dieses Jahr.
    Uschi - es gilt natürlich! Danke!
    Genau, Brigitte, gmögig muss es werden!
    Gudrun - Norfolk ist doch auch schön...
    Effi, viel Glück in Ostfriesland, das "innere" Sauerland ist eh dabei.

    ReplyDelete
  7. Ich hoffe, es "gilt" immernoch. ;-) Auch von mir liebe Geburtstagswünnsche,
    Eva

    ReplyDelete
  8. Die besten Wünsche fürs neue Lebensjahr und ganz herzliche Grüße!

    ReplyDelete
  9. Natürlich gilt es!! Und ich werde fast ein bisschen rot - wem von meinen Lieblingsbloggerinnen habe ich denn je gratuliert? Hiermit wünsche ich euch allen einen wunderbaren, beschenkten Geburtstag!

    ReplyDelete
  10. Auch von mir herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag vom Steinböckchen zum Steinböckchen.

    ReplyDelete
  11. Ich sage nur: GLÜCKLSKIND!!!
    ♥-lich und BIGBbbb

    ReplyDelete
  12. Grüße aus Wien! aus Frankreich! Schweiz! Österreich! England! Da bin ich doch wirklich ein Glückskind!

    ReplyDelete
  13. Och einfach herrlich, liebe Ilse.
    Auch von mir noch alles erdenkliche Gute - insbesondere eine Riesenportion Gesundheit!
    HG sendet Dir
    Birgit

    ReplyDelete
  14. Alles Gute und auf dass das kommende Jahr auf beschwingten Wellen dahingleitet mit dir obendrauf! Ganz liebe Neujahrs- und Geburtstagswünsche aus der Wienerstadt von Bettina

    ReplyDelete
  15. hinterher wie dia alte fasnacht, doch nicht minder wunschkräftig:

    erheiternde begegnungen, leichte handhabung von schwierigerem, für deine arbeit mögen die buchenstäbchen hüpfen, springen, plätschern aus der wälder quellen und mindestens wenn nicht mehr anlässe zu fröhlichem gelächter jeden tag. das wünsche ich dir, liebe ilse. und last but not least wunderbare motive vor die linse.

    herzlich, ainca

    ReplyDelete
  16. So ein Bad in lieben Wünschen ist eine Wohltat für die Seele!

    ReplyDelete
  17. Ich glaube, man soll nur ganz vorsichtig auftreten sobald ein Soufflée im Ofen ist. Und die Ofentür beim Reingucken nicht zuknallen.
    Vielleicht hülfe auch noch etwas Mondamin im Teig (Österreicherinnen bitte weghören).

    ReplyDelete
  18. Happy New Year and a belated happy birthday to you! I have been off my blog for some time due to work and need to get in on the action.

    If you visit, I promise a huge spread of authentic Indian food. Plan something!

    ReplyDelete