Sunday, 1 November 2015

Herbstlicher Fotorausch mit Apfelkuchen


Blätterrauschen, blauer Himmel, nebliger Morgen, es zieht einen hinaus, die Kamera hat keine Ruhe.
Und dann der Apfelkuchen, wenn es gegen 5h schon dunkel wird...
Der Teig ist der bewährte Blätterteig aus je 250g Quark, Butter und Mehl
Dünn ausrollen, größer als die Form
Mit in Scheiben geschnittenen Äpfeln belegen, ein paar Nüsse drauf streuen
Ich bestreiche ihn dann mit meiner zu dünn gewordenen Orangenmarmelade (geht auch mit Aprikose)
 Dann bei 180° backen bis die Äpfel ganz weich sind.
Also überflüssigen Luxus noch mit Zitronenguss perfektionieren.
This autumn is ridiculously colourful, I take pictures like a maniac, and to relax at home by 5p.m. when it starts getting dark, I make the trusted apple tart:

Make a puff pastry with 250g quark, butter and flour
roll the dough out thinly, about 2inches larger than your tin
cover with sliced apples and a handful of walnuts
I coat the apples with thin orange marmalade - you can water it down slightly
  Bake at 180° until the apples are soft. I couldn't resist glazing it with an icing of lemon and icing sugar

12 comments:

  1. Viele Blätter sind schon von den Bäumen gefallen. Da sehe ich noch die letzten Früchte auch dem Baum und der Wiese.
    Ich wünsche noch leckeres Essen,
    ganga

    ReplyDelete
  2. Hast Du das Wort "kompetent" nachträglich reinmontiert oder trägst Du wirklich eine Jacke mit dieser Aufschrift? Ich habe jedenfalls herzlich gelacht. Wiieder eine schöne Collage. Am liebsten sind mir die "Nebel-Bilder" oben.
    Liebe Grüße
    Oona

    ReplyDelete
    Replies
    1. Ich habe einen Stoffbeutel von der VHS umhängen, auf dem Weg zum Recyclingcontainer. Kompetent eben!

      Delete
    2. Ach, jetzt sehe ich den Beutel erst... Cool!

      Delete
    3. Es ist eben besser die Blogs und Fotos im Laptop zu lesen/anzusehen als auf dem Smartphone. Da sieht eine manchmal das Wesentliche nicht.

      Delete
  3. farbe überall...und sicher köstlich! mmmmmm

    ReplyDelete
  4. Herbstlaub, Nebel und Apfelkuchen ... die gehören zusammen. Es duftet!

    ReplyDelete
  5. Herrlich, die Bilder! Ich rausche immer wieder gerne mit bei deinen bezaubernden Wort- und Bilderbögen.

    Herzliche Grüsse,
    Brigitte

    ReplyDelete
  6. Ich freu mich dass es euch gefällt!!

    ReplyDelete