Lyon - the Album

Das Wichtigste zuerst: überall in Lyon sind diese entzückenden Kinderkarussells..
***
The first thing I noticed in Lyon were all the old-fashioned carousels
 Der Held von Lyon ist Guignol, der Kasperl. Er vertritt die rebellischen Seidenweber, und trägt ihre traditionelle Mütze. Was man alles lernt in einer Woche.
***
And the inofficial Saint of Lyon, Guignol - he wears the traditional hat of the silk workers, the canuts, and he can say anything he wants because he is just having a laugh
Croix Rousse
Guillotère
Parc Tete d'Or

Irgendwo an den Hängen...
nochmal Croix Rousse

 Ich habe noch nie eine Stadt mit so vielen Treppen erlebt. Es geht von der Presq' Île, dem Stadtzentrum auf der Halbinsel zwischen Rhone und Saône, in jede Richtung nach oben, man merkt erst garnicht wie hoch man schon ist, bis man sich umdreht. Neben Treppen gibt es noch die ca. 500 verzweigten, oft geheimen Aufgänge in den hohen Gebäuden der Seidenweber, die Traboules. Ein paar wurden uns gezeigt, ein paar habe ich zufällig gefunden.













I have never been anywhere with so many stairways and steps, they all lead upward from the city centre on the Presq' Île between the rivers Rhone and Saône. In addition there are the Traboules, secret stairways through the old silk weavers' quarters. I was shown some of them, and discovered some accidentally.





 
 Von ganz oben, von der Basilika aus. Ich bin eher aus Versehen zu Fuß da raufgegangen
 *** 
This is from right at the top, from the Cathedral. I walked up there, not quite realising what I was doing.





Morgen geht's weiter mit den Flüssen - ich hab's ja gesagt: ihr werdet überschwemmt!
***
More on the two rivers tomorrow. I told you - inundation!

Comments

  1. A great collection of pics and stairs. Definitely Lyon is in my list for my next trip to France!

    ReplyDelete
  2. In Lyon war ich noch nie. Das kenne ich nur aus Erzählungen von Franz Keller aus dessen Bocuse-Vergangenheit. Mach weiter! Dann isses bald soweit 😁

    ReplyDelete
  3. ...Land, Stadt, Fluss und Karussels.
    Und dann gibt es das gute Essen?

    Schöne Bilder. Ich hatte keine Vorstellung von Lyon, also danke dafür.

    ReplyDelete
  4. dann lass mal schwemmen... ich freu mich drauf

    ReplyDelete
  5. Noch mehr stufen gibts allerdings in nepal beim trekking in der annapurnaregion.......700 Höhenmeter (!!) nur stufen, das ist wirklich eine herausforderung ! ; )

    ReplyDelete
  6. Einfach toll, diese mir unbekannte Stadt und die Karussells sind sowas von charmant.
    Das muss eine reichhaltige Woche gewesen sein.
    Herzlichen Abendgruss,
    Brigitte

    ReplyDelete
  7. Schöne Stadt, in einem B&B direkt am Roten Turm habe ich vor Jahren mal übernachtet.

    ReplyDelete

Post a Comment