Friday, 29 May 2009

before I forget...


Zur Zeit ist natürlich die Holler-Saison. Angeregt von Freundinnen und Fremden, mache ich derzeit Hollerlimo und Hollersirup, und als Krönung gabe es gestern Hollerkiacherl (Küchlein, für euch Preuß/innen). Mein Lebensabschnittsbegleiter war zwar erst skeptisch: "ich esse keine Blumen" und bezeichnete das Ergebnis als "pancakes on sticks" (Steckerlpfannkuchen = Marktlücke!). Aber, ihr habt es erraten, mampf,mampf.

It is the season to make elderflower products, and inspired by friends and strangers, I am busy making elderflower lemonade and syrup. I will give recipes when it has turned out well. The recipe for elderflower fritters is simple: make pancake mix, dip the flower in and fry in oil. My constant companion at first refused, "I don't eat flowers", calling them "pancakes on sticks". But - no big surprise - they went down a treat.

5 comments:

  1. Mh... das schmeckt bestimmt super... leider gibt es hier keinen bisher entdeckenten Hollunder fern jedes Feinstaubes etc.
    Ich finde das Bild mit den Küchlein (sagt die Preußin :O) ) sehr schön!

    Ich beneide Dich um Deine Reise in das wundervolle Cornwall. Genieße die Zeit!
    Herzlichst Oona

    ReplyDelete
  2. Liebe Ilse!
    Ich wollte es schon so oft machen, und hab´es noch nie getan.
    Vielleicht ist es "jetzt Zeit dafür"?!
    Die Blüten sind aber bei uns noch nicht soweit.....
    Jörg war für diese Idee auch nicht zu begeistern..., wohl auch ein Grund, warum ich´s noch nicht getan habe.
    (Das Rezept steht ja im "Kochbuch",....gins!)
    Liebe Grüße,
    und schöne Feiertag.
    Rosi

    ReplyDelete
  3. Ich muß schmunzeln, ich habe den Satz "Schatzi, ich hab noch nie eine Blume gegessen" auch schon gehört!

    Und Hollerstrauben, wie wir sie hier nennen, sind köstlich!

    Der Holler blüht noch nicht, wir müssen noch warten.

    Liebe Grüße und schöne Pfingsten

    ReplyDelete
  4. @Wienermädl:Wie nett, euer Video! leider kann ich bei euch scheinbar niicht kommentieren...ich wollte es hätte zur Zeit meiner Oma auch schon Video gegeben - wie gerne habe ich ihr beim Strudelmachen zugeschaut, und dann die übrigen Äpfel essen dürfen. Grüsse von Ilse

    ReplyDelete
  5. Ha, im Olympiapark hol ich auch meine Blüten, ich wollte nächstes Wochenende mal hinschauen & Sirup und Gelée machen, hoffe sehr, Du hast mir noch welche übriggelassen!

    ReplyDelete