Friday, 29 January 2010

Ein Wintermärchen

Ja, der Winter ist da. Überraschung! Er kommt immer wieder, jedes Jahr, irgendwann zwischen Weihnachten und Ostern. Ich freue mich jedes Jahr auf die Tage, an denen ich das Auto unter Schneebergen ausgraben muss. Wenn der Fahrradkorb voll Schnee ist, wenn nachts das orangene Licht der Schneeräumer rotiert, und ich morgens vom Kratzen der Schneeschippen geweckt werde. In einer Woche beendet das Eiscafé Sarcletti an der Ecke seine Winterpause. Zu früh? trotzdem gehe ich einkaufen,
und fahre nach Grafing. Die S-Bahn fährt auch tapfer weiter, trotz Schneeflocken auf dem Gleis.
Vor dem Café Barista rauchen die Realschüler
und bei Kiki geht der Ausschank von Latte Macchiato weiter, business as usual.
Winter is here - surprise, surprise! As if it didn't come every year, some time between Christmas and Easter. I always look forward to those days when you have to shovel the car out from under the heavy snow. When the bicycle basket is filled with snow, when the night is lit by snow ploughs' orange glow and I am woken in the morning by the scratch-scratch of the snow shovels. In a week, the ice cream parlour at the end of my street reopens. A bit premature, perhaps?

5 comments:

  1. Schön sind sie, deine verschneiten Stadtbilder. Ich mag diese Zeit auch sehr und freu mich so über den Schnee. Er derf a no a bissal bleim :-)
    Wünsch dir ein fantastisches WE
    Constanze

    ReplyDelete
  2. Vielen Dank für die Nachricht vom Sarcletti. Da müsste man schön Weiberfasching feiern können...

    ReplyDelete
  3. ich werde dann nach einer Gruppe maskierter Weiber Ausschau halten!

    ReplyDelete
  4. Und wenn er Winter nicht gestorben ist, so lebt er noch heute.

    Oh ja, es gibt Märchen, die werden wahr...

    Liebe Wintergrüsse,
    Brigitte

    ReplyDelete
  5. Bei Dir sieht es auch nicht übel aus. Richtig schöner Winter, wie man ihn in Erinnerung hat.........aber raus,....gehe ich da trotzdem nicht "so" gerne. Schnee ist o.k., aber die Kälte, die ja noch mal kommen soll, eher nicht...brrrr..
    Liebe Grüße
    Rosi

    ReplyDelete