Sunday, 26 March 2017

Das Leben und der Sonnenschein


Halb sieben und die Sonne scheint noch.  Ein Tag wie ein Gedicht.
It's half past six and the sun still shining.  A day like poetry.
 























Ich trinke heute auf den Frühling, auf die Rückkehr des Lichts. 
Lasst unser Leben ein Fest sein, sagte Linton Kwesi Johnson in seinem poetischen Gedächtnis an den kürzlich verstorbenen karibischen Dichter Derek Walcott, beide wichtige Stimmen in der zeitgenössischen englischen Literatur.

Zu diesem Fest gibt es bei mir natürlich Kuchen, oder eigentlich einen "Queen Pudding". Gefunden habe ich den auf dem sehr professionellen Blog von Miss Foodwise
Meine Puddingform hat dann letzten Endes einen kleinen, feinen Guglhupf draus gemacht. 


·        85 g feinen Zucker

·        85 g Butter, Zimmertemperatur

·        2 Eier

·        85 g Weizenmehl

·        25 g kleingeschnittene Glacékirschen - hatte ich nicht, ich nahm kandierten Ingwer

·        3 EL Zitronensaft

·        Abrieb einer halben Biozitrone

·        1/2 Tl Backpulver

Ofen auf 180°C vorheizen. eine kleine Backform mit Butter einstreichen
Butter und Zucker cremig rühren, die Eier nacheinander dazugeben und ein paar Minuten verrühren. Das Mehl mit dem Backpulver mischen und darunterziehen, dann Kirschen bzw. Ingwer, die Zesten und den Zitronensaft dazumischen. Den Teig in die Form geben und ca. 45-50 Minuten backen (Zahnstochertest!
´Today I am drinking to spring, to the return of light, with a delicious drink that in England - very unfortunate - shares its name with an item of feminine hygiene. 
"Sit, feast on your life" - this is the last, inspirational line of a poem Linto Kwesi Johnson recited on the death of St.Lucian poet Derek Walcott. What else is there to do?
And today's feast is the Queen Pudding, as found here on Miss Foodwise's blog.

Happier
than any man now is the one who sits drinking
wine with his lifelong companion under the winking
stars and the steady arc lamp at the end of the pier.

 from: White Egrets

7 comments:

  1. Schöne Art das Leben zu feiern, so köstlich und so … Ilse!
    Liebe Grüße Petra

    ReplyDelete
    Replies
    1. ..die Sonne bringt es mal wieder an den Tag, das Lebensgefühl..

      Delete
  2. Na, dann PROST! Auf den Frühling, auf das Licht, auf das Leben :) Ein süßes kleines Gugelhüpfchen hast du da gebacken....und das Foto mit der alten Form ist wie aus einem Märchenbuch! Schöne Woche dir :)

    ReplyDelete
    Replies
    1. Danke - die wird schön, hat ja schon so sonnig angefangen!

      Delete
  3. Interessantes Schattenspiel bei Foto 1
    Ahoi
    Oona

    ReplyDelete
    Replies
    1. Das hat mich total fasziniert - Lichtmalerei.

      Delete
  4. Das Wetter ist momentan ja echt ein Traum! Ich hatte gestern mein erstes Abendessen in der Abendsonne im Freien, und Herr Amsel hat mir vom Dachfirst ganz entspannt ein entzückendes Ständchen geträllert, so was von kitschig schön, und ich im Glück. So kann's weitergehen, ab und zu ein leichter Regen für die Pflanzen und es passt... Liebe Grüße nach Bayern von Bettina

    ReplyDelete