Kartoffeln, Grammatik und früher Abend

Ein scheußlicher Tag. Eben ein normaler Novembertag, wie er im Buch (im Buche?) steht. Ein Tag zum Daheimbleiben, zum Lesen, Fernsehen (schön wäre es, wenn es denn irgendwas gäbe, was man sich anschauen wollte: Konjunktiv irrealis). Oder, um Experimente in der Küche durchzuführen. Gestern machte ich eine Art Wurzelgemüse-Origami, ein zufällig veganes Abendessen mit einer Riesen-Süßkartoffel und einer gelben Bete, im Ofen gebacken nach Art der Hasselback potatoes.




Hasselback geht so: Der Trick ist, einen Kochlöffelstiel vor die zu schneidende Kartoffel zu legen, damit das Messer aufgehalten wird, bevor es ganz durchschneidet. Ansonsten, salzen, Kräutlein deiner Vorliebe drüberstreuen (ich Majoran) und im Ofen backen, bis er (in Bayern hat die Kartoffel einen männlichen Artikel) weich ist. Ihr wisst sicher, dass man Kartoffeln nicht "al dente" isst!
Dazu TK-Spinat. Eigentlich gehört noch ein Spiegelei drauf, aber das habe ich vergessen. Ein bisschen was von dem Designerglanz ging verloren, als der Engländer begeistert rief "mmh, sieht aus wie Pringles!"   


Another horrid November day. A day for experiments in the kitchen. Food really helps.

I thought I'd make a hasselback sweet potato and yellow beet. And yes, it works wonders.
My fellow eater deflated my designer pride somewhat by saying, appreciatively: "Yum, looks like Pringles!"
The trick with hasselback is to place the handle of a wooden spoon in front of the potato when you cut it. This way the knife doesn't go all the way through.
We ate this accidentally vegan dish with spinach: I forgot to add the planned fried egg.





Eine weitere Süßkartoffelvariante, die ich so gern mag, ist diese: In einer Gratinform 4 große Kartoffeln, Knoblauch und eine Süßkartoffel, in dünne Scheiben geschnitten, mit Olivenöl kräftig begießen, Knoblauchscheiben dazwischen, mit Thymian etc. würzen und im Ofen schön saftig braten. Kann man gerne mit Pickles, Ketchup (Engländer) und Sriracha (ich) essen. Macht jedes Wetter richtig schön.
***
Another variation on the sweet potato is this gratin: Thinly slice 4 large potatoes and one sweet potato and lay them out in a gratin dish with sliced garlic. Season with fresh thyme or marjoram, drizzle plenty of olive oil over it and bake at 180° until it's nice and soft. Eat with your choice of pickle, ketchup, sriracha etc...

Im letzten Abendlicht, ca. 16.30...  und unser verrückter Nachbar hat schon seine Weihnachtsbeleuchtung im Garten aufgebaut....
***
Sunset at 4.30 ... and our crazy neighbour has started putting up the Christmas lights in his garden

Comments

  1. Die Hasselback-Variante der Süßkartoffeln muss ich unbedingt probieren, bei mir ist es meistens wie in deiner zweiten Variante (schneiden, was die Gemüselade hergibt und mit Olivenöl, Knoblauch und Gewürzen ins Rohr). Sehr gern mag ich lauch Süsskartoffel-Curry, gestern wieder mit deinem Vadouvan (klingt wie Voodoo...) Gewürztipp verfeinert, das hilft über's miese Fernsehprogramm hinweg, wobei ich eher zu meinen DVDs greife... am liebsten dänische Serien in Originalfassung mit englischen Untertiteln, das trainiert mein Hirn gleich wunderbar. Winterzeit... nutzt nix...

    Wenn dein Nachbar jetzt schon mit der Weihnachtsbeleuchtung loslegt, wer weiß, was der bis zum 24. Dezember noch alles nachlegt. Es wird spannend, berichte bitte weiter! Liebe Grüße von Bettina

    ReplyDelete
    Replies
    1. Liebe Bettina, was für dänische Serien wären denn das? Ich kenne natürlich die mit Kommissarah Lund, und Die Brücke, dann gibt es noch zwei, wo es um eine Erbschaft geht, von denen ich gerne Fortsetzungen sehen würde. Kennst du die? Oder was gibt's noch?
      Liebe Grüße!

      Delete
  2. Ich bin schon total fasziniert von deiner super exakten und vor allem gelichmäßigen Origami-Schnitttweise!!!
    Ja, das Wetter ist zum Verkriechen. Das Einzige (groß?), das ich heute im Fernsehen anschaue wird gleich "Der junge Inspektor Morse" sein.
    Schönen Abend noch zu Hause
    Petra

    ReplyDelete
    Replies
    1. Ah, der junge Morse! Hab ich zum Teil in England gsehen, dort heißt die Serie "Endeavour". Das ist nämlich der geheimnisumwitterte Vorname von (dem alten) Morse. Wir haben gerade die DVD von "Turner" angeschaut, ziemlich faszinierend. Dir auch noch schönes Entspannen!

      Delete
  3. Liebe Ilse, also da wäre natürlich 'Borgen', das kennst du doch sicher? 'Unit One' hat mir auch gut gefallen, 'Protectors' na ja, ging so. Bei der 'Erbschaft' hab ich auch nur Staffel 1 gesehen (in irgendeiner Mediathek). Und die älteren Filme von Susanne Bier (Open Hearts, After the Wedding, In einer besseren Welt) (Von ihr ist übrigens auch The Night Manager).

    ReplyDelete
    Replies
    1. Ja, Borgen kenne ich, war super. Und The Night Manager ist großartig, diese Filme von Susanne Bier kenne ich noch nicht - werde mich danach umschauen. Mir sind die nordic noir serien manchmal zu gewalttätig, aber Unit One werde ich mal aussuchen. DAnke!

      Delete
  4. Heute habe ich mir auch auf dem Markt Süßkartoffeln gekauft und mit einem Stück Kürbis, normalen Kartoffeln und einer dicken Zwiebel (plus Arganöl und ein paar Kräutlein) eine dicke Suppe gemacht. Abends ist es auch bei mir im Süden kalt und da schmeckt so eine Suppe wunderbar. 1 Euro hat das Gemüse gekostet! und für morgen ist ach noch was übrig. Wie lange läßt Du Deine Süßkartoffelkreation im Ofen und bei welcher Hitze? Danke schon mal für die Auskunft!

    ReplyDelete
    Replies
    1. Ach du bist ja eh im Paradies! Die Ofenkartoffeln teste ich mit einem Holzstäbchen, bis sie weich sind, bei 180°.

      Delete
  5. Hach, mit diesen tollen und fantasievollen Kartoffelgerichten kann (konnte) es ja doch noch ein wunderbar passabler Novembertag werden!
    Ich sende liebe Grüsse durch das undefinierbare Montagsgrau,
    Brigitte

    ReplyDelete
  6. Bin ich die Einzige hier, die noch nie Süßkartoffel gegessen hat? Heute gleich mal eine besorgt, um ein gemischtes Gratin zu machen.
    Seit ich es nach deinem Tip nicht mehr mit Sahne mache, decke ich es ab bis die Kartoffeln weich sind. Dann gebe ich Gummi mit dem Grill und bräune die Oberfläche kurz an.

    Was Serien angeht: warum nicht mal einen Probemonat bei Netflix starten? Die Vielzahl an sehr guten Serien wie z.B. "How to get away with Murder", "The Killing", "Luther", "The Crown", "OITNB"und sehr viele exzellente Dokus sowie Filme sind den monatlichen Abopreis im Gegenwert einer Kinokarte mehr als wert.
    Was im Abendprogramm so läuft kann man nur als unterirdisch bezeichnen. Wüßte nicht, wann wir das letztemal etwas da gesehen hätten. An die GEZ zahle ich widerwillig. Die Sender alimentieren ihr zahlreiches Personal damit, gute Programme produzieren sie nicht.

    ReplyDelete
  7. @Barbara: Nein. Ich habe auch noch keine Süßkartoffel gegessen. Du bist nicht allein. *lach*

    Schöner Tipp bzgl. der Schnitt-Technik, Ilse. Und sie sehen wirklich aus wie die Chips in der langen Dose.

    In der Firma, in der ich vorübergehend arbeite, ist ausgerechnet "mein" Großraumbüro dafür berüchtigt, die schönsten Weihnachtsdekos in der gesamten Firma zu haben. OMG! Und man sagte mir, dass das auch bis zum 6.1. hängen bleibt. Ich muss sehr stark bleiben... *hüst*
    Ich hoffe, die Weihnachtsbeleuchtung des Nachbarn blinkt zumindest nicht.

    Immer eine Handbreit Wasser unter dem Kiel
    und die passende Serie in der Kiste
    wünscht Dir Oona

    ReplyDelete
    Replies
    1. Oona - und wie die blinken! Ich werde ein kleines Video auf Insta stellen, wenn es so weit ist...

      Delete
  8. Ach, das letzte Bild - sofort möchte ich mich dorthin setzen, am Besten mit einem dicken Buch!

    ReplyDelete
    Replies
    1. Dicke Bücher und bequeme Sessel... so kann ma den Winter aushalten!

      Delete
  9. ich mag die "sagenhaft" serie des MDR sehr gerne, kennst du die? kann man gut über die mediathek schauen. http://www.mdr.de/mediathek/suche/index.html?q=sagenhaft

    ReplyDelete

Post a Comment