Remembering the King of pasta and porcino








Die meisten Leute werden heute aufstehen, frühstücken und arbeiten gehen, ohne auch nur einen Gedanken an Antonio Carluccio zu verschwenden. Aber für die von uns, die der Welt des Kochens verfallen sind, geht heute kein Weg an ihm vorbei: die sozialen Medien sind voll davon, dass er gestern gestorben ist. Ich lebte in London von 1976 bis 2001 und bekam den Wandel von kulinarischer Wüste zur Gastropub-Bewegung mit, die dazu führte, dass London - und England - zum  globalen Fressparadies wurden! 


Carluccio hat diese Bewegung zum guten Essen mitgestaltet, er hat bei den Briten eine heiße Pastaliebe entfacht, und sein Name ist  synonym für selbstgesammelte Pilze. Das Schwammerlsuchen war für Engländer nie so eine Leidenschaft wie für die Deutschen, aber inzwischen haben Restaurants, die für Frisches und Lokales stehen, ihre eigenen "forager", also Pilz- und Wildkräutersammler. Außerdem verdanken wir Carluccio via Gennaro Cotaldo auch Jamie Oliver, noch einen der die britischen Essgewohnheiten aufgemischt hat. Zum Andenken an den "greedy Italian" poste ich heute wieder einmal  meine Lasagne, die immer gelingt, ob mit selbstgemachten Teigscheiben oder wie hier, mit gekauften.

In memoriam Antonio Carluccio, the British foodie's icon for Italian food, and not to forget, wild mushrooms, I am posting another of my beloved lasagne pictures.

Carluccio was one of the forces - alongside Terence Conran and the gastro pub revolution - that made eating out in London a pleasure from the 80s onwards. Before them, I remember Italian food meaning "pollo sorpresa", maccaroni cheese and "spag bol". Now London has moved on to become one of the global capitals of brilliant food.

Inevitably, like everything else that starts off vibrant and original, "Carluccio's" has become a pretty average international franchise, like that of his his disciple Jamie Oliver. But even that's miles better than what was on offer when I moved to London in 1976, when Wimpy Bars set the standard for fast food.
Take a holiday with the BBC series "Two Greedy Italians", or check out Jamie's Italian trips, great TV for those long winter evenings...

Comments

  1. So ein schöner Nachruf – mit Lasagne!
    Ja, Carluccio hat essenstechnisch richtig viel bewegt!
    Liebe Grüße Petra
    (Koche heute eine Bolgonese)

    ReplyDelete
    Replies
    1. Ja du als Kochtechnikerin weißt Bescheid, aber Bolgonese schreibt man anders ;-)

      Delete
    2. Meine Finger sind schneller als die Augen und immer irgendwie überkreuz, langsam mache ich mir Sorgen …

      Delete
    3. Hey - schnelle Finger sind doch ein großer Vorteil! XX

      Delete
    4. Wo ich doch weiß, es sollte Blogonese heißen! 😏

      Delete
    5. Perfekt, eine Neukreation. Ich habe heute auch was neues kreeirt: Spaghetti Carbonara mit Sobanudeln, die nenne ich Spaghetti Sayonara. Ich fand's lustig...

      Delete
  2. Hach, schön geschrieben! Carluccio war sicher für Dich wie für mich Siebeck, bzw. Carluccio für England, Siebeck (und auch Biolek) für Deutschland. Möge er in Frieden ruhen <3

    ReplyDelete
    Replies
    1. Ihm verdanken die Engländer jedenfalls die Liebe zu Pasta, die Jamie auf die Spitze getrieben hat! Aber in England gibt es ja sooo viele tolle Fernsehköche, viele Siebecks und Bioleks.

      Delete
  3. viva italia! :))) und deine persönliche lasagne...

    ReplyDelete
    Replies
    1. ...die sicher nicht in den Blogpantheon eingehen wird, aber gut war sie doch!

      Delete
  4. Averiderci! Einen guten Koch muss man betrauern wie einen guten Musiker!

    ReplyDelete
  5. Ach ja, nun ist auch der letzte aus dem Dreigestirn, Carluccio, Buonassisi, Marcella Hazan von den Engelein geholt worden.
    Carluccio's Pilzbuch ist ein großartiges Kompendium. Werde mal im Bücherregal forsten, ob ich das noch besitze.
    Nimmst du die Lasagneblätter "so" her, wenn du ohne Bechamelsauce arbeitest?
    Ich mag Lasagne deutlich lieber ohne die zusätzliche Mehlpampe und stattdessen guten Käse hinzu. Dafür koche ich die Lasagneblätter immer an, aber vielleicht ist das gar nicht notwendig?

    ReplyDelete
    Replies
    1. Bei der Lasagne mit nur Mozzarella habe ich die Blätter selbst gemacht, also waren sie frisch gekocht. bei gekauften: mit Béchamelsauce koche ich sie vorher nicht, aber nur mit Käse würde ich sie vorher ein bisschen weichkochen.

      Delete
  6. Das hatte ich gar nicht mitgekriegt. Zum Glück schaue ich immer wieder bei Dir rein, danke für die Info. Ich habe Antonio Carluccio auch in guter Erinnerung, irgendwo hatte ich mal eine Dokumentation gesehen und ein paar seiner Rezepte sind auch bei mir angekommen. Eigentlich aber schön, wenn man während eines Menschenlebens eine ganze Nation inspirieren konnte!

    ReplyDelete

Post a Comment