Süßsauer!

Es tut mir herzlich leid, dass ich gerade nicht sehr fleißig blogge, aber ich vermute, dass die sehr geschätzte LeserInnenschaft ja auch beschäftigt ist mit dem alljährlichen Wahnsinn der sogenannten Feiertage. In unserer Familie hat sich eine Generation nach der anderen vom Geschenkeempfang verabschiedet. Oma war die erste, die zum unserem kindlichen Erstaunen nicht in Freudenschreie ausbrach, wenn sie jedes Jahr ihr Fläschchen 4711 auspacken durfte. Irgendwann sagte das Mütterlein dankend nein, und jetzt sind wir die Generation, die bei Weihnachten keine glänzenden Augen mehr kriegt. Nur die "Kinder" bekommen noch Geschenke, die aber sorgfältig (gewünscht und) ausgewählt und mit großer Freude besorgt werden. Kein Trash, der nach Weihnachten entweder in die die Schublade "Unerwünschte Geschenke - zum Weiterschenken" oder auf dem wachsenden Berg Plastikmüll landen - dazu gibt es hier im Guardian einen wunderbar radikalen Artikel von George Monbiot.

Aber auf zwei Dinge freue ich mich immer an Weihnachten: die Aufforderung, hemmungslos zu backen; und das Singen am Heiligen Abend. Dieses Jahr habe ich alle Texte kopiert und wir werden sämtliche Strophen aller Lieder singen, von Stille Nacht bis "In the bleak midwinter".

Ich habe ja schon einige Plätzchen gepostet, die "Agnesen" habe ich dieses Jahr nicht gemacht, dafür die raffinierten zweistöckigen, mit meinem Glühweingelee zusammengeklebten Butterplätzchen. Die Ausstecher (ebenfalls Butterplätzchen) habe ich mit einem Zuckerguss aus roter Lebensmittelfarbe und Zitrone verschönt!

Aber meine diesjährige feinste Neuentdeckung sind die hier in der Mitte des Tellers:


Zitrus-Schnitten
Teig
    200g Butter
    1 Ei
    350g Mehl
    120g Zucker
    1 Zitrone, davon die Schale
Alle Zutaten für den Teig zu einem glatten Teig verkneten und eine Stunde kaltstellen.
Währenddessen die Zutaten für die Füllung verrühren.

 Füllung
100g Zucker mit dem Abrieb der Schale einer Zitrone und einer halben Orange mischen.
50g Zitronensaft, 50g Orangensaft (beides frisch ausgepresst) mit 200g gemahlene Mandeln und dem  aromatisierten Zucker vermischen.
Den Teig halbieren und zu zwei gleichen Rechtecken ausrollen. Eine Teigplatte auf ein mit Backpapier ausgelegtes  Backblech legen und mit der Füllung bestreichen. Die zweite Platte darauf legen.
Bei 180°C etwa 20-25 Minuten backen - aufpassen!
Nach dem Backen abkühlen lassen. Aus Puderzucker und Zitronensaft eine Glasur anrühren und die Platte damit überziehen. Wenn der Guss getrocknet ist, kann man die Schnitten in kleine Würfel schneiden.
So und jetzt noch einen Abend Deutschunterricht mit dem Versuch, den armen Zugewanderten das Plusquamperfekt schmackhaft zu machen (wozu??) und dann laaanges Yogawochenende in Niederbayern...
Genießt das Backen oder euren Feiertagsstreik - je nachdem.
Dear english readers - have to rush now, translation follows tomorrow. Enjoy the biscuits in the meantime!

Comments

  1. Wir machen den Weihnachtswahnsinn schon seit Jahren nicht mehr mit. Geschenke gibt es nicht mehr, was wir begehren wird unterm Jahr gekauft. Gegessen wird auch nicht besser als sonst, gut man sitzt mit der Familie, soweit vorhanden, gemütlich zusammen.Besuche auf dem Weihnachtsmarkt, ein Graus, Glühwein und Bratwurstduft, bäääääh. Dem ganzen Rummel in der Stadt gehen wir konsequent aus dem Weg und wünschen uns den normalen Alltag zurück.

    ReplyDelete
  2. Das duftet bei dir ja sowas von verführerisch. Allein schon deshalb wollte ich nicht auf Weihnachten verzichten. ;-)
    Und das mit dem Nichtschenken halten wir genauso - ohne dass uns dabei etwas fehlen würde.
    Auf also in die fröhliche, selige Zeit!
    Herzliche Grüsse zu dir,
    Brigitte

    ReplyDelete
  3. Hemmungslos Kekse backen, hemmungslos singen ... ganz klar auf derselben Welle, meine Liebe ;-)

    ReplyDelete
  4. Recht habt Ihr - auch so bei uns.. wir gehören ja auch zu denen, die nichts mehr brauchen.... das ist schön - manchmal schade - aber so ist es halt! Die "Kinder" groß und klein werden aber liebevoll beschenkt - Schenken ist doch solch eine große Freude! Und backen!!! ja!!! Ich kann alles hier unterschreiben! Singen sehr gerne - nur finde ich hier leider wenig Mitstreiter.
    Hab es gut und genieße die Zeit!
    liebe Grüße von Ellen

    ReplyDelete
    Replies
    1. Wie nett, von dir zu hören! Ich hoffe du findest eine Gelegenheit zu singen - es ist soo schön!

      Delete
  5. Also deine Kekse sehen ja sooooooo verlockend aus! Und dass ihr alle Strophen der Weihnachtslieder singen wollt, hört sich nach einem sehr schönen weihnachtlichen Beisammensein an. Ich werde lauschen, vielleicht trägt ja ein Wind euer "In the bleak midwinter" zu uns in den Norden ... Gibt es eigentlich auch weihnachtliches Jodeln? Viele Grüße aus Schottland wo der schöne Schnee von vor einer Woche verschwunden ist.

    ReplyDelete
  6. Wir werden auf extra loud schalten! Und vorweihnachtliches Jodeln gibt es natürlich - in Niederbayern waren wir - und das war noch nicht alles. Euch auch ein schönes grünes Weihnachten mit viel "Amazing Grace"!

    ReplyDelete

Post a Comment