Fasching im Spiegel der Generationen

 Schon als Kind war ich mir nicht sicher, was das mit dem 
Fasching sollte. Die kleine Schwester schaut da noch ganz optimistisch zu mir auf. 
Das Kostüm, genäht von Tante Miggi, liebe ich immer noch. Aber es passt nicht mehr so richtig.
Und wir hatten beide herrlich warme Strickstrumpfhosen,
  Even as a child, the whole carnival thing was not my scene. 
My little sister looking up to me, trusting and hopeful for a good time. 
I still have the costume, made by Tante Miggi. Doesn't fit any more.
At least we had the gorgeously warm, sagging knitted tights!

Frühere Generationen, unsere Oma (links) und die Mutti (mit der Ziehharmonika), die konnten feiern.
Lump am Stecken.

***

Former generations were more hedonistically inclined - Granny (left) and Mum were party animals

In der Mitte der Gustl ("Sechzig!") >>

Die brauchten noch keine Drogen!
naja, ein paar Flaschen Sekt werden schon dabei gewesen sein




Auch in den 20er-Jahren, als Oma und Opa Pellkofer (in der Mitte) noch jung waren, ging's schon hoch her.
Und das alles mit einer einzigen Mass.

***
Grandma and Opa Pellkofer in the roaring 20ies, having it all.
Well, the costumes. 
No drugs. And a jar of beer between them.
Heutzutage spielt man nur noch a bisserl dekadent
***
Nowadays all that remains is a pretence of decadence

Comments

  1. Liebe Ilse - dieser Eintrag...... das ist wieder Hochform!
    Lump am Stecken und a bisserl dekadent - so knapp und doch so treffend!
    Und daß du das alte Kostüm noch hast und auch noch reinpaßt....respekt!
    umwerfend schön das neue Faschingsfoto - wie hast Du das gezaubert?
    Von den alten Kostbarkeiten garnicht zu reden...... Alles Liebe Tr.

    ReplyDelete
    Replies
    1. Ich liebe das Kostüm! Darin will ich begraben werden. Und das Dekadenzbild natürlich mit Photoshop! Ist auch schon zehn Jahre alt - meine Haare noch so braun...

      Delete
  2. Das letzte Bild finde ich interessant.
    Soso... also in dem obigen Kleid unter die Erde.
    Dann ist das ja schon mal geklärt.
    *schmunzel*
    Ahoi und immer eine Handbreit Wasser unter dem Kiel

    ReplyDelete
  3. Ach Ilse, Du bist eine meine LieblingsschreiberInnen und dieser Text
    ist großartig!
    Grüße von der am Altweiberdonnerstag als "Frau Antje aus Holland" feiernde und mit
    mir selbst fremdelnde flickr-Anja

    ReplyDelete
  4. Habe mich wunderbar amüsiert.... merci vielmol ♥
    Liebe Grüsse von hier zu dir
    Brigitte

    ReplyDelete
  5. Einfach herrlich! Das Fransenkostüm mit den Eulenspiegelglöckchen ist noch immer fantastisch.
    Bei uns gibt es nur "ernsthafte" Fotos aus der älteren Generation. Und dabei haben sie sicher auch manchmal ausgelassen gefeiert - aber leider nicht fotografiert...
    Dir einen fröhlichen Rosenmontag und lieben Gruss,
    Brigitte

    ReplyDelete
  6. Großartig! Die Bilder und das Kostüm! Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass mir eins meiner Kinderkostüme noch passen würde. Mir passt ja nicht mal das Kostüm der letzten Session.

    ReplyDelete
  7. Lump am Stecken..... das kannte ich auch noch nicht, toller Ausdruck! Kann aber auch nicht allzuviel mit dem Faschingstreiben anfangen, obwohl: hier im Dorf macht die Musikkapelle einen Umzug, der ist wirklich großartig, die pfeifen sich gar nichts und schauen herrlich doof in ihren Kostümen aus. Macht Spaß!

    ReplyDelete
  8. Ich LIEBE S/W-Faschingsfotos!!! Und deine sind besonders schön :) Danke!!!

    ReplyDelete

Post a Comment