Blogjubel-äum

Dies hier ist mein 1.500ster Post!
So viel Schreiberei und Kreativität, alles im digitalen Nichts verpufft.
Und so viel Essen! Feed the world, kann ich da nur sagen.
Ich verabschiede mich in einen neuerlichen Urlaub mit dem Knödel. 
Bayrischer geht's nicht, und ein Rumfortgericht par excellence. Da darf jeder Brotrest reinwandern, denn wenn er erst mal in lauwarmer Milch und ein, zwei Eiern eingeweicht ist, läßt er sich willig knödeln. Etwas Muskatnuss zum Würzen oder Baharat, wenn's im Haus ist, und mit Semmelbröseln - natürlich selber gemacht aus altem Weißbrot, da brauch ich kein teures Panko - in die Form gebracht, die dann auch im siedenden Wasser (nicht kochend! genau wie für die Weißwurst) auch zusammenhält für ca. 20 Minuten.
Mit einem winzigen Probeknödel kann man das testen, bevor alle im Topf auseinanderfallen.
Mengenangaben braucht man nicht, nur das Gefühl für den Knödel, und das kommt von selber.
Ich habe dieses Mal gehackten und gut abgetropften (Tiefkühl)spinat mit reingemischt und Spinatknödel gemacht.  
Wie ich die roten gefärbt habe, kann man eigentlich in einem ernsthaften Foodblog garnicht beschreiben.
Für die roten Knödel habe ich aus dem Eisfach einen Behälter mit Roterbetesuppe genommen und mit einem Messer soviel abgekratzt, bis die Mischung schön rosa war. Improvisation ist eine Gabe.
Die fertigen Knödel wurden diesmal mit einer Schwammerlsuppe serviert:
Eine gehackte Zwiebel und Knoblauch in gesalzener Butter anbraten, einen Austernpilz, Champignons und einem im Gemüsefach gefundenen Shiitake kleinschneiden, ca. 10 Minuten schwitzen lassen, Petersilie dazu, mit Schlagrahm abschmecken, fertig.
Es schmeckt aber auch nur mit Butter und Parmesan!
und jetzt - pfiat eich dawei.
This is my one thousand and fivehundredth blog post.
So much creative cooking, writing and photographing to disappear in the digital ether - the fate of the blogger.
I am off on another holiday and leave you with some pretty pictures of dumplings.
My Englishman about the house said that the work dumpling used to fill him with dread, These "floury colourless tasteless things floating in the food".
He like the Bavarian dumpling, though.
Not many non-Bavarians do, so I won't bother translating the recipe.
Let me know if you are interested.
Bye for now!

Comments

  1. Have a great holiday, dear Ilse.
    By the way, I am here. Your words are not flying aimless in the wind. They have reached this distant point in southern Spain where it has not stopped raining for three weeks!!! Who said we lived in dry sunny Spain???

    ReplyDelete
  2. Ich wünsche Dir einen knödelrunden, schönen Urlaub! Ahoi Oona

    ReplyDelete
  3. knödel habe ich schon lange nicht mehr gekostet...(im moment muss ich ein wenig abnehmen:)))
    wünsche auch einen schönen osterurlaub !

    ReplyDelete
  4. Na bei mir ist da nix verpufft, ganz im Gegenteil! Und du machst es richtig, noch ein Urlaub! Ich glaub derweil fest an den kommenden Frühling und stattdessen sitze ich im Schnee.... Schöne Zeit und liebe Grüße, Bettina

    ReplyDelete
  5. gratulation zum jubiläum. und schöne tage in der ferne!

    ReplyDelete
  6. Danke für all deine Anregungen und appetitfördernden Verzauberungen, Ilse. Lass es dir gut gehen in der "Knödelpause" und vergiss uns nicht ganz! :-)
    Herzlichen Gruss,
    Brigitte

    ReplyDelete
  7. Ich wünsche dir einen erholsamen Urlaub.
    Immer wieder schön hier inspiriert zu werden! An Knödel habe ich mich schon lange nicht mehr getraut. Und eigentlich kenne ich nur die Böhmischen ....
    Kommt auf die Liste.
    Liebe Grüsse aus den Pyrenäen!
    bea

    ReplyDelete
  8. Glückwunsch, das ist in der Tat eine beachtliche Zahl!!! und Lebenszeit, die dahintersteckt :-I und Leidenschaft, schön!!!

    ReplyDelete
  9. Congratulations to entry 1500!
    Now seriously, where would we be without your words and pictures?
    Von wegen verpufft! ;-)
    Love from Suffolk.

    ReplyDelete
  10. Genau - die Bettina nimmt mir die Worte aus dem Mund......bei mir ist da auch nichts verpufft! Bitte GENAUSO weitermachen!!! Deine Mischung ist so erfrischend anders - und anregend :) Jetzt erstmal eine schöne Zeit :)

    ReplyDelete

Post a Comment