Letzter Blick Richtung Portugal

Die Reise in die Wärme ist ja schon wieder so weit weg. Inzwischen: eine sehr emotionale Beerdigung, die alte Genossen zusammenführte. Ein lang geplantes Treffen mit einer lieben Freundin. Und jetzt Vorbereitungen auf den nächsten Trip... Dazu gehörte der Erwerb eines Tablets, und alle, die eines haben, wissen vielleicht was für ein Zeitfresser so ein neues Gerät ist. Aber ich weiß jetzt schon, ich werde es lieben - schon allein wegen der Schönheit der Fotos auf dem großen Bildschirm.
Trotzdem jetzt noch eine Ladung Portugal, und dann zurück in den normalen, gar nicht mehr kalten Alltag.
***
My trip into the sunshine seems to be aeons back. In the meantime there was a very emotional funeral that was something of a "gathering of the clans". A meeting with a dear friend, long time no see. And now preparing for the next trip. This includes me buying a tablet - and anyone who has one knows how much time you can waste on this. But I know I will love it: the beauty of the images on the screen alone...

And here's a final slide show of my trip, and then I return to business as usual.
von Lissabon ins Alentejo  *** road from Lisbon to Alentejo
 Sonnenuntergang am Alqevasee *** sunset over Lake Alqeva
Blick übers Land von Monsaraz *** Looking over the countryside from Monsaraz
Garten/garden of *** Hotel Estalagem 

Im Zauberland der Eichen, Oliven, Agaven und alten Steinskulpturen
***
In the magical land of olive and oak trees, and ancient megaliths






Ankunft im Regen in Lissabon *** Arriving in Lisbon in the rain
Mich interessierte die Markthalle und was Time Out damit gemacht hat (siehe mein letzter Eintrag) *** I wanted to see the old market hall in Lisbon, curious what Time Out had done with it (I wrote about it in my last post) 

Cafés die ich mit Luisa besuchte: Cafe Brasileira, eher nur zum Fotografieren. Mit Pessoa am Tisch draußen. Erinnert mich an Sigi Sommer in der Rosenstraße in München.
Am besten gefiel mir das kleine Café Doce Real, oben im Barrio Alto. Alles selbst gebacken. Und, äh...Time Out war auch schon da
***
This was my favourite: Doce Real up in the Barrio Alto. Loved the brioches.


Cafe Nacional am Rossio, eines der ältesten Cafés in Lissabon. Schön, aber ein bisschen angestaubt, also eher nichts für die Time Out clientele (das bin ich, zum Beispiel. Der Wein war grauenhaft.)
***
Charming but not up to the latest culinary trends (luckily for the natives): Café Nacional, the oldest one in town. Not a patch on Vienna's coffee houses

 
Dafür gibt es aber jede Menge Cafés und Restaurants die köstliche Pasteis, sowohl süß als auch z.B. mit bacalhao oder Käse,anbieten. Dazu jede Menge Fisch und viiiiel Fleisch. Das Gemüse der Saison waren Broccolistengel

***

There are so many cafes and restaurants offering delicious pies and fish and meat.  Vegetable of the moment was flowering broccoli.
 

 Dann das Meer. Wir sahen es, wild bewegt, in Sesimbra und etwas ruhiger hier in Cascais.
The sea! We first saw it in Sesimbra, where it whipped the beach and kept me awake for a long time. Here, calmer in Cascais. 
 Cabo Espichel, the Land's end of Portugal.
 Was sonst noch war:  Dianatempel in Evora, an einem der wenigen grauen Tage
***
What else did we do? Visiting Evora on one of the few rainy days


Auf dem flohmarkt in Estremoz
 ***
The fleamarket in Estremoz







Eine wunderschöne Ruine in Sétubal
***
A beautiful ruin in Sétubal


Ich ruhe mich aus in Cascais


*** 

having a rest in Cascais
 starker Verkehr am Morgen  *** heavy early morning traffic
 chilling in the garden 

Auf dem Weg von Sétubal nach Sesimbra, das in einem Blog als idyllische "Fischerdorf" beschrieben wurde. Sesimbra ist alles, nur kein Fischerdorf. Es hat eine hübsche Bucht und ein tolles Hotel, aber ich habe nirgends Fischer gesehen. Und die Oberstadt von Sesimbra ist alles andere als idyllisch. Trotzdem hat es uns gefallen.
***
On the road from Sétubal to Sesimbra, anything but idyllic. It's starts off ugly and industrial and becomes a sort of wild Riviera. Sesimbra has a lovely old town by the bay, the rest is ugly and built-up.

Mit der Fähre kommen wir in Sétubal, einer hübschen Hafenstadt, an. Das gegenüberliegende Troia hat wunderschöne Dünen aber ist ein Alptraum an Betontourismus, der sich als Ökoparadies ausgibt.
***
Arriving from Troia (horribly touristy with high-rise hotels but lovely dunes) in Sétubal, a pretty harbour town





 

Endlich einen Storch erwischt - die entfernung überfordert mein iPhone

***

Tried to catch one of the many storks, but the zoom on my iPhone can't really cope










Fast Vollmond in Monsaraz
 ***
The nearly full moon in Monsaraz






 Und nochmal ein Blick auf Monsaraz

***

A last look at Monsaraz

Comments

  1. Wirklich eine Zauberlandschaft, das Alentejo, und die anderen Eindrücke erzählen ebenfalls von einer schönen Reise. Die Pessoa-Skulptur erinnert mich an den Monaco Franze an der Münchner Freiheit, mit dem kann man Eis essen. 🍧
    Bin gespannt auf deinen nächsten Trp, liebe Grüße Petra

    ReplyDelete
  2. Einfach schön. Danke für's Mitnehmen auf die Reise. Und vergiss bei deinen Reiseplanungen das Weinviertel nicht! Liebe Grüße von Bettina

    ReplyDelete
  3. Wunderbar diese Reise zurück in deine jüngere Vergangenheit!
    Das südländische Ambiente - samt Pessoa - ist einfach eine Sehnsuchtsdestination von uns Mitteleuropäerinnen...
    Danke für die schönen Impressionen.
    Und lieben Gruss,
    Brigitte

    ReplyDelete
  4. Feiner Rundblick in Portugal. Danke für die Infos und die teilweise sehr bezaubernden Fotos!
    Ahoi und viel Freude bei der nächsten Reise.

    ReplyDelete
  5. Freut mich,euch mitgenommen zu haben! War mir ein Vergnügen.

    ReplyDelete
  6. Schönes Land, was so deine Bilder erzählen! Ich war nur einmal in Lissabon, aber die Pasteis, besonders die Süßen kann ich mir sofort erinnerungsmäßig auf den Gaumen zaubern ;-)

    ReplyDelete
  7. Auch noch danke, liebe Ilse.Schön mit Dir und Deinen Augen zu reisen.Beim Pessoa fiel mir leider ein, daß akrat da, beim letzten, entspannten Abschlußkaffe ist der Reisegruppe (7)mein Rucksackerl (mit allem !!!) abhanden kam. Ich war aber schon selber schuld! Wenn's doch nicht so weit wär, das Portugal...Bin gespannt wo Du jetzt hinfährst.Beste Reisewünsche! Tr./Allg.

    ReplyDelete

Post a Comment