Still lost in Lyon

Dank der vielen gedrückten Daumen scheint heute tatsächlich die Sonne. Alle, die schon mal im Urlaub waren, wissen was für eine unmäßige Bedeutung das Wetter annimmt wenn man kein gemütliches Zuhause hat. Ich bin bei einer kleinen nervösen Familie untergebracht (etwas bizarr, das sollte man als gereifter Mensch nie machen), die mir ständig versichert, ich solle mich "comme chez vous" fühlen. Das tue ich absolut nicht, weil nach anfänglicher Konversation klar ist, dass die Angst vor mir haben; Angst, dass sie mit eingefrorenem Lächeln 10 Minuten dastehen und nicken müssen  bis ich einen ganzen Satz geformt habe. Also meidet man sich höflichst, und deshalb wird hier das Wetter wichtig. Ich mache täglich nach dem morgendlichen Unterricht stundenlang und begeistert Erkundungsspaziergänge überall in Lyon. Zum Beispiel bin ich heute versehentlich zufuß von der Altstadt Vieux Lyon die ganzen schwindelerregenden Treppenstufen bis zur Kathedrale hinauf gegangen. Wer mich kennt, weiß dass ich mich erst umgedreht habe als ich ganz oben sicher hinter einer festen steinernen Balustrade stand. Und weiß auch, dass ich nur mit Todesverachtung die "Metro" - eine steile Zahnradbahn - hinuntergenommen habe... Und es war toll.
Was das Essen betrifft, könnte man sagen, dass ich hier vor dem vollen Teller verhungere. Ich kann mich einfach nicht entscheiden. Als ich mich heute Mittag tatsächlich für eins der Bouchons entschied, wo ich durchs Fenster sah dass es voll fröhlich mampfender Franzosen war, traf ich auf ein kleines Schild: Complet. Yeah. Funk you too.
Am Ende kaufte ich mir eine Quiche für die Mikrowelle. In der Capitale Gastronomique de La France.
Jetzt hoffe ich auf heute abend.. wir Schüler der École Bleu werden nämlich durch Vieux Lyon geführt, mit seinen Bouchons und Traboules. Mehr darüber später dann.

Comments

  1. daumendrück, dass alles noch viel entspannter wird.

    ReplyDelete
  2. Ich bin zutiefst beeindruckt, dass Du einen Sprachkurs besuchst. In dem Land des guten Essens.
    Ja. Das Wetter bekommt manchmal eine erstaunliche Bedeutung.
    Hab eine gute Zeit!
    ahoi
    Oona

    ReplyDelete
  3. In der Metropole des Essens nur ein Quiche zuverspeisen ist schon arg traurig.

    ReplyDelete
  4. Wenn ich von der Angst deiner Vermieter lese, bin ich dankbar, auf wie viele geduldige pädagogische Naturtalente ich getroffen bin beim Sprachenlernen und dass das anscheinend nicht selbstverständlich ist.
    Aber das Drumherum in Lyon scheint ansonsten ja zu stimmen!
    Viel Freude noch
    Petra

    ReplyDelete
  5. aber lyoner sind keine pariser...viel netter! liebe grüsse

    ReplyDelete

Post a Comment