Die Schönheit der späten Reife

Mein Blog wird derzeit überflutet mit Spam - kaum Kommentare, nur Spam. Es macht echt keinen Spaß, durch Dutzende blöder, anonymer Spamkommentare zu waten um die paar echten Perlen zu finden.
Dazu wurde auch mein Facebookkonto gehackt, so ärgerlich. Ich werde FB jetzt endgültig verlassen, - ich hatte es schon länger vor - weil mich dieser Verein nur noch nervt mit seinen ständigen Einmischungen in mein Leben und den Vorschlägen zur Verbesserung meines social life. Dazu kommen diese Erinnerungen "weißt du noch, vor drei Jahren"... und "Freundschaftsvorschläge". Hält denn das überhaupt noch jemand aus? Und das ganz abgesehen von den politischen Eingriffen, die FB ermöglicht hat. Ich fange an zu verstehen, warum Menschen sich völlig aus dem Internet zurückziehen.
Aber noch wird hier geblogt.

Ich habe nämlich am Sonntag einen köstlichen Apfel-Quarkauflauf gemacht, der durchaus gut aufgenommen wurde. So gut, kaum Zucker, und so schnell zu machen:
Eine Auflaufform mit Butter und Semmelbröseln vorbereiten.
Backofen auf 220° vorheizen
250g Sahnequark und 250g Mascarpone mit 3 Eiern zu einer cremigen Masse verrühren
(wer will, kann die Eier trennen und das Eiweiß am Schluss steif geschlagen darunterheben)
150ml Schlagrahm (ich hatte schon geschlagenen da, aber flüssig geht auch) mit der Masse verrühren
Eine Prise Salz, 75g Zucker und 75g geriebene Mandeln dazumischen
2EL Mehl und 2 EL Speisestärke in die Masse sieben, verrühren
Ich habe eine Handvoll Berberitzen unter die Masse gehoben, Sultaninen gingen auch, aber nur für die, die keine Angst vor Weinberln im Kuchen haben.
Die Masse in die gebutterte Form füllen
Die Äpfel (ich habe sie geschält) halbieren, in Lamellen schneiden und leicht in den Teig reindrücken.
Meine sind untergegangen, aber es sieht besonders hübsch aus wenn sie oben drauf sitzen.
Den Ofen auf 180° runterschalten. Ca. 30 Minuten backen. Mit Puderzucker leicht bestäubt essen.
 
 My blog is getting oodles of spam at the moment, the spam filter seems to have given up. Add this to my annoyance with Facebook - my account was hacked and they keep making unwanted suggestions for improving my social life, and the internet becomes a very uncomfortable place to be.
But I keep blogging - for the time being.

Today I have a "greatest hit" to share. My autumn windfall apples are getting very wrinkly and I am now using them up. Like all things wrinkly, they have a particularly concentrated sweetness.
This apple and fromage frais bake I made for a girls' coffee afternoon was polished off before you could say "I'll have another one".
The beauty of it is - it's really easy to make and needs very little added sugar.
Butter and flour a baking form.
Pre-heat the oven to 220°
Mix 250g fromage frais and 250g mascarpone with 3 eggs until creamy
(if you like you can separate the eggs and beat the whites into stiff peaks to be added last)
Add 150ml double cream to the mass, then a pinch of salt, 75g sugar and 75g ground almonds.

Sieve 2tbsp flour and 2 tbsp. cornflour into the mass, mix it well
I added a handful of barberries, you could use sultanas if you belong to the half of humanity who doesn't shriek at finding them in your pudding.
 No fill the mass into your mould and place about 8 halves of apples, scored with a knife, into it.
Mine went under, they look nice when they stay sitting on top.
Reduce the heat to180° and bake it for about 30 minutes, until a knife comes out clean bla bla bla.
Dust with icing sugar and eat.

Comments

  1. Das sieht wieder zu und zu köstlich aus!
    Und die schrumpeligen Äpfel kommen zu neuer Ehre!
    Herzliche Grüße
    Petra
    (Hoffentlich schaffe ich's duch die Spam-Nachrichten!)

    ReplyDelete
  2. ....kaum Zucker, aber 650 g Fett plus drei Eier. Klar schmeckt das super.

    Die Heimsuchung mit Spamflut habe ich in diesem Jahr schon zum dritten Mal (gmx account) was ich auch äußerst lästig finde.

    Gibst du denn deine Zugangsdaten über die Tastatur ein oder wie wurde der Facebook account gehackt? Vor Jahren da mal eine Stippvisite hingemacht, schnell genervt gewesen und wieder gelöscht. Ich verstehe gut, dass du dich da wieder verabschiedest. Das Blog ist doch viel netter.

    ReplyDelete
  3. Ui juijui, das sind aber ein paar leckere Kalorien!

    ReplyDelete
  4. Hui... die Äpfelchen sind aber schrumpelig gewesen. Vermutlich hatten sie in sich konzentriert alle Würze ihres Dasein.
    Ich schreibe nur noch meinen Blog. Da packe ich alles rein. Auch meine hoffentlich bald wieder lichten Fotos. Seit ich kein Instagram mehr auf dem Handy habe, freuen sich mein Nacken und meine Augen.
    ahoi Oona

    ReplyDelete
  5. der titel deines posts ist das beste. abgesehen natürlich vom apfelauflauf. bei mir kein spam, nur zu deiner information. und fetzbook hat mich nie interessiert. auch sonst nix ausser dem blog. ich habe ja noch nicht mal ein smartphone. rückständig bis zum geht nicht mehr.

    ReplyDelete
  6. Den hätte ich durchaus auch gut aufgenommen ;-)
    Herzliche Grüsse und heb's fein
    Brigitte

    ReplyDelete
  7. Kalorien? Was ist das denn? Und zwischen Fett und Zucker müssen eben harte Entscheidungen getroffen werden.

    ReplyDelete
  8. Mein spam des Emailkastens ist täglich gut gefüllt. Hehe kann ich nur sagen, alles Namen von anderen Galaxien und schnell erkennbar. Zu facebook gibt es eine deutsche Variante - müßte ich heraussuchen, falls Interesse besteht.
    Und her mit den echt guten Kuchen und vor allem Sahne! Danke für die tollen Bilder, as usual.

    ReplyDelete
  9. Der klingt aber sehr lecker. Muss ich unbedingt probieren.

    ReplyDelete
  10. This comment has been removed by the author.

    ReplyDelete
  11. Hab ich gestern ausprobiert. Sehr lecker, kommt fest mit ins Programm. Danke für die Anregung. Alles Liebe Karin

    ReplyDelete

Post a Comment