Jetzt ist sie da, die staade Zeit


Es schneit. Im Winter schneit es. Als ich jung war, machte dieses Plakat* die Runde, und das stimmte. Wetter war kein Thema. Sex, Politik, Wohngemeinschaft, Reisen, Musik. Das waren die Themen. Jetzt schaue ich mir im Fernsehen Schneenachrichten an, je dramatischer, desto besser. Bayern wird zugeschneit.
*junge Menschen, die nach den 60er-Jahren geboren sind, wissen nicht mehr, wer auf diesem Plakat abgebildet ist. Besser so.






Most people my generation know this poster. It says "everybody talks about the weather. We don't."
Most people now don't even know who the bearded gentlemen are - a great loss?
And everyone is talking about the weather. Bavaria is drowning in snow.



Aber hat's nicht schon immer geschneit? Ich erinnere mich an einen Winter in Schwabing, wo vor dem Drugstore die Schneewände zwei Meter hoch aufgeschaufelt waren. Ich habe Fotos von Bine, Debbie und mir am Spitzing, wo wir vor haushohen Schneewänden stehen und lachen. Und im ersten Jahr, als wir nach München zogen, blieb der Engländer im Schneesturm stehen und sagte leise: "This is too cold".



Dieser Winter ist irgendwie anders, es wird Katastrophenstimmung erzeugt, man hört "das ist nicht mehr lustig!" Und ich persönlich könnte inzwischen gerne auf Winter und Kälte verzichten.
Heute habe ich zum Beispiel mein Auto unter einem halben Meter Schnee rausgeschaufelt...bin nämlich keine Garagenbesitzerin mehr, hier in Grafing. Äh - nicht mehr lustig.

***

But haven't we always had snow in winter? I remember walls of snow shovelled up by the roadside in Munich, and my newly-moved-to-snowy-Bavaria boyfriend stopping in his tracks, whispering: this is too cold! We grew up in bedrooms with ice blooms on the windows. Now snowfall is considered a national emergency. Sissies!

Ein paar Schneeklassiker: jede/r Fotograf/in hat eines, das Foto von den schneebedeckten Fahrrädern. Im Schnee. Und vom Schneemann, gebaut vom Nachbarskind. Ich war so frei und gab ihm ein paar Schönheitstipps: die Haare waren meine Idee.

***

Snow classics: every photographer has taken this picture of snow-drenched bikes with the white stuff piled high.  And the snowperson, built by the neighbour's kid. My input was the hair. He liked it.








es ist sehr schön, wie der Schnee alles still und scheinbar monochrom macht - bis zufällig etwas farbiges ins Bild kommt


Und unten: dahoam is dahoam
 ***

 everything becomes quiet and beautifully monochrome, except when a bit of random colour sneaks in.

a couple of cosy homes, below







Gestern abend vor dem Fenster - das sieht täuschend nach Sonnenuntergang aus, ist aber nur die Beleuchtung vom Bahnhof. Sonne gab es kurz heute nachmittag, und meine Laune verbesserte sich geradezu alarmierend.

***
This pink stuff outside my window looks like a sunset, but it's the lighting from the station. We saw a bit of sunshine this afternoon, and I suddenly felt like skipping and jumping.

Und was gibt's zu essen, wenn man wegen Schneeverwehungen auf Vorräte zurückgreifen muss? Kartoffel mit Butter, ein Familienfavorit. Unsere Oma hat immer, wenn sie irgendwas mit Kartoffeln gekocht hat, schnell eine Kartoffel mit Salz und Butter abgezweigt, und so ging es weiter durch die Generationen. 
Das schöne, instagramtaugliche Blütensalz gibt's so in meinem Lieblingsgewürzladen in München.
***
What do you eat when you don't want to go out into the snowdrifts?
Our family favourite is the freshly boiled potato smothered in salty butter. I remember my Grandmother sitting down during cooking for this quick treat. It never gets old.

Comments

  1. Hach, ist der Winter bei dir schön und spannend - wenn es nicht gerade zu kalt ist.
    Und es soll auch hier noch eine Fortsetzung geben...
    Lieben Gruss ins Wochenende,
    Brigitte

    ReplyDelete
    Replies
    1. Grüße zurück in den sicher auch sehr schönen Schweizer Winter!

      Delete
  2. Moin Ilse,
    Ja. Früher gab es Wetter. Jetzt wird alles nur noch "Katastrophe" genannt. Winterchaos ist das Lieblingswort in Bremen, wenn vier... nein.... sechs Schneeflocken sich auf den Boden wagen. Denn dann steht nach wenigen Minuten die gesamte Innenstadt. Oft erlebt.
    An den ersten Tagen mit Schnee (OMG !! :-) scheint es in dem einen oder anderen Stadtteil noch Probleme mit der Schneeräumung zu geben. Weil; Der Winter kommt hier im Norden nur alle paar Jahre mal vor.
    Also. Wenn ich das schreiben darf: Wenn eine nicht arbeiten gehen darf/muss, dann ist so schöner Schnee wie auf diesen Fotos einfach soooo schön. Wenn eine die Zeit gut nutzen kann.

    Ich bin vor Jahren an einem Tag in der Jahreszeit Winter tatsächlich gegen 20 Uhr durch den frisch gefallenen Neuschnee nach Hause gelaufen. In meinem Stadtteil ist das zu der Jahreszeit recht dunkel und überhaupt ja sehr grün. Also lag eine weiße Decke überallem und ich lief bei leichtem Schneefall auf zu erratendene Wegen. Das leise Knirschen des Schnees unter meinen Füßen, die Flocken tanzend im Gesicht landend und das allerallerallerbeeindruckenste war: diese beglückende STILLE. Alles so gedämmt... wattiert. Ja. Monochrom Doll.
    Wie eine lesen kann, war das ein sehr eindrückliches Erlebnis. Nach diesem Gefühl der Stille und Frieden sehne ich mich.
    Ich wünsche Dir wundervolle, genussreiche Wintertage und freue mich weiter auf schöne Fotos. Vom Essen und von der Landschaft. :-)
    Ahoi
    Oona
    die sich jetzt in den - seit Silvester - fast ständigen Regen bei 4 - 9 Grad bewegt.

    ReplyDelete
    Replies
    1. Ach Oona, wie schön du das stille Knirschen heraufbeschworen hast, und die Bremer Flockenkatastrophen!

      Delete
  3. Liebe Ilse,

    genau die Frage habe ich mir auch gestellt: Warum ist Winter heute gleich eine Katastrophe?
    Aber es scheinen die großen Schneemengen in sehr kurzer Zeit zu sein, die das Extrem ausmachen.
    Und evtl. WIEGT der Schnee mehr?
    Ansonsten ist mir die Haarpracht beim Schneemann sofort ins Auge gesprungen. Das war eine fantastischer Tipp von dir – er wirkt jetzt noch cooler, so rasta-like!!!
    Liebe Grüße
    Petra

    ReplyDelete
    Replies
    1. Bei uns schwankt der Winter so zwischen putzig - ui schau, es schneit! - und ärgerlich, wenn die geschaufelten Schneehaufen langsam grau-braun werden und man nirgends parken kann. Aber im Oberland schaut es wirklich schon bedrohlich aus. Freut mich, dass dir die Schneemann-Dreadlocks gefallen!

      Delete
  4. Ich erfeue mich auch an deinen schönen Schneefotos. Mein erster bayerischer Winter vor 13 Jahren hatte auch so allerhand Schnee zu bieten, den ich gar nicht gewohnt war aber mit Begeisterung begrüßte. Wenn das Winterweiß allerdings bis in den März/April nicht wegtaut, wird es doch zuviel. Schön deine Worte über den Winter und auch die von Oona in ihrem Kommentar.

    ReplyDelete
  5. Jaja, die Englaender, and winter! Last year they called it "the beast from the east" over there.

    ReplyDelete

Post a Comment