Wien, im Hochsommer: Vienna, hot but not bothered

Ein bisschen gezweifelt hatten wir schon an unserem Plan, mitten in Europas heißester Hitzewelle nach Wien zu fahren. Die unglaublich wunderbare B. hatte uns eingeladen, ein langes Wochenende in ihrer Wohnung in Wien zu verbringen. Einfach so, eine Wohnung, in Wien. Juhu! 
Mei, dann schwitzen wir halt ein bisschen.
 Despite Europe sweating in its hottest heatwave for decades, we decided to take up an offer to stay in a flat in Vienna, in one of those lovely old buildings that seemed to have survived the 20th century.The iconic Votivkirche marked the end of "our road"and the beginning of the centre.
Das Tor zu unserem Bezirk - vom Schottentor die Währinger Straße hinauf
Läden im  Viertel
Eher kein Bedarf gerade 
 
 
 Schnitzel, Backhendl, Espresso und Nussschnaps im Rebhuhn
***
We were tipped off to eat at this gorgeous old neighbourhood restaurant


Nicht alle hatten solch coole Latschen!
***
I didn't see many elegant slippers like that around
Volksgarten Pavillon, a stylish café in a central Vienna park

Das Votivkino mit durstigen Menschen
 
 
 
 Doch die Wohnung war kühl, und mit etwas smart touristing* glitten wir geschmeidig durch die siedende Großstadt. Wir lernten dieses Mal den 9. Bezirk kennen, wo ganz normale Leute zu leben scheinen, mit mehr als einem Hauch Gentrifizierung und einem entzückenden Wochenmarkt in der Kutschkergasse.
*nicht in der Mittagshitze rumlaufen, sich hin und wieder in die unglaublich günstigen, schnellen, häufig fahrenden, teils klimatisierten Trambahnen und Busse retten, essen gehen wenn die Sonne hinter den prächtigen Häusern versinkt. Und so weiter. Diesmal schienen Kaffeehäuser nicht die richtigen Aufenthaltsorte zu sein, dafür fanden wir schöne Lokale zum draußen essen. Wir fuhren zum Prater (zum "Würstelprater", wie ich später erfuhr - der Prater ist einfach ein riesiger Park) und sogar nach Grinzing. Grinzing kannte ich eigentlich nur aus alten Hans-Moser-Filmen und stellte mir seltsames vor. Grinzig ist ganz entzückend, wie ein Dorf über der Stadt, mit touristisch anmutenden Lokalen, aber auch sehr kleinen einfachen Boazn: Heurige. Wir fanden eine davon und aßen hausgemachten Kartoffelsalat und Fleischlaberl. Anschließend mit dem Bus 38A den Berg hinauf, von wo ich die Luftaufnahme mit dem Hundertwasserhaus*machte.
 *korrigiert: die unglaublich designte Müllverbrennungsanlage vom gleichen Künstler
***
"Our" flat was in a nice residential area facing a fascinating cafe (foto below). Nearby, I also found one of Vienna's gorgeous farmers' markets, with a some apparently newly gentrified breakfasts cafés.
Public transport in Vienna is exemplary. We are lucky seniors now who travel extra cheap, and the trams and buses seem to arrive constantly. This time, we weren't drawn to the coffee houses so much as to parks and wine bars with gardens. No shortage of these, either!
One day we visited the Prater - the fun fair bit - because someone had recommended the Coffee bar there in a lovely art deco buidling.
And finally, we took the bus up to Grinzing, one of Vienna's local wine-growing places, and found a hidden gem of a wine bar - barely a tourist in sight. Except for us, of course.
 Zum Donauschwimmen reichten uns Zeit und Energie nicht aus in den drei Tagen. Vielleicht nächstes Mal... 
***
Time was too short to take advantage of the Danube beaches... maybe next time.
 Das Wiener Rösthaus im Wurstelprater *** beautiful coffee roaster cum café in Prater

Comments

  1. OH, wie schön, Vienna my love ...
    Seit ich in Wien studiert habe, freue ich mich immer wieder, dorthin zurück zu kehren. Gut, dass meine Schwester dort geblieben ist, so hab ich immer eine Wohnung dort, ein echter Luxus.
    Ich war vor drei Wochen auf Kurzbesuch in Wien und die Hitze ist schon arg. Da hat man glatt das Gefühl, es wären Heizstrahler eingebaut, oben, unten und von der Seite ....
    Liebe Grüße! :-)

    ReplyDelete
    Replies
    1. Schwestern an schönen Orten, das ist was tolles.

      Delete
  2. Schön, so ein Außenblick auf die Heimatstadt. Ich sag's ja immer: Wien ist einfach eine tolle Stadt. Und eine kleine Korrektur: es heißt “Wurs(ch)telprater“, das leitet sich von “Hanswurst“ her. Lg von Bettina

    ReplyDelete
  3. Wien Wien nur du allein :) Schön, "dein" Wien! Und ich war immer noch nicht dort.....

    ReplyDelete
  4. etwas fehlt... punschkrapferl und gezuckerter salat :))) liebe grüsse

    ReplyDelete
  5. In Großstädten kann man sich super treiben lassen, und bei Hitze eben so wie Du schreibst. Wir waren das letzte Mal bei eisiger Kälte in Wien, da gingen wir von einem Glühweinstand zum nächsten (Punsch heißt das da, Turbo hilft noch besser) und es ging auch. Städte sind so vielfältig und einen Bezirk kennenlernen, weil man da zufällig unterkommt, finde ich auch immer so interessant!

    ReplyDelete
  6. Steht auf meiner Liste ganz oben. Wien, Nord-Italien und so. Danke für die Fotos, Ilse.

    ReplyDelete
  7. Ich finde so einen Blick von außen auf meine Stadt auch immer interessant. Schön, dass ihr da wart, wenn auch bei der ärgsten Hitze, wenigstens wart ihr auch im kühleren Grinzing.

    Übrigens, das ist nicht das Hundertwasserhaus (das ist woanders), sondern die schönste Müllverbrennungsanlage ever ;-)) eh auch von ihm,
    lg

    ReplyDelete
    Replies
    1. Ach echt, so eine schöne Müllverbrennungsanlage hat er euch hinterlassen!

      Delete
  8. ELFI, Barbara - Punsch und Punschkrapferl heb ich mir auf - der nächste Winter in Wien kommt bestimmt. Gezuckerten Salat kenne ich übrigens von meiner Mutter!

    ReplyDelete
  9. Wien ist mir die liebste unter allen Städten, und gerade auch die nichttouristischen Viertel.

    War lange nicht hier, habe gerade zwei Wirbelsäulen OP hinter mich gebracht. Noch ziemlich schwach...

    ReplyDelete
    Replies
    1. Ah das klingt ja furchtbar! Gute Besserung, und auf baldigen Urlaub in Wien.

      Delete
  10. Lovely! I still have such fun memories of Vienna, including the Prater, where my local colleagues took me. We had such a good time, laughing the whole evening.

    ReplyDelete

Post a Comment