Mein ideales Hotel



Ich liebe Hotels. Es gibt sie überall, die kleinen Hotels, zu denen ich gerne wieder zurückkehren  würde - in Portugal, in Südtirol, in England, hier, ganz nah. Ein Ort, der nichts von mir fordert, wo nichts mich an mich erinnert. Um nichts muss ich mich hier kümmern - die Heizung, die zu viel verbraucht - Haare im Waschbecken? Bett nicht gemacht? Geht mich nix an. Ich lebe im Luxus, ein paar Nächte.
Und morgen früh steht das Frühstück auf dem Tisch, ich muss es nicht einkaufen und nicht abräumen. Frau Kontrolletti ist im Urlaub.

***

I have a thing about Hotels - how I love them! Everywhere I go, there is a hotel I want to return to one day.
A place where all care ceases, a place where nothing reminds me of me.
I don't have to worry about trivial things, like: am I turning the heating up too high? Am I leaving hairs in the sink?
A place where someone will clean up after me. I don't have to make the bed.
In the morning, my breakfast waits for me, I don't have to clear up. Just relax - no more control freak!








Am Wochenende gönnten wir uns ein Erholungswochenende nach der Erkältung und fuhren zu einem kleinen Hotel in den Bergen, das wir schon ein paar mal besucht haben.
Was ich hier liebe:
Man zeigt uns das Zimmer, sperrt auf, keine Ausweiskontrolle, gezahlt wird beim letzten Frühstück.
Das Zimmer ist so hübsch, so einfach, Holzboden, weiße Bettwäsche, leere Wände, kein Krimskrams. Alles sieht so frisch aus. Unpersönlich auf eine gute Art. 
Und abends gibt's feines Essen.
***
Last weekend, we took some time out from being sick, from being cooped up at home. We returned to a little hotel in the mountains.
I liked this particular hotel because:
We moved into our room, they didn't ask our ID or advance payments, just unlocked our room for us. It looks like we are the first people ever to sleep in it.  
Our room is pretty, the walls are plain, the floor is wooden, the bedlinen is white, the towels are clean. No silly knickknacks.




Im Bad ist alles sauber, als hätte es vor uns nie jemand benutzt. Ein Fenster, also muss man sich nachts nicht mit lauten Entlüftungsanlagen herumschlagen. Die Tür zur Dusche schließt gut, der Fußboden ist geheizt. Paradies.

***
In the bathroom, everything is tiled and clean, there is a window, so no horrible extractor noises at night. The shower doors are properly sealed. There is under floor heating. Bliss.
In unserem kleinen Hotel hängen die Kleiderbügel einfach so im Schrank, ohne raffinierte Diebesabschreckung. Der Föhn ist nicht an die Wand geschraubt. Es sind solche Kleinigkeiten, die alles ausmachen.
***
The coat hangers in our little hotel are just hanging in the wardrobe, not screwed to the rail. The hairdryer is resting on the shelf, not locked to the wall. Its the little things.
Aber wo das ist - das verrate ich nicht - euer eigenes Paradies müsst ihr selber finden.
***
But I'm not telling you where. Find your own little paradise.

Comments

  1. Hach, das sieht wirklich ganz herrlich entspannt aus.
    Geniess dein Paradies, Ilse!
    Frohen Gruss von zu Hause,
    Brigitte

    ReplyDelete
    Replies
    1. Schön, dass du zuhause auch so froh bist! Weiter so!🙂

      Delete
  2. Genau so liebe ich es auch: wenig Schnickschnack (und auch keine Resterampe des übrigen Haushalts), also nicht überladen, sondern schlicht entspannt.
    Wie sonst sollte man abschalten können?
    Liebe Grüße
    Petra

    ReplyDelete
  3. Genau, diese Kleiderbügelsache finde ich auch extrem nervig, wobei, ich las letztens staunend einen Artikel darüber, WAS alles in Hotels gestohlen wird (Fernseher!). Euer Hotel klingt jedenfalls sehr sympathisch, und das Geheimnis sei euch gegönnt. Ich bin seit gestern wieder mit meinem Koffer vereint und mein Föhn ist auch nicht angeschraubt. Also alle gut. Liebe Grüße aus der Ferne, Bettina

    ReplyDelete
    Replies
    1. Das ist ja beruhigend, dass deine Habseligkeiten endlich bei dir angekommen sind!
      Übrigens las ich neulich, dass sogar Matratzen aus Hotels gestohlen werden!

      Delete
  4. da gibt es einen lustigen Artikel darüber was in Hotels so gestohlen wird: https://www.ahgz.de/news/umfrage-das-wird-in-hotels-am-haeufigsten-geklaut,200012249588.html
    Die Kleiderbügel, die man so als Geschicklichkeitsspiel montiert hat, ärgern mich auch immer!

    ReplyDelete
  5. I feel so envy.
    I adore all the little details that you mention in the description of your lodgings.
    Better to keep it as your private paradise!

    ReplyDelete
  6. Mir geht es auch so, liebe Ilse, ich liebe solche Hotels. Und ich liebe sie so sehr, ich habe mir hier für meine eigene Wohnung für mich ein Spiel ausgedacht... Ein Persönlichkeitsaspekt von mir richtet das Hotel bei mir zuhause ein, dann komme ich an und genieße und denke... oh, das war mein Geheimtipp, den ich natürlich auch nicht verrate 🤫 ;)

    ReplyDelete
  7. Oh dieses Hotelgefühl kenne ich zu gut! Bei Interesse:
    https://lawendeltreppe.wordpress.com/2017/10/15/london-im-oktober-teil-4/
    Liebe Grüße von Einer, die vor vielen Jahren mal sehr von deinem England-Reiseführer profitiert hat. Wenn ich mal wüßte, wo der abgeblieben ist. Ich fürchte bei einem meiner vielen Umzüge verschütt gegangen. ;)

    ReplyDelete

Post a Comment