Sanfte Weihnachten - Christmas light


 







Weihnachtsstress. Meines Erachtens ein Oxymoron. Weihnachten ist Weihnachten, also gut.  Stress hingegen ist schlecht, passt demnach nicht zusammen. Der einzige, der berechtigten Weihnachtsstress hat, ist möglicherweise der Paketdienst. 


Meine kleine Familie geht dieses Jahr in die volle Zen-artige Festtagsruhe. Luisa genussvoll in Portugal, wir mit extreme couching, Netflix und höchstens 100 Schritte pro Tag.
Keine Geschenke, keine Besuche, keine aufwändigen Dekorationszwänge. Einfach was Gutes zu essen, im Zuge der festtäglichen Narrenfreiheit vielleicht mal eine Flasche Ruster Ausbruch. Und Eierlikör, vom Hof der glücklichen Hühner.

Ach ja, und erstmals keine Weihnachtsplätzchen-Massenproduktion dieses Jahr.
Dafür versuchte ich mich heuer zum ersten Mal an Mince Pies.
Die Füllung, das so genannte "mince meat" (so genannt vielleicht weil es ein bisschen wie Hackfleisch aussieht?), habe ich selber gemacht, aus Bio-Zitronat und Orangeat, Rosinen,frischen Datteln, Walnüssen und einem Schuss Whisky, zum Befeuchten...
(Übrigens ist für mich die plötzliche Liebe zu kandierten Früchten, verhasst in der Kindheit, ein Zeichen dafür, dass ich tatsächlich erwachsen bin).
Und weil ich schon dabei war, fielen doch noch ein paar andere Plätzchen dabei ab.
Der Teig ist für alle derselbe, für diese Menge Gebäck nahm ich 350g Mehl, 220g Butter, 120 Zucker (einen Teil davon mit Tonkabohne gewürzt, sozusagen alternativer Vanillezucker), eine Prise Salz, etwas Zitronenschalenabrieb und ein Eigelb. Den Teig nicht kneten, sondern eher in Form drücken, und länger ruhen lassen. Ich auf dem Fensterbrett, über Nacht.


Den Teig mit einem runden Ausstecher für die Muffinform passend machen, mit der Füllung belegen und mit einem anderen Ausstechen den Deckel formen. Ca. 15 Minuten backen, aufpassen!

Für die Linzer Plätzerl in den Deckel eine Form ausstechen und auf das mit Marmelade (klassisch: Ribisel, bei uns als Johannisbeere
bekannt) bestrichene Unterteil setzen.
Die Entchen sind mit Zitronenguss bestrichen.
Freu mich schon drauf, gibts jetzt dann zum Tee.

Wann Weihnachten ist, entscheiden wir!






Here in Germany, all you hear people go on about is how stressful Christmas is. All the presents you have to buy, all the office parties you have to attend, all that mulled wine you have to drink, the cheesy Christmas carols... and the cooking - the goose, the turkey, the hundreds of cookies you have to bake.
Stop!
We don't have to do this. We are sad sacks who don't have grandchildren and a big family. We decided to just  enjoy the quiet time, keep away from places where they play "last Christmas" and Jingle Bells. We'll eat nice easy food and drink a bit more than usual.
This year, I had decided to try making mince pies, for the first time.
While I was at it, I ended up making a few christmassy cookies as well.

I made my own mince meat, and proud of it! I chopped up organic candied lemon and orange peel, sultanas, fresh dates and walnuts, and added a splash of whisky to moisten it.
Like many children, I used to hate sultanas &co..
The fact that I suddenly love dried fruit seems to me a strong indication that I am actually an adult now.

I used the same dough for the pies and all these biscuits:
350g plain flour
220g butter, unsalted
120g sugar, some of it from a jar infused with
         some tonka beans
one egg yolk, a pinch of salt, lemon zest
I left the pastry to chill overnight on the window sill

For the mince pies: cut rounds to fit a muffin tray, add a spoonful of "mince meat" and cover with a shape of your liking.
For the Linzer cookies:
Cut a round of dough, spread jam on it, cover with a second round that has a shape cut into it.
The ducks are iced with a lemon and icing sugar mix.
Ich wünsche euch allen genau das Weihnachten, das ihr am liebsten habt.
***
Wish you all exactly the kind of Christmas you like best!

Comments

  1. Hach, ist das schön! Und sieht wunderbar lecker aus!
    Stress ist hier über diese Tage auch aus dem Vokabular und dem gelassenen Miteinander gestrichen. Den macht man sich eh nur selbst.
    Alles Liebe euch und herzlichen Gruss,
    Brigitte

    ReplyDelete
  2. Ich denke das Minced Meat kommt daher, dass im Originalrezept gekochte Rinderzunge verarbeitet wurde. Sagt Mrs. Crocombe bei English Heritage.
    Habt schöne Tage. Unser Prgramm sieht ähnlich aus. Allerdings mit mehr Schritten, der Hundine wegen:
    https://www.youtube.com/watch?v=ibLeVl9kPIQ

    ReplyDelete
  3. Du hast's wie immer drauf! Auch an Weihnachten ;) Sehr verführerisch. Deine Plätzchen - und euer Programm!

    ReplyDelete
  4. Mein Rad: unbedingt große Geschäfte vermeiden. Jetzt regiert dort das große Gieren und Reissen, als wäre das Ende aller Tage gekommen. Es ist so kalt und böse. Was haben denn die armen Deutschen bloß. Das wäre doch alles gar nicht nötig. Glückliche Tage auf dem Sofa wünsche ich dir, liebe Ilse!

    ReplyDelete
  5. Ja, wir machen es uns auch einfach und kuschelig!
    Liebe Grüße und gute Zeit wünscht Euch
    Petra

    ReplyDelete
  6. Was sagt das jetzt über mich, dass ich bei Myris "Großen Geschäften" willkürfrei an Stuhlgang dachte ... ?

    Ja, jedenfalls Ilse und allen auch solche Weihnachten, nach eigenem Gusto nämlich! Habt's gut!

    ReplyDelete

Post a Comment