Wir schaffen das!

Am Heiligabend schien kurz die Sonne, Wahnsinnsföhn, die Berge zum Greifen nahe. Wir schafften es, genau da, unseren heiligen Spaziergang zu machen, mal ganz abenteuerlich in der Nachbarstadt Ebersberg. Wir wateten durch baatzige Wiesen, sahen die ersten Palmkätzchen und einen Reiher. Schön, fast wie Ostern.

***

Christmas Eve. We made dash for the hills at the first sign of sunshine, it was a bit like Easter, the first catkins on the hazel bush, a heron sitting in a tree, muddy grass, babbling brook. Lovely.
And that was the last bit of sun we've seen since.



Seitdem regnet es und wir beschäftigten uns still mit essen, trinken und dem Fernseher. Eine Menge alter Sherlock Holmes Filme und zwei Minuten Sissi, bevor es mit schlecht wurde. Romy Schneider natürlich bezaubernd, aber der Kaiser....

***

So, since then it has been largely eating, drinking and watching something - a lot of old Sherlock Holmes and two minutes of incredibly schmaltzy German christmas classic, Sissi, before it got too much.



Ach, die Freundinnen in London, sie haben immer Oliven und Nüsslein auf dem Tisch, wenn getrunken wird. Have ich nicht. Ich habe uns also Knabbergebäck gebacken - mei ist das einfach! Ich hatte einen Rest Dinkelblätterteig im Gefrierfach, den hab ich ausgerollt, in 2cm breite Streifen geschnitten, und mit Pesto und geriebenem Emmentaler bestrichen. Die Streifen werden dann zu Spiralen gerollt - muss man ausprobieren, ich habe es auch nicht gleich gekonnt.
Spätestens beim dritten Misserfolg geht es.

Over our first glasses of wine, we remembered fondly how our London friends always put olives and nuts on the table when we have drinks. I don't do olives and nuts, so I did the next best thing and baked some nibbles!
In the freezer, there was some leftover spelt flour puff pastry, which I rolled out, cut into one-inch strips and spread with pesto and grated emmentaler. They are twisted into spirals - work it our for yourself, I had to.

Comments

  1. Fein, dass du uns mitgenommen hast auf den Feiertagsspaziergang und den kulinarischen Abstecher.
    Hab eine frohe Zeit!
    Lieben Gruss,
    Brigitte

    ReplyDelete
  2. es gibt ein neues Spiel zu Weihnachten. SISSI SAUFEN.die ganze familie sieht weihnachten alle drei sissifilme und immer wenn das wort majestät fällt,stehn alle auf, rufen LANG LEBE DIE KAISERIN,und sie trinken Schnaps. Wer zuletzt umfällt, hat gewonnen!gesehen bei Instagram @ichhörenurmimi

    ReplyDelete
  3. Ich halt´ die Sisi Filme gar nicht aus, aber liebte die Romy Schneider in ihren französischen Filmen so sehr, dass ich einst meine Katze nach ihr benannte...
    Knabbergebäck selbst zu machen ist auch bei mir ein Feiertagsvergnügen, Nüsse mit Gewürzen und Eiweiß vermischt im Rohr gebräunt und Oliven mit Gewürzen und Öl sanft ins Rohr, bis sie geschrumpelt sind.
    lg

    ReplyDelete
  4. Weihnachten ist also erfolgreich geschafft, jetzt naht meine große Herausforderung: Silvester.... dazu werde ich wohl dein Rezept nachmachen und mich am Land verkriechen. Ohne Sissi. Für den Kaiser hab ich ja mal gearbeitet, da gibt's auch gute Geschichten. Unser Karli. Jedenfalls für nächstes Jahr der Plan: auch zum Jahreswechsel nix wie weg. Weiterhin geruhsame Tage wünscht Bettina

    ReplyDelete
    Replies
    1. Schade, dass du so weit weg bist! Sonst könnten wir den Silvester auch miteinander feiern. Meine Freundinnen sind überall, nur nicht da wo ich sie brauche.

      Delete

Post a Comment