Sunshine, cows and staying at home

Der Frühling dieses Jahr! So schön war er doch noch nie, tagelang blauer Himmel, Temperaturen, die zum Schwimmen einladen (dürfen wir aber nicht! Steinsee rundumabgesperrt), und alles blüht.
Aber zum Glück wohne ich auf dem Land, kann mich aufs Rad schwingen und die Natur genießen - zusammen mit hunderten anderen Quarantinierten... nie habe ich so viele Radfahrer gesehen, ganze Familien mit kleinen Kindern. Kaum Autoverkehr, die Straße gehört uns. Die Luft ist rein.
Spring is particularly splendid this year, either to mock us (you have to stay in!!tee hee hee!) or to make it easier for us. Luckily we are allowed walks - and bike outings, judging from the masses of cyclists out and about - in our beautiful countryside. Cycling is a joy now, with car traffic at an unknown low. 

Pollution is going down everywhere, even in Delhi people are breathing again.
Am Bach die blühende Wasserkresse  *** blossoms on the wild watercress

Die haben die Nachricht noch nicht gekriegt *** They haven't heard the news yet
 Taubennesseln blühen im Wald *** Red dead nettle in the woods
 

An der Moosach sprießen die ersten Blätter an den Bäumen 
***  
The first green leaves by the side of a local river
Heute gibt es selbst gemachtes Humus. Es herrscht kein Mangel an Kichererbsen, und im Biomarkt habe ich noch ein Glas Tahini ergattert. (Klopapier gibts übrigens auch wieder...)
Eine halbe kleine Dose Kichererbsen und einen großen EL Tahini mit dem Zauberstab mixen, den Saft einer halben Zitrone, Salz, und genügend Olivenöl reinrühren, dass es eine glatte Paste wird. Ich habe noch einen EL heißes Wasser dazugegeben, das wird schön cremig. 
Knoblauch und Kreuzkümmel mag ich persönlich nicht in meinem Humus.
Oben drauf streue ich Za'atar und Aleppopfeffer. Kriegt man beides in arabischen Läden oder online.
***
Today I made hummus. Unlike toilet paper and yeast, chick peas are easily available here.
 I'll never buy hummus again in German supermarkets, I always find it too sour. 
I blended half a small tin of chick peas with a generous spoonful of Tahini, added the juice of half a lemon, salt,and enough olive oil to make a paste. I also add a spoonful of warm water, to make it creamy. Top it with za'atar and aleppo pepper.
You can add crushed garlic and cumin if you like. I didn't.
 Frisch aus London, noch ein paar Maskierte ***fresh from the London masked Ball
 Und zum Schluss noch ein herzliches "FROHE OSTERN" mit dem Zitat von Karl Valentin:
Heut besuch ich mich, hoffentlich bin ich daheim! (gefunden in der Süddeutschen heute)
***
Happy socially distanced Easter to you all!

Comments

  1. Oh, dasselbe hier bei uns. Radfahrer und spazierende Familien. Überall :) Deine posts sind zur Zeit besonders toll! Und zu Karl Valentin.....Heut könnt' er Glück haben ;)

    ReplyDelete
  2. Lieben Dank, auch für diese schönen Impressionen zum Tag, und herzlichen Ostergruss,
    Brigitte

    ReplyDelete
  3. Ich wünsche Dir und Deinem Engländer ;-) noch einen schönen Ostermontag. Liebe Grüße Oona

    ReplyDelete
  4. Ach Ilse, du würdest sicher schon im Steinsee planschen, du Unverzagte, ich beäuge mein Wasserthermometer und stelle fest: 16°, no way. Heute noch dazu saukalt mit Wind hier, also Alternativprogramm Badewanne. Bei manchen Baumärkten stehen heute angeblich die Schlangen. Ich bleib zu Haus.

    ReplyDelete
  5. Osterhasen mit Masken! Köstlich. Wir freuen uns hier auch über das Blühen und Sprießen nach unserem sehr nassen Winter. Mit der Temperatur ist es noch nicht so berauschend, ein Tag mal 15 Grad ansonsten meistens so um die 6 bis 8 Grad ... noch kein Weitter für den Sonnenschirm. Viele nachösterliche Grüße.

    ReplyDelete
  6. In deinem Blogpost ist ja auch ein Foto verschwunden. In meinem sind 2 Bilder nicht mehr sichtbar. What's going on??

    ReplyDelete
  7. Ich habe gerade mal im Blogger Hilfeforum geguckt und es ist wohl ein Bloggerweites Problem, um das sie bereits wissen. Hoffen wir mal, dass sich das bald wieder einrenkt. ...

    ReplyDelete
    Replies
    1. Tatsächlich - mein Humus ist verschwunden! Danke für den Hinweis, und einen wunderschönen Sonntag wünsche ich dir!

      Delete

Post a Comment