Langsamer Ausstieg aus der Schlamperei

Social distancing, Foto von John auf flickr
***
Rita hat zum Thema Distanz das wunderbare Wort "Abstandswauwau" geprägt - den brauchen wir in nächster Zeit dringend, wenn sich alle durch die Masken allzu geschützt fühlen.  

Auf einem spanischen interneteintrag zur Quarantäne habe ich gelesen: wenn das alles vorbei ist, werde ich nie wieder schwarze leggings anziehen. Wie gut ich das verstehe! Seit ca. zwei Monaten trage ich hauptsächlich bequeme leggings, die bequemsten ausgeleierten BHs, Marke uralt und ohne Drähte, Lippenstift nur für Fotos,und die schlichtesten Ohrringe. Meine Haare - Wildwuchs, schlampig nach hinten gerafft. Friseurtermin in weiter Ferne. 
Der Briefträger hat mich schon zweimal um 11 im Morgenmantel erwischt (ich nehme an, er sieht auch Schlimmeres...). Aber jetzt ziehe ich mich immer schuldbewusst gleich nach dem Frühstück an.
Warum Briefträger, fragt ihr euch? Abgesehen von einem Brief meiner Schwester, den sie per Express im März in Portugal auf die Reise schickte und der vor ein paar Tagen hier eintrudelte - wer schreibt denn noch? 
Ich bestelle oft und viele Bücher, und zwar nicht beim Sklavenschinder A****n, sondern über Booklooker.de, second hand, von privat. Das funktioniert super, und egal wenn das Buch nicht so toll ist - hat ja kaum was gekostet und kommt ins Tauschregal. Ein sehr schönes Buch war Orfeo von Richard Powers. Es geht um Musik, und obwohl ich nicht alles gründlich verstanden habe, habe ich doch viel erfahren, und habe mir einige Stücke, von denen die Hauptfigur begeistert ist, mit neuem Interesse angehört. Es geht in dem Buch auch um die hysterische Angst vor ansteckendenden Viren...
Ich flüchte am liebsten in die Natur.


In a Spanish internet forum I read a woman's comment about lockup: When all this is over I am never wearing black leggings again. How well I understand her! Standards slip with social distancing. For the past two months, I have been wearing leggings, ancient sloppy bras without wiring, lipstick only for photos (masks making it unnecessary for going out), and the cheapest earrings. My hair's grown wild, pulled back unbecomingly. Not a hairdresser appointment in sight.
  Our postman has caught me twice now in my dressing gown at noon (I guess he must have seen worse sights...). But now I feel guilty and get dressed straight after breakfast.
What post, you may ask, apart from bills and the welcome notification that my pension has gone up a tenner a week. My sister posted a letter in Portugal in March, it did arrive a few days ago.
But our mail is mainly about book deliveries. I order books, not from the US slave driver, but from a local site with second-hand books from private sellers.
My favourite recent read was Orfeo by Richard Powers. It's mostly about music, and although I didn't thoroughly understand it all it was full of interesting insights, strange stories.
It's also a sort of thriller, about America's paranoid fear of unknown viruses...
Some of the music the protagonist described so vividly I listened to, some familiar: Steve Reich, Mahler, some I'd never heard: Messiaen, and the amazing story of the creation of his Quartet for the End of Time.
 Mein Balkongarten *** My balcony garden
 
Ich flüchte am liebsten in die Natur*** I find so much pleasure in nature
Die Küche ist ein perfekter Rückzugsort! 
Ich habe Cannelés gebacken. Das Rezept stammt aus einem meinerLieblingskochbücher.
Ich habe das Rezept halbiert, das machte immer noch 16 Förmchen.
Ich  hatte keinen Rum im Haus, habe ich weggelassen. Und gebacken habe ich sie wie im englischen Rezept, 10 Minuten bei 230°, dann noch ca. 50 Minuten bei 190°.
Die Silikonform ist toll, da geht nichts schief. Und man kann sie auch für Soufflés verwenden!
***
The kitchen is a great place to lose yourself in. I love experimenting.
I baked cannelés, from a wonderful French cookbook. Use this recipe, it's dead easy.
500 g whole milk (half a litre)
50 g butter
210 g white granulated sugar
150 g plain flour 
2 or 3 egg yolks 
pinch of salt 
1 scraped out vanilla bean,  or 1 teaspoon vanilla extract
Heat the milk, butter, and vanilla, then turn off the heat. Leave while you prepare the rest.
Whisk the yolks together with the sugar, salt, and sifted flour
Carefully fold in the milk mixture.
The important thing is to make the batter a day in advance. And you need this special mould.
This silicone mould is perfect, you can't do anything wrong. You can use it also for soufflés.
fill the batter up to about three-quarters
bake the cannelés for 10 minutes at 230°C, then lower the temperature to 190°C and continue to bake for 45 minutes to one hour.
 
Akelei geklaut, in der schönen Vase *** Aquilegia, stolen from the roadside, in my lovely vase

Zum Schluss noch Yoga!
***
Heute Yogaübungen von Luisa hier: links der Kranich. Erwartet nicht, dass der Fuß so weit hochgeht. Meiner circa bis Kniehöhe. Rechts der Hund mit zusätzlicher Armstreckung.
***
Today's yoga exercises. 
On the left, the crane. Don't expect your foot to rise this high. 
I got mine up knee-high.
On the right, downward dog pose with added arm stretch.
Our Home Office
Wie man sieht gab's auch endlich ein Burgerpicknick
As you can see, I finally got my burger picknick at sundown
Zum Schluss: Maskeninspiration des Tages - Last not least: facemask of the day 
gefunden von Lieblingsnichte.

Comments

  1. ach ..hilfe... möchte sie gerne essen und wieder nach bordeaux fahren...denn backen ist zu kompliziert für mich :))))

    ReplyDelete
  2. Ach Ilse!!! Dein Briefträger-Moment und das neueste Modell der Virus-Maske hat mich laut auflachen lassen :)))) Köstlichst! Bitte mehr davon ;) Schöööönen Sonntag noch :)

    ReplyDelete
  3. Meine Briefträgerin kommt erst am frühen Nachmittag, da bin ich immerhin schon in der Jogginghose und im ausgeleierten T-Shirt. Allerliebst, dein Balkongärtchen! Und morgen geht's in die Stadt, da werde ich mir auch einen Burger gönnen, dieses ewige gesunde Kochen muss definitiv mal unterbrochen werden. Diese deineTörtchen schauen sehr gut aus, ich muss mich aber erst vom letzten Backversuch (Nussbrot, sitzen geblieben) erholen.

    ReplyDelete
    Replies
    1. Ich wünsch dir gute Erholung in der trotz Distanzierung sicher wunderbaren Stadt.

      Delete
  4. Bayern im Mai... Sehnsuchtsort.

    ReplyDelete
    Replies
    1. Es ist schön hier, aber ich sehne mich nach Abwechslung...

      Delete
  5. Küche und Garten – die tollsten Rückzugsorte ever.
    (Badezimmer gehört für mich auch noch dazu, hat so was Tröstliches.)
    Und die fascemask: einfach genial!!!!
    Liebe Grüße
    Petra

    ReplyDelete
    Replies
    1. Mein Bad ist eher so 100% funktional, kein Raum für Kerzen und Düfte.

      Delete
  6. Wie schön! Bei dir finde ich immer ganz viele Anregungen in allen Bereichen.
    Bei mir ist der Schreibtisch in meinem eigenen kleinen Do it yourself-Zimmer ein idealer Ort zum Abhängen.
    Und die Briefträgerin kommt seit längerer Zeit leider erst nachmittags und klingelt nur ganz selten...
    Lieben Gruss in deine farbigen Tage,
    Brigitte

    ReplyDelete
    Replies
    1. Ich sehe dich am Schreibtisch, voller Ideen und Buchstabendreher!

      Delete

Post a Comment