Sagen Sie jetzt nichts...

 ...habe ich mir vorgenommen. Weder das C-, noch das L-Wort wird heute erwähnt. Nur Freude.

Gestern war ich auf der Jagd nach dem "Blauen Mond", ich wollte endlich mal so schöne Mondbilder machen wie Luisa und Claudia. Also fuhr ich nach Alxing, auf dem Hügel muss ich doch in alle Richtungen sehen.  Spoiler: ich verpasste ihn, trotz fast einer Stunde Wartens. Aber diese Stunde war so schön! Passenderweise im Friedhof von Alxing verfolgte ich den Sonnenuntergang, und dachte nostalgisch an die Zeit als ich hier wohnte und den Sonnenuntergang meistens ignorierte.

Man könnte sagen - weniger ist mehr. Aber ihr kriegt jetzt alle Bilder zu sehen. In Cinemascope.

I am determined not to talk about it today, neither the C-word nor the L-word will be mentioned. Instead, only beauty. In my quest to catch the Halloween Moon, I drove to the hill where I lived for seven years because, of course, from there I would see the moon rise. I wanted to finally see what my sister sees every month.

Spoiler alert: no moon, but the most gorgeous late autumn sunset. Also less is said to be more, here are all the camera fotos I took. Some on Instagram, too.

Die Goassn beim Abendessen *** the goats having their supper
Das war einmal mein täglicher Weg zum Bäcker *** Once upon a time, this was my way to the baker's


Auf dem Heimweg Richtung Osten - natürlich - sah ich noch ein Fitzelchen Vollmond, bevor ihn die Wolken schluckten.

***

On the drive home - eastward, of course -  I spotted a smidgeon of full moon, just before it got swallowed by the clouds.

 Zum Schluss die Nachspeise: Der beste Schokoladenpudding ever. Rezept aus Rachel's Kitchen in Rome, geht ganz einfach.

Einen Liter Vollmilch erhitzen, wegstellen. 80g Stärkemehl mit ein paar Löffeln der Milch anrühren.

20g Butter und 200g Zucker mit 20g Butter über Wasserbad schmelzen,  mit dem angerührten Stärkemehl vermischen. Langsam die Milch dazugeben, gut rühren. Die Milch nochmal erhitzen und langsam 200g gehackte Schokolade einrühren, bis sie geschmolzen ist. Kurz aufkochen lassen.

Dann in mit kaltem Wasser ausgespülte, nicht abgetrocknete Gefässem gießen.

Ganz kalt werden lassen, sonst kann man sie nicht stürzen. Dazu natürlich - Apfelkompott.

***

Let's finish off with pudding. This is Rachel Roddy's Italian budino, a chocolate blancmange.

Comments

  1. Schokoladenpudding ist pure Kindheitserinnerung. Danke für ohne C.

    ReplyDelete
  2. Ja, schon gestern war Sonnen- und Mondreise in magische Farben gefärbt. In der Nacht zu heute dann ein knallheller Vollmond,, der -oft in Schleierwolken- rosa, orange, golden irisierend auch einen großen Hof hatte. Der Himmel dahinter erschien fast in Königsblau. Alle 50 Jahre heißt es wohl...

    ReplyDelete
  3. dein pudding steht den himmelsbildern um nix nach.
    liebe grüße

    ReplyDelete
  4. soo schöne Himmelsbilder! Gestern im Wienerwald färbte die untergehende Sonne den Laubwald ganz rot, traumhaft schön! Den Mond hab ich beim Aufgehen versäumt und später waren zu viele Wolken...

    ReplyDelete
  5. Danke danke danke für die schönen Bilder, ach, es gibt sie noch irgendwo, die traumhaften Sonnenuntergänge! Das beruhigt mich, hier im Himmel-grau-Land. Und das C-Wort wird nur mehr in Zusammenhang mit Bier ausgesprochen. Prost!

    ReplyDelete
  6. In deinen Bildern kann man wunderbar schwelgen und das Novembergrau dabei total vergessen.
    Lieben Dank und schönen Gruss,
    Brigitte

    ReplyDelete
  7. Hauptsache die liegende Jungfrau, Hauptsache schöner Sonnenuntergang, Hauptsache Schokoladenpudding! Da kann der Blaue Mond einpacken!
    Liebe Grüße an den Rand der Alpen
    Petra

    ReplyDelete
  8. Ihr lieben Frauen- Ich freue mich über eure Kommentare. Schön zu wissen dass ihr gerne mitlest, immer wieder.

    ReplyDelete

Post a Comment