Gedanken zur Impfung und über den Tourismus

Lasst euch doch bitte endlich impfen!
Das von den Querdenkern verkündete Massensterben der geimpften hat ja bekanntlich nicht stattgefunden. Stattdessen haben wir jetzt rote Krankenhausampel, zu 80% oder noch mehr ungeimpfte Intensivpatienten. Ich hab’s so satt, dass ich wegen euch jetzt wieder den scheußlichen Ffp2 Maulkorb tragen muss. Wegen euch müssen FriseurInnen, Bedienungen, Supermarktkassiereinnen und viele andere seit vielen Monaten mit Maske arbeiten (wobei sich unverständlicherweise gerade in diesen Berufen auch ImpfgegnerInnen finden! Zum Beispiel meine Friseurin - schimpft auf Einschränkungen aber sieht den Zusammenhang nicht).
Und kommt mir nicht mit Verschwörung. Niemand, NIEMAND hat ein Interesse an einem weiteren lockdown. Also bitte: vom ständigen Testen hört diese Pandemie nicht auf - einzig und allein von massenhaften Impfungen. 
***
My appeal to all anti-vaxers: get the hell vaccinated and help to end this horrendous, eternal up and down of lockdown and opening. Testing isn't going to do it, you have to get your shots.
I am fed up having to wear a mask wherever I go, never mind the millions of service workers who really have had enough of 12 hours with that thing in their faces. And forget your conspiracy anxieties. No one, but no one is interested in prolonging this situation, there is simply nothing in it for anyone.
Wie ihr wisst, war ich in Portugal, wo die Impfquote vollständig geimpfter bei über 90%, und jetzt in Italien, wo sie bei 82% liegt. Man hat einfach das Gefühl, sich freier bewegen zu können.
Trotzdem bin ich bei unserer Ankunft am Bahnhof S.Lucia total erschrocken über die Menschenmassen, die da draußen rumliefen oder saßen. Ich konnte nicht verstehen - November, schlechtes Wetter, was zum Teufel? 
Es war Halloween! Tausende Familien mit als Vampire geschminkten Kindern unterwegs, dazu die nicht wenige Touristen; ich war schockiert. Wir hatten uns eine Novemberig-stille Stadt vorgestellt. Niemals. 
Ob die Einwohner dieser Stadt jemals Ruhe haben?
As you know I have recently been in Portugal (0ver 90% completed vaccinated) and Italy (82%). It just feels safer to know you are not - or less - exposed to the virus.
Still, when we got out of the Sta. Lucia station in Venice and I saw the absolute masses of people milling about, I freaked. Not just because of Covid, but my fantasy of a late holiday in a relatively quiet city went directly out of the window. It turns out it was halloween! Every family in the city and beyond was here with their vampired-up children, lots of revellers. I wonder if the Venetians ever get a quiet moment?
Der nächste Tag stellte sich ruhiger heraus, auch wegen grauslichem Wetter. Regen, den ganzen Tag. Wir gingen tapfer spazieren, Venedig hat ja wirklich bei jedem Wetter einen Zauber, und unser "sestiere", das Viertel Dorsoduro, ist ja etwas abseits der megatouristischen Wege. Aber der Zauber verblasst, wenn man mit nassen Schuhen und Füßen zurück ins Hotel schleicht. Dazu gab es abends noch eine Flutwarnung "ja nicht nach 9 draußen sein"! Für bigoli in salsa und ein paar Gläschen Wein in der Osteria nebenan reichte es, und zum Glück hatten wir ja unsere Bücher und Tablets dabei.
***
The next day was quieter, partly because Dorsoduro is off the main tourist drag, and partly because of shite weather. We bravely wandered around for a couple of hours, returned to the hotel with soaking wet shoes and feet, glad to have a warm room! For the evening, flood warnings! Don't go out after 9pm!
We managed a plate of local pasta and wine, and returned to our books and tablets...
 Zum Glück hatten wir noch eineinhalb Tage schönes Wetter. Draußen essen im November ist toll. Wir mieden San Marco und andere Touristenorte, wollten einfach nur unser Viertel geniessen.
Luckily, the weather changed and we had a day and a half of lovely sunshine, eating outside and enjoying wandering around. Avoided San Marco this time, loved our "sestiere" of Dorsoduro, one of the six neighbourhoods of Venice.
Canal Grande was just round the corner 
*** 
Der Canal Grande war ganz nah, wir suchten Brunettis Wohnung
Und viele Fotos gemacht *** Took loads of pictures
Der schwimmende Gemüsehändler schält die Artischocken  
*** 
the floating greengrocer paring artichokes
Ich musste M.'s Jacke tragen, weil meine am Abend im Restaurant vertauscht worden war. 
Ein Gschiss - aber hab sie am Ende doch wieder gekriegt.
***
Wearing the boyfriend's coat cause mine got lost in the restaurant the night before. Great hassle but I got mine back.
Von den 450 oder mehr Brücken in Venedig habe ich sicher die Hälfte fotografiert
I think I must have taken pictures of at least half the bridges in Venice
 
Die herrliche Gondel ist immer dabei *** the inevitable gondola, thrilling
 
Zufällig lag auch das berühmte Mural von Banksy auf unserem Weg.  Es stellt ein Flüchtlingsking in Schwimmweste dar und sieht besonders bei Hochwasser sehr berührend aus.
***
Accidentally passed Banksy's famous mural, depicting a refugee child in a life vest. 
Very poignant when there is high water.
Aber zum Schluss muss ich sagen - ich werde wohl nicht mehr nach Venedig fahren. Man merkt, dass die Einheimischen die Touristen wirklich hassen - ein Mann schrie aus dem Fenster ein Gruppe an, die wohl in seine Gasse gepinkelt hatten. Und dann das endlose Geratter der Koffer, die über das Pflaster gezogen werden (ich bin extra mit Tasche gereist dieses Mal...) Die haben einfach genug davon.
Es gibt ja in Italien so viele schöne Städte, die man noch entdecken kann!
***
At the end, though, I pretty much decided I wasn't going to come back to Venice. I had a feeling that the locals really dislike tourists - understandably, as for normal people it's all bother and rattling suitcases being dragged through their streets. 
And there are so many beautiful towns and cities to discover in Italy...

Comments

  1. Overtourism kann einem (mir!) schon das Reisen verleiden...
    Venedig hab ich zuletzt vor ein paar Jahren knapp vor Weihnachten besucht, das ging! Vorige Woche war ich nach vielen Jahren wieder in Hallstadt im Salzkammergut, das in Normalzeiten von (nicht nur) Asiaten überrannt wird. Jetzt wars wieder fast so schön wie damals :-))

    ReplyDelete
    Replies
    1. zum Impfaufruf auch JAA,
      solltest du Verschwörungstheorien lesen wollen: FIPAZ Werlhof

      Delete
    2. Lieber nicht, Friederike! Ich verzweifle schon an der Dummheit der Menschen!

      Delete
  2. Einmal zu Allerheiligen in Venedig gewesen - Alptraum, Massen, nie mehr dahin an einem Feiertag. Aber schon schade, dass du es jetzt abhakst, die Fotos sind ja ein Traum, und ich krieg grad lange Zähne... und bei uns lassen sich einige Spätzünder jetzt doch endlich impfen, damit sie ins Restaurant und zur Friseuse dürfen. Kannst net erfinden...

    ReplyDelete
  3. ein ganzes jahr wurde beim impfen verloren, und immer noch gibt es menschen, die globuli gegen viren nehmen, die ihrem immunsystem voll vertrauen und rauchend an der ecke sitzen. aber gerade beschleunigt sich das impftempo, weil die einschränkungen ungeimpft zunehmen. schade, ich hätte venedig gern gesehen, werde nicht mehr hinfahren. bin sehr froh, dass ich barcelona, florenz und amsterdam ausgiebig angeschaut habe, vor langer zeit. die bilder gefallen mir. alles gute für dich, gruß roswitha

    ReplyDelete
  4. JAAAAA - zu allem einfach JAAAAA

    ReplyDelete
  5. Moin Ilse,
    wenn Du viele Brücken begehen und sehen und fotografieren möchtest: Hamburg :-)
    Hat mehr Brücken als Venedig. Was auch kein Wunder ist.
    Guckst Du hier (wenn Du magst):
    https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/die_nordstory/Hamburgs-Bruecken,sendung421064.html

    Ahoi
    Oona

    ReplyDelete
    Replies
    1. Hamburg würde mir sicher gefallen. Es zieht mich halt immer Richtung Süden.

      Delete
  6. Wunderschöne Bilder (Brücken! Wasser!! Spiegelungen!!!), Sehnsucht erweckender Bericht – trotz Overtourism. Und zu Deinem Impfaufruf nur: Ja, ja, ja!

    ReplyDelete
  7. Ich freue mich sehr über euer positives Feedback. Hätte auch nix anderes erwartet, denn impfgegnerlnnen melden sich bei mir eher nicht - obwohl es die in meinem Freundeskreis leider auch gibt.

    ReplyDelete
  8. Wir sind halt alle eine wenig verschreckt, wenn wir größere Menschenmengen sehen - aber für Venedig würde ich es gerne wieder machen. Ich war jetzt bald 10 Jahre nicht mehr da - Dein Viertel mag ich gerne. Vielleicht ist diese Krise der Vernunft ein Anlass, dass man bei der Erziehung mehr auf Naturwissenschaften und logisches Denken setzt. Das Denken in Mythen und die Zahnfee werden wir auch weiterhin behalten - aber wenns ernst wird (ob Pandemien, Kriege oder die Klimakatastrophe) müssen wir mehr auf faktisch basiertes Handeln setzen lernen.

    ReplyDelete
  9. Tolle Bilder von Venedig, das ich nur als Kind bereist habe und keine richtige ERinnerung daran habe. Da wäre ich genauso überrascht gewesen wie du, so viele Touristinnen anzutreffen im oft ja grauen November. Kann ich gut verstehen, wenn die Ortsansässigen den niemals endenden Strom von Besuchern satt haben, vor allem wenn die sich daneben benehmen. Hier bei uns sind die meisten Menschen eher very keen to get vaccinated aber es gibt natürlich auch hierzulande diejenigen die sich nicht impfen lassen wollen, das ist vor allem im Pflege- und Gesundheitssystem offenbar ein Problem. Viele Grüße aus dem regnerischen Norden.

    ReplyDelete

Post a Comment