Tanz den Corona?

 Diese CD hat ein Freund mir mal zum Geburtstag gemacht. Meine herrlichen, unverkennbaren Zähne. Ich habe sie heute zufällig gefunden, auf der Suche nach Tanzmaterial für unser nächstes Yogawochenende. Das im Übrigen schon wieder mal in Gefahr ist, wir können nur beten, dass private Treffen von voll Geimpften bei der nächsten Lockdownphase außen vor sind.

Jedenfalls, wir haben dann noch andere CDs aus dem unerschöpflichen Engländer-Fundus geholt, zu denen wir früher getanzt haben. Ja. Früher. Was für tolle, aufwendige Parties wir in London gefeiert haben, für so wenig Geld! Für das letzte Halloweenfest habe ich riesige Mülltüten mit Herbstlaub aus der Hampstead Heath gefüllt, und wir haben sie auf dem Boden des Tanzzimmers ausgebreitet. Stimmung! Atmosphäre! Und am nächsten Tag hat das Zimmer trotz Zigarettenrauch (ja, damals) und verschüttetem Bier super frisch gerochen. Unvergesslich. Manchmal sehne ich mich nach einer richtigen Tanzparty. Aber mei. Jetzt auch noch Corona, und wer würde denn überhaupt noch kommen?

Ein bisschen haben wir dann zu den gefundenen CDs hier im Wohnzimmer getanzt. Hamilton Bohannon. Chic. Blondie - Rapture...Billie Jean. T-Rex - Get it on...Grace Jones. David Bowie.

Alles Musik aus "unserer" Zeit. Auf des moderne Zeig kon ma ja nimmer tanzen...

Wobei meine Mama mit 60 noch sehr flott den Twist getanzt hat, und Walzer sowieso.

 

A friend made this CD for me, quite a few years ago, using a picture of my very recognisable teeth. I found it while rummaging around trying to find dance music for our next yoga weekend. 

We decided we wanted to have a proper dance for a change. 

When is the last time anyone had a party? a proper party with loud music, maybe a DJ, where it's all about the music? nowadays, party is about making food...and even that Corona has put a stop to.

I sometimes miss parties like the ones we had in London, in the whole house, lots of people. 

One halloween party I collected some bags full of autumn leaves and chucked them on the danceroom floor. Next morning, the room smelled as fresh as a wood, despite hours of cigarette smoke..

Hangover next morning, "never again!" - and of course, we did it again. And again. Those were the days. I wouldn't have the stamina now anyway, all we managed is a little workout during lockdown, with all that good music we still have - hoping, that one day, maybe we will party again...

My Mum still danced the Twist aged 60+, and of course she waltzed...


Inzwischen ist ja Backen das neue Partying, macht auch fast so viel Spaß - und auch garnicht dick wenn zwischendurch hin und wieder im Wohnzimmer getanzt wird.
Hier stelle ich meine  Schoko-Roggenmehlplätzchen vor. Ich habe dieses Rezept halbiert, und dabei sind immer noch drei Bleche rausgekommen.

125g Butter, gewürfelt, mit 200g Schokolade über Wasserbad schmelzen.  

4 Eier mit 90g weißem und 70g braunem Zucker gut verkleppern,  1TL Vanilleextrakt dazugeben (ich nahm stattdessen 20g Zucker, den ich mit Tonkabohnen gemischt immer vorrätig habe). Die geschmolzene etwas abgekühlte Schoko-Buttermischung dazugeben. 

Dann 75g normales Mehl und 75g Roggenmehl mit einer Prise Meersalz mischen und löffelweise unter die nasse Mischung heben. Den Teig mindestens 20 Minuten in den Kühlschrank stellen.

Ofen auf 180°C vorheizen. 

Mit einem Löffel kleine (! sie breiten sich aus!) Häufchen auf mit Backpapier belegte Bleche legen und jeweils ca. 10 Minuten backen. Abkühlen lassen, sie sind erstmal sehr weich und klebrig.

Dann mindestens eine Dose irgendwo verstecken, wie ein Eichhörnchen, und sie erst viel später wieder finden! Glaubt mir - eine Dose reicht erstmal.

***
Baking is the new clubbing, and here I would like to tell you about these gorgeous chocolate rye biscuits found, as so often, via the Guardian. 
I halved the recipe and still got two good tins of cookies out of it! One tin I squirrelled away. For later. One tin is enough for the time being, believe me.

Comments

  1. Meine Mutter hatte auch solche Zähne und als sie ein Gebiss bekam, wurde es genauso gemacht

    ReplyDelete
    Replies
    1. Und genau so wird auch mein Gebiss, wenn es dazu kommen sollte. Ich will sicher nicht die Standard-Pferdezähne!

      Delete
  2. Jetzt muss ich direkt an "Dance away" von Roxy Music denken …
    Liebe Grüße
    Petra

    ReplyDelete
  3. Je nachdem wie man es liest: "Meine ....Zähne. Ich habe sie zufällig heute gefunden". Grins! Natürlich hast du die CD und nicht die Zähne gefunden. Soweit ist es dann doch noch nicht.
    Daumen drück, dass euer Yogaanlass stattfindet. Lieber Gruss Ursula

    ReplyDelete
  4. ahhh slave to the rhythm ....

    ReplyDelete

Post a Comment