Keine Angst vor niemand (und vor Hefe)
Ich nehme an, dass Leser*innen meines Blogs am Sonntag wählen gehen, und zwar vernünftig.
Auf keinen Fall die opportunistischen Parteien, die jetzt alles, was in Deutschland schief läuft, auf Geflüchtete schieben wollen und damit ganz nebenbei unsere Krankenhäuser und Altenheimen von Mitarbeiter*innen leeren. Laut offizieller Statistik werden 84% aller Straftaten von Männern begangen (kriminelle Männer ausweisen? aber wohin?), und da gehören eben die 0.4% der Verbrechen dazu, die von Migranten begangen werden.
Migrantinnen sind aus der Statistik völlig raus, zu beschäftigt mit Altenpflege, Haushalt und Deutsch lernen
Zur Belohnung schenke ich euch diese Landkarte der Prokrastination, das gelungene Aufschieben gewisser Aufgaben und das Ausblenden all der schlechten Nachrichten.
***
I give you this map of procrastination, a welcome holiday from everything that worries us.

Wer diesen Blog liest weiß, dass ich Eier über alles liebe. Ein Omelette auf gewürfelten gekochten Kartoffeln - eine faule Version der Tortilla - mit Bohnen aus der Tiefkühle, denn sie sind ja nicht gerade saisonal. Schnittlauch, Chilisauce. Macht sehr zufrieden.
***
And do yourself a favour - make a lazy Spanish omelette. Cubed boiled potatoes covered with egg, some frozen beans and a little chili sauce. Works through procrastination.

Knoblauch baue ich demnächst selber an. Eine Knoblauchzehe knapp ins Wasser stellen, da kommen schnell Wurzeln. Irgendwann in Erde stecken. Ich werde berichten.
***
I'm now heading towards a garlic plantation. Suspend a clove of garlic over water and roots will grow. I will inform you about the next steps.
Das ist eigentlich eine Foccaccia, aber ich hab sie so lang aufgehen lassen, dass sie zu einem richtigen Brot gewachsen ist. Super einfach, und schmeckt richtig wie gutes Weißbrot. Ich bin inzwischen total entspannt mit Hefeteig; jedes Rezept macht andere Mengenangaben und ich mische meinen Teig nach eigenem Gefühl. Hier habe ich 500g 550er Mehl mit 20g frischer Hefe, in ca. 350g warmem Wasser mit einem Löffelchen Zucker aufgelöst, einfach mit einem Spatel zusammengerührt. Über Nacht auf dem Balkon gut zugedeckt gehen lassen, am Morgen mit dem Teigschaber ohne Kneten ein bisschen bearbeitet, auf Backpapier ausgebreitet und bei 220° ca. 25 Minuten gebacken. Wenn man auf den Boden des Brotes klopft und es hohl klingt, ist es fertig. Mnachmal nehme ich das Brot zu früh raus, aber im Toaster wird es dann fertig. Ich hoffe, das macht Mut,nach dem Motto: Keine Zauberei!
***
I baked a foccaccia which rose into a loaf of white bread. Nice. Recipes everywhere, for example here.
Wo hätte ich sonst diese Cholita entdeckt?
Finally, this is why I love social media, despite their horrible billionaire owners.
Where else would I find lovely stuff like this?
Whow, wie kalt war's denn auf Deinem Balkon? Hier hatte es diese Woche -7 Grad :) LG Ursel
ReplyDeleteEs war nicht ganz so kalt wie bei dir. Und ich kühle meine Sachen auf dem Korbstuhl, gut zugedeckt. Nicht mal der Geburtstagssekt ist so gefroren.
DeleteJa, liebe Ilse, lassen wir uns nicht verhärten und bunt bleiben.
ReplyDeleteManchmal möchte ich mich aber doch sehr gerne, sehr lange an den "Daydream Beach" legen.
Hellwach und dennoch träumend
Petra
Da komme ich gern mit!
ReplyDelete