Friday, 12 December 2008

Ich habe einen Ohrwurm, und der geht so:

Hodareijo, dje duli ritieiho, dui auf da Strah,
hoe rüti jo, dulijo dürüh.
Und dann gehts wieder von vorne los.

Die wunderbare Zwirbeldirn Maria mit Begleitung
Das ist der Fluch, in einer (wunderbaren, hochbegabten, passionierten) alpenländischen Singgruppe zu sein. Die Lieder und Jodler werden ein Teil meiner Körperzellen und verlassen mich nicht mehr, auch nicht in der Nacht.
Seit meiner Kindheit sind bayerische Lieder und das Jodeln Teil meiner Kultur, meine Mutter war eine wunderbare Jodlerin und sie und meine Schwester und ich (und später auch meine Nichte) singen dreistimmig seit ich denken kann. 25 Jahre Leben in London haben mir andere Musik gebracht - ich spielte Bass in einer Punkband und es gab auch sonst musikalisch einiges zu hören und zu tun, von Liedern der "diggers" bis zu öffentlichen Ceilidhs, wo jeder noch so schlecht mittanzen durfte, irische "sessions" in Pubs und ein Musikprogramm von lauter superbegabten Musikern und Sängern in unserem Cafe. Jetzt bin ich wieder daheim bei den Jodlern, und das ist gut so.
Zwirbeldirn:
http://de.youtube.com/watch?v=1NEvbqWpfaQ
oder einen schrägen Königsjodler wie Maria und Margot ihn sicher nicht singen:
http://de.youtube.com/watch?v=HEb7wtaMv0Y

I am suffering from an earworm which goes like this:
Hodareijo, dje duli ritieiho, dui auf da Strah,
hoe rüti jo, dulijo dürüh.
It goes round and round in my head all the time, along with other songs we rehearse in my (wonderful, talented, passionate) singing group. Singing Bavarian songs with yodelling content has always been a part of my life, with my mother and my sister. But during the years in London I got into quite different music, playing bass with The Resisters, dancing at Ceilidhs, listening to Irish sessions in pubs...Now I am back to "my yodelling roots", and I am loving it.

Ich werde versuchen rauszufinden, wie man ein MP3 hochlädt, dann könnt ihr auch anfangen zu jodeln. I am working on finding out how to upload MP3s here, so you can have earworms, too.

2 comments:

  1. du warst bassistin in einer punk-band? cooool!!!

    ReplyDelete
  2. ich wollte mal weit zurück in deinem blog und erfahre, du warst in einer punk-band bassistin. toll. bist du mit musik machen gross geworden? was spielst du noch? ... natürlich nur, wenn du antworten magst!

    ReplyDelete