Monday, 3 January 2011

Happy 63

Heute hab ich Geburtstag, und heute bin ich 63. Und im Gegensatz zu vielen Todesmutigen, die älter werden super finden, ist mir diese Zahl schon ein bisschen fremd. 63, das ist richtig alt, díe lässt sich nicht mehr schönreden. Aber, hey, es ist nur eine Zahl. Irgendwie hat die mit mir auch nichts zu tun. Und ich werde auch jetzt nicht jeden Tag mit dem berüchtigten Zitat der alternden Dorothy Parker anfangen: "What fresh horror is this?", sondern mich darüber freuen, dass ich:
  • immer noch erkennbar ich selber bin
  • wahrscheinlich keine Pickel mehr kriege
  • nicht mehr darauf scharf bin, von irgendwelchen nachträglich sich als Vollidioten entpuppenden Männern mit Pilotensonnenbrille angemacht zu werden
  • irgendwann aufhörte, meinen Körper als Kriegsgebiet zu empfinden und ihn einfach sein ließ
  • keine Enkelkinder habe
  • in Bayern lebe, in England zu Hause bin, in Spanien eine kleine warme Zweigstelle habe und jetzt wohl auch öfter in Portugal sein werde
  • eine kleine Rente habe, die mich motiviert, am Arbeitsleben weiter - aber nur noch minimal - teilzunehmen
  • trotz meines sorglosen - manche würden sagen verantwortungslosen - Lebensstils im Alter nicht unter einer Brücke wohne
  • abends Kaffee trinken kann und trotzdem schlafe - und wenn nicht, ist es auch egal
  • ab März ein Kochlabor habe das ungefähr doppelt so groß ist als jetzt
  • und dass mein Körper geschmeidig genug ist, sich in Yogaübungen zu verwickeln.
Ich trinke ein Gläschen auf die Menschen, die mein Leben so wunderbar machen. Ihr wisst schon, wer ihr seid. Und bedanke mich bei meiner Mutter, die ab Silvester Wehen hatte und mich schließlich mit mehreren Gläsern Sekt raustrieb. Noch Fragen?

It's my birthday today. I am 63. A number that does not thrill me, but I am not scared of it either (and spare me the 60 is the new 40, because it isn't. 60 is the new 60). But somehow, it is just a number and does not define me in any way. I am not planning to stay forever young, but I can't avoid being part of the generation that substituted classical music with rock'n'roll. Neither will I greet every new day with the ageing Dorothy Parker's notorious exclamation: "What fresh horror is this?". I plan to enjoy the fact that I:
  • remain recognisably myself
  • am unlikely to ever get acne again
  • don't depend on some guy in aviator sunglasses nor the intense and interesting intellectual giving me his attention any more
  • stopped viewing my body as a war zone at some point and left it to do its thing
  • don't have grandchildren
  • live in lovely Bavaria, am completely at home in England, have a warm spot in my heart for Spain, and probably will spend a bit of time in Portugal
  • have a very small pension that will encourage me to keep active with my work - but not too much!
  • am, despite my not exactly forward-planning lifestyle, not living under a bridge
  • can drink coffee at any time of day and still sleep. And if not - who cares?
  • will double the size of my cooking lab starting in March
  • have a body that willingly contorts into yoga positions
Here's to all the people who have made my life wonderful. You know who you are.
And thanks to my Mother who was in labour from New Year's Eve and finally drove me out by drinking bubbly. Say no more.

34 comments:

  1. Happy Birthday to you (I'm singing)
    Herzliche Glueckwuensche zum Geburtstag!
    (ich bin 63, werde im Mai ein Jahr aelter) Und es ist okay so. Ab und zu kann ich es kaum glauben, dass ich schon so weit bin, aber ich bin noch da. Und so muss man das sehen! Viele liebe Gruesse!
    Ruth

    ReplyDelete
  2. Hallo Ilse,
    worüber du dich noch freuen kannst: Dass du so einen wunderbar erfrischenden Blog hast, der so viele Menschen erfreut.
    Alle Liebe aus Wien
    Andrea
    www.artedea.net

    ReplyDelete
  3. Na dann in doppelter Hinsicht ein Gutes Neues! Das mit der Einstellung ganz klar unter einem guten Stern steht :)!!!

    ReplyDelete
  4. allerherzelichste glückwünsche
    zum geburtstag
    noch viel mehr gründe dich zu freuen
    und überhaupt
    ganz liebe grüße
    birgit

    ReplyDelete
  5. Lily (theScary One)Monday, January 03, 2011

    HAPPY BIRTHDAY, Ilse!
    MAy the sun shine on you, and al your wishes come true!
    Love your list of daily blessings!

    You and your photos and blog have become a source of inspiration and ready laughter for me, I adore your style of writing!
    Also, meine Liebe: Lasses krachen, Baby!
    HUGS
    Lily xx

    ReplyDelete
  6. Alles Gute zum Geburtstag! Es stimmt mich hoffnungsfroh, dass das mit den bösen Pickeln irgendwann aufhören wird.

    ReplyDelete
  7. ja dann herzlichen Glückwunsch und viel Freude noch bei allem was Du tust und willst.

    herzliche Grüße von silvia

    ReplyDelete
  8. HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH, liebe Ilse!

    Ich wünsche Dir alles erdenklich Gute, sprudelnde(Koch-)Ideen, Geld für neue Kuchenutensilien (ich denk da jetzt mal an Frau Julia Child *lach*) und vor allem Gesundheit. Ohne gesund zu sein macht das alt werden einfach keine Spaß :O)
    Dein Blogeintrag ist sehr inspiriernd und bringt mich zum Lachen.
    Dir einen schönen, schnuckeligen Tag.
    Herzliche Grüße
    Oona

    ReplyDelete
  9. Alles Gute zum Geburtstag!

    Ich wünsche mir, daß es mir mit 63 auch so gut geht. Allerdings habe ich evtl. Enkel, man weiß es nicht ;-)

    Alles gute für Dich und Dein neues Jahr!

    ReplyDelete
  10. liebe ilse, du bist wundervoll. bleib so wie du bist. wir haben dich lieb!

    ReplyDelete
  11. Alles Liebe und ich hab noch 11 Jahre bis zu diesem Alter und ich will jeden Tag bis dahin und darüber hinaus geniessen. So wie Du.
    All the best und Ihr seit schon eine verrückte Familie. Einfach klasse
    Liebe Grüsse
    Anita

    ReplyDelete
  12. Meinen allerherzlichsten Glückwunsch!

    ... das ist ein ausgesprochen gutes Alter, nicht etwa, dass die anderen weniger gut wären, aber 63 das hat was, Quersumme Neun, gefällt mir. Ich muss es wissen, ich bin seit letzten September auch 63... ;-)

    Feier schön und vertrau darauf, dass es jetzt von Tag zu Tag noch besser wird, alles andere ist ein Gerücht

    ganz liebe Grüße
    Stephanie

    ReplyDelete
  13. my site is a friendly site too

    http://hero2010unddjanesavaje.wordpress.com/

    ReplyDelete
  14. Spät aber trotzdem ganz herzlich meine allerliebsten Geburtstagsgrüsse!!!
    Ilse,du bist ein Vorbild für mich!
    Du bist ein paar Jahre älter als ich und wenn ich dich,mit diesem wunderbaren Schwung,dieser Lebensfreude und Beweglichkleit INNEN und AUSSEN so sehen darf dann nimmt es mir NOCH ein Stück vom Schreckgespenst ALTER weg und zeigt wieder einmal,dass das kommt was wir rufen oder für möglich halten im Guten (und im Schlechten).
    Ich hab schon länger nicht mehr über mein Alter gesprochen,aber an dieser Stelle verrat ichs:ich bin vor ein paar Tagen 51 geworden.
    Danke,dass es dich gibt!Bleib genauso!
    Liebe Grüsse
    Stela

    ReplyDelete
  15. Auf ein wunderbares neues Lebensjahr mit vielen glücklichen Momenten!
    (Und zu den Körperwicklungen kann ich nur sagen - alle Hochachtung!)

    ReplyDelete
  16. Meinen Herzlichsten und viel Erfolg bei all deinen Plänen!

    ReplyDelete
  17. Alles gute zum Geburtstag von mir, die ich heute auch Geburtstag habe, aber allerdings viel viel älter geworden bin als Sie.

    ReplyDelete
  18. HAPPY BIRTHDAY! That's a very nice, long list of things to enjoy!

    - alicely

    ReplyDelete
  19. Happy Birthday to you Ilse! Es ist schön, hier immer wieder zu lesen, dass und wie du das Leben genießt. Möge viel Schönes auf dich warten in diesem Jahr!

    ReplyDelete
  20. Happy Birthday und weiter so!!!

    ReplyDelete
  21. Einfach nur: Herzliche Gratuation und beste Wünsche für ein weiteres wundervolles Jahr, Ilse!

    Liebe Grüsse,
    Brigitte

    ReplyDelete
  22. Liebe Ilse,
    von Herzen schicke ich Dir ganz liebe Grüße und finde es wunderbar, wie Du Dein Alter wahr-nehmen kannst. Ich werde heuer 50 und freue mich drauf - jetzt habe ich den Schein fürs "Sau raus lassen" (als ob ich das nicht schon früher gemacht hätte!).
    Der Sonntag-Abend in Taglaching hat mir gut gefallen und ich werde mir auch weiterhin einige gschackige Rezepte von Dir abschauen.
    Liebe Grüße und ein prickelndes Kaltgetränk auf Dein Wohl
    Gruß von INA-Lena (ich saß beim Essen rechts von Dir)

    ReplyDelete
  23. Happy birthday, Ilse - du bist ein Quell der Freude und Inspiration. Übrigens: eine tolle Yoga-Matte/Decke (?).

    ReplyDelete
  24. Liebe Ilse,
    vor einiger Zeit habe ich eine Blog einer Frau entdeckt, die seit Jahren in Portugal lebt.
    http://susips.blogspot.com/
    Gerade der jetzige Blogeintrag ist sehr informativ für den Portugiesen an sich :O)
    Grüße Oona

    ReplyDelete
  25. Liebe Ilse!
    Alles Gute zu Deinem Geburtstag!!!
    Auf noch viele schöne Jahre, auch hier mit Dir (...da bin ich mal nicht uneigennützig...grins..).
    Es ist sssooo wunderbar, dass es Frauen wie Dich gibt!!!Danke dafür!
    Sei ganz lieb gegrüßt
    Rosi

    ReplyDelete
  26. Herzlich gelacht!
    Herzliche Glückwünsche!
    Grüße, Nyx

    ReplyDelete
  27. Liebe Ilse, auch von mir alles Gute zur Happy 63. Ein wenig spät zwar, aber von ganzen Herzen :-)Liebe Grüsse Andrea

    ReplyDelete
  28. Happy birthday nachträglich! Das klingt doch alles ziemlich super.

    ReplyDelete
  29. Herzlichen Glückwunsch unbekannterweise! :-) Bin von einer Freundin auf dein Posting hingewiesen worde und finde es super, wie du mit deinen 63 Jahren drauf bist!
    Ein paar der aufgezählten Vorteile kenn ich auch schon mit 56 - z.B. das mit dem Kaffee nachts! :-)

    Am Thema "Altern" bin ich grade besonders interessiert und hab ein eigenes Blog dazu aufgemacht (siehe Namenslink). Freue mich über Texte, Ideen und Menschen, die sich mit den späteren Jahren aufgeschlossen auseinander setzen!

    Wünsche dir das Beste
    lieben Gruß
    Claudia

    ReplyDelete
  30. Ein bischen spät schon zum Gratulieren, aber ich wünsch dir trotzdem alles Gute für all die Jahre die noch kommen.

    Beeindruckend, die Liste all dessen was dich erfreut...

    "Das Leben besteht nicht darin, gute Karten zu erhalten, sondern mit den Karten gut zu spielen."

    Liebe Grüsse!!!!

    ReplyDelete
  31. happiest of birthdays, dear ilse! it will be an exciting year. no doubt.

    for me, only months ago, 63 was the perfect year to be married and suddenly have 8 children! couldn't be happier.

    the unexpected heals us.

    much love, m

    ReplyDelete
  32. HA! auch noch nachgetragene glückwünsche -und DANKE! ich bin kurz vor 60 und denk auch immer
    auweiaweiaweia - aber dein text ist sooooooooo aufbauend;-)))))))
    herzliche grüße
    sylvia

    ReplyDelete