Thursday, 10 March 2011

Die Rückkehr der Gewürze

Seit über zwei Wochen habe ich nicht wirklich viel gekocht, erst war einfach nichts an seinem Platz, dann konnte ich meine Gewürzsammlung nicht finden. Weil ich morgen nach London fliege (ja, ich bin dann mal weg, Geburtstagsfeste und 20 Jahre WKD  reunion) suchte ich im Keller den Rollkoffer und - bingo! Voller Gewürzgläschen, unausgepackt. Also kann's jetzt dann in 14 Tagen wieder losgehen, ich bin angekommen. Inzwischen habe ich im Grafinger Biomarkt noch wie eine Geisteskranke Bio-Gewürze gekauft, z.B. Sonnentor-Paprika (morgen noch schnell ein Gulasch für die Mama kochen), und ein Glas Jalfreezi-Currypaste, auf die ich mich schon sehr freue.
Eines der Gerichte die ich auch so hingekriegt habe ist ein Pilzrisotto, hier ist mein Grundrezept. Die Pilze werden gleich am Anfang im Olivenöl mit angebraten, dann erst den Reis dazu. Shiitakepilze gibt es auch in Grafing! Und das Grüne im Risotto ist ein bisschen Spinat, das noch rumlag. Bepudert mit Kurkuma, immer gesund.
Since moving in, I haven't really got into cooking in a big way. One of the reasons was that I couldn't find my spices. This morning I went down to the cellar to look for a travel case (I will be away in London for a fortnight, a birthday party and a 20-years- after-WKD reunion. Yay!), and in the travel case - you guessed it, neatly wrapped in bubble wrap, all my bubbly glasses and the spice jars. So, when I am back, I can get cracking with some amazing and adventurous cooking.
One of the dishes I did manage was a mushroom risotto with shiitake and button mushrooms, my basic recipe is here . All I changed is I fried the mushrooms in the olive oil before adding the rice, and threw in a bit of spinach. I powdered the whole thing with turmeric, whose healthy qualities I deeply believe in.


12 comments:

  1. hm lecker. und viel spaß in london!!!

    ReplyDelete
  2. Wahrscheinlich hast du die Gewürze nicht ohne Grund in den Rollkoffer getan. Gewürze aus der weiten Welt... da bietet sich eine Koffer ja an.
    Ich wünsche Dir für England das für Dich/Euch schönste Wetter und ganz viel Spaß!
    Gute Reise!
    Oona

    P.S. Danke für den Kommentar unter dem letzten Bild bei mir auf Flickr.

    ReplyDelete
  3. Oh das Risotto sieht ja so lecker aus!! Weisst du, dass ich das Risotto hier nicht bekomme und immer aus der CH importieren muss?
    Liebe Ilse ich wûnsche dir eine gute Reise und viel Spass in deiner "alten" Heimat!!
    biiisous brigitte

    ReplyDelete
  4. Heißt das die Würze des Lebens hat wieder Einzug gehalten? :-) Freue mich, dich dann in Londinium zu sehen! Liebe Grüße bis dahin. Hi hi, das Sicherheitswort ist diesmal forta - also volle Kraft voraus ... oder so.

    ReplyDelete
  5. Na, dann viel Spaß in London beim Feiern und WiederTreffen...........!

    lg

    ReplyDelete
  6. Schönes Reisen, Besuchen,(Wieder)entdecken...und wenn du zu Geburtstagsfeiern fährst, dann gibt es bestimmt auch viele leckere Dinge zu Essen: lass es dir schmecken ;]
    Liebe Grüsse.bea

    ReplyDelete
  7. Hm, lecker. Risotto mit viel Parmesan und ein wenig Wein steht bei mir immer hoch im Kurs.
    Liebe Grüße

    ReplyDelete
  8. Für mich das nächste mal etwas mehr Spinat bitte! BEPUDERT mit Kurkuma :) Ansonsten sehr appetitlich. Viel Spaß in England!
    PS:Habe heute auf meiner Seite vielleicht wieder einen Kuchen für Dich ;)

    ReplyDelete
  9. Hmmmm.Lecker!

    London?LUcky you! I'm in Suffolk right now(sunny, brazing! winds) enjoying the country life (and carrying a hot water bottle with me in the house.brrrr.)Such fun!
    Enjoy Londontown!
    Lily xx

    ReplyDelete
  10. Lily, I almost went to Suffolk, a friend bought a house there. next time I will spy on you.

    ReplyDelete