Thursday, 25 August 2011

Es geht auch getrocknet

 So essbar sehen die aus - this is how edible they look
und so kann man sie auch eine Zeitlang aufheben-this way, they keep a while

Nachdem ich irgendwo gesehen habe, dass man Äpfel ohne weiteres trocknen kann - wie auch Tomaten - wird dies mein nächstes Experiment. Einen Kernhausausstecher habe ich. Angeblich geht es in einem in der Sonne geparkten Auto am schnellsten! Da die Hitze laut Voraussage bald vorbei ist, werde ich im Backofen bei 80° weiter trocknen
I saw somewhere that you can home-dry your apple rings. Took the core out with a - you guessed it! corer, cut them into thin slices and put them out in the sun. Apparently placing them in a closed car, parked in the sun, is the most effective drying method. Since the sun is predicted to be on the way out, I might continue in an oven at 80°.

8 comments:

  1. Die hingen in den Häusern meiner Kindeheit über den Holzofen der damals schon alten Frauen.
    Über Ruß und Staub mach ich mir eben erst Gedanken...

    Aber geschmeckt haben sie den ganzen Winter durch!

    ReplyDelete
  2. Bin ganz neidig auf die getrockneten Äpfelchen.
    Genau, früher wurden die aufgefädelt und hingen von der Decke.
    Derzeit könnte man sogar Tomaten trocknen, so heiß wie das ist.
    Ich sehne die Abkühlung herbei.

    ReplyDelete
  3. Das sieht lecker aus und ich meine, den Duft bis hierher zu riechen!

    Liebe Grüsse,
    Brigitte

    ReplyDelete
  4. Da ich zur Zeit mit einer Apfel-Flut kämpfe (Sorte Jakob Fischer - ganz ganz lecker, aber überhaupt nicht lagerfähig!) - probier ich das morgen mit dem "Trocknen im Auto" wirklich mal aus! ;-)
    (Geht das wirklich???)
    Es gab schon Jahre, da hab ich die Äpfelringe auf Backpapier auf den Kachelofen gelegt. Aber momentan den Kachelofen einheizen wäre etwas pervers!

    ReplyDelete
  5. Natuerlich sehr gut sogar;)Und Mann kann dan dies auch weiter gebrauchen im Kuchen oder als Snack;)

    ReplyDelete
  6. Den Sommer trocken :O)
    Sieht gut aus.

    ReplyDelete
  7. So schöne sonnengelb-farbene Fotos. Und ein kleines passendes Papp-Schälchen, fein!

    ReplyDelete