Sunday, 21 February 2016

Hütchenspiele

Aber interessant.* Wenn ich die Madeleines im passenden Madeleines-Blechle backe, kriege ich sie nachher nur mit einem Holzstangerl heraus, wobei einige ihre hübsche Madeleineform verlieren, quasi Brösel.
Jetzt war es mir zu dumm und ich backte den M-teig einfach in der Muffinform. Und schau her, was für perfekt geformte Hütchen da aus der Form rausgepoppt sind!
Und so einfach sind sie gemacht!
  *Ich ziehe mir nämlich seit Tagen das Hörbuch "Brennerova" rein, gelesen vom Wolf Haas himsöif.
I've had it with the madeleines: when I bake them in their proper moulds, it's such a hassle to get them out in one piece. So I resorted to baking the m.batter in a muffin tin, and I was completely charmed by the perfect little conical shapes that slipped out of the tin.

And here is how you make them


9 comments:

  1. Und eine spart sich noch mehr Backformen im Schrank, der ohnehin schon zu voll ist. Ich habe mir vor Jahren diese M-Förmchen in Silicon gekauft. Nur einmal benutzt... öhm..
    Sehr gelungene Hütchen-Kekschen zum Sonntagsteechen.
    Lieben Gruß
    Oona

    ReplyDelete
    Replies
    1. Aber Silikon ist doch angeblich unfehlbar - kein Problem, die Törtchen rauszuschälen??

      Delete
    2. Sie gingen leicht raus... flupp...flupp...

      Delete
  2. Liebe Ilse! Dank dir und deinem Madleinrezept bin ich ein bekennender Madleinsfan geworden. Der Göttin seis gedankt, hat es, als ich das Rezept entdeckt habe, bei einem bekannten Kaffeegeschäft Silikonmadleinsbackformen gegeben. Hab mir gleich 3 gesichert und geh immer gleich in Massenproduktion. Zum aufspüren vom Cointreau verwendet ich immer einen Zerstäuber, wie es sie in der Apotheke gibt. Wäre ich nicht gerade krank, würde ich sofort wieder in Produktion gehen. Danke für deine Inspiration Eva

    ReplyDelete
    Replies
    1. Mhm - Schnapssprüher! ganz was neues ;-)

      Delete
  3. ich glaube, den Wolf Haas/Brenner muss man hören oder sehen... den zu lesen halte ich irgendwie nicht aus, der Stil macht mich total nervös, Verfilmungen gehen...

    ReplyDelete
    Replies
    1. Das Hörbuch würde dich dann verrückt machen! Es stimmt dass man den Stil aushalten muss, und ich mag ihn sehr.

      Delete
  4. Schauen sehr appetitlich aus, deine Madeleines! Und die Hütchen sind ja vielleicht putzig! Brenner/Haas ist einfach großartig, hast du "Das ewige Leben" gesehen? Hader IST Brenner :-)Und da ist dann schon wieder was passiert!
    Liebe Grüße, Bettina

    ReplyDelete
    Replies
    1. Nein - noch nicht. Aber die anderen alle, davor. Und das ewige Leben, das tu ich mir auch noch an!

      Delete