Fade to grey

Good bye to summer, bare feet, sleeveless t-shirts, warm nights, gin & tonics, salads, evening swims... 
Hello woollen socks, cardigans, darkness at 8, morning mists, hotpots, central heating, hot chocolate

Good-bye insalata caprese!

Willkommen Zwetschgendatschis, Apfelkuchen und Kirtanudeln
***
Welcome lovely, stodgy cakes with plums and apples, and deep-fried goodies

Für eine runde Kuchenform (für dieses Blech habe ich alles um ein Viertel erweitert):
Man nehme 3 Eier und 125g Zucker und schlage dies schaumig
Dazu kommt der Abrieb einer Biozitrone
Jetzt 200g Mehl und 1Tl Backpulver dazugeben
ein paar EL Milch, um den Teig weicher zu machen  
125g sehr weiche Butter darunterrühren
In die vorbereitete Form geben, mit Pflaumen, Zwetschgen, Pfirsichen oder Äpfeln belegen
Pinienkerne drauf streuen
Bei 180° ca. 35-40 Minuten backen, je nach Ofen.
***
For a round cake tin use:
3 eggs and 125g sugar, beaten until creamy
zest of an organic lemon
Fold in 200g plain flour and 1tsp baking powder
a couple of tbsp milk to soften the dough
now stir in 125g very soft butter
pour the dough in your prepared tin and place plums, peaches or apples on top  
sprinkle pine nuts over it
Bake at 180° for 35-40  minutes, depending on your oven. 
Sonnenblumenfelder und Apfelbäume (weniger Äpfel als voriges Jahr; die weniger werdenden Bienen stemmen das wohl nicht mehr)
 ***
Fields of sunflowers and apple trees (fewer than last year, the bees are fewer annd overworked) 


Aber vor dem Fenster wird's langsam bunt *** But the view from my window is looking more colourful


Comments

  1. Und jeder Zeitraum hat etwas Eignes … Der Sommer war sehr groß … Und kam die goldene Herbsteszeit …
    Soweit mal mein kleiner Gedichtemix anlässlich des Übergangs zum Herbst. Sollte er so golden, kuschelig und obstkuchenreich werden, wie deine Fotos es andeuten, bin ich total damit einverstanden.
    Liebe Grüße Petra

    ReplyDelete
    Replies
    1. Obstkuchenreich kann ich garantieren - ansonsten ist bei uns gerade der Ausläufer von Hurricane Irma angekommen.

      Delete
  2. Hier isser vorläufig offenbar durch, der Sebastian. Und ich sag' nur: welcome sauna, welcome candlelight ...

    ReplyDelete
    Replies
    1. Sauna ist nix für mich, ich liebe kaltes Wasser... aber auf candlelight können wir uns einigen!

      Delete
    2. Ich springe ja, wenn ich in meiner Lieblingsanlage dampfend aus der Tuli-Sauna komme, am aller-, allergernsten kopfüber in den weißfeinufersandigen frischkalten Natursee. Besonders göttlich, wenn unter den Uferwellchen leise das Eis klirrt. Also beim kalten Wasser, Ilse, da treffen wir uns! Auf jeden Fall! Dieser See und ich, wir haben eine heftige Herbstwintetaffaire miteinaner! :)

      Delete
    3. ein gehauchtes 'ach Ilse...' entfleucht mir immer, wenn deine Buidl sooo schön sind. Sonnenblumenbilder zu hauf gibt es, aber noch keines hat mich so angesprochen, dieses dichte Feld mit der einen 'vorwitzigen' Sonnenblume.
      Und wenn mir alle herbstlichen Vergnügungen nicht mehr genügen sollten, dann Blätter ich einfach bei Mir Threevifesix....da sind Freuden (fast) ohne Ende zu finden... Paar schöne Tage gibts aber bestimmt noch.Alles Liebe vom Tr.

      Delete
  3. Wie kommen wir Breitfußindianer wohl wieder in festes Schuhwerk?

    Wir sind auch Saunafans und haben uns eine in den Keller eingebaut. Danach ist das kalte Wasser ein Hochgenuss. Leider kein See hier, aber bei frischgefallenem Schnee wird sich in selbigem gewälzt.

    ReplyDelete
  4. diese goldenen blätter, das leckere essen, der nebel - einfach fantastisch

    ReplyDelete
  5. "Good bye to summer, bare feet, sleeveless t-shirts, warm nights, gin & tonics, salads, evening swims..." Damit ist eigentlich alles gesagt und wir schauen wehmütig zurück und auch ein bisschen neugierig nach vorne.
    Lieben Dank für die Impressionen und lieben Gruss,
    Brigitte

    ReplyDelete
  6. Ja, du sagst es: Es hat sich eingegraut und bei mir sieht es bei weitem nicht so elegisch aus, wie auf deinem schönen Foto. Das was mich jetzt rettet, ist dein Rezept für den Zwetschkenkuchen :) !
    Danke und eine feine Zeit
    Elisabeth

    ReplyDelete

Post a Comment