10 Gründe, warum man den Herbst lieben könnte

- Mais weg! Aussicht ist wieder da!  

 *** 

All the corn has been harvested - the view is back

- Kreativität breitet sich aus  ***  Eruptions of creativity 

- Kuchen backen


 z.B.  Baisers mit Maronensahne

***

bake meringues with chestnut puree



.... und natürlich jetzt viel Apfelkuchen 

*** 

apple tarts are now in season

- Oder einfach Kuchen essen   *** or just eat some cake

 z.B. von der französischen Patisserie Amandine in Münchner Westend

- ins Kaffehaus gehen  *** visit cafés

 

 

 

 

 

 

 

 

  - Küchenexperimente machen  ***   Experiments in the kitchen 

Japanisches Omelette



Gratin von Süßkartoffeln, Butternutkürbis und Kartoffeln mit in Scheiben geschnittenem Knoblauch, Chili (Pul Biber vom türkischen Laden) und viel Olivenöl
***
Sweet Potato, potato and butternut squash gratin with sliced garlic, chili flakes and lashings of olive oil










Dutch baby oder Popovers heißen diese gebackenen Pfannkuchen. Gibt's in süß oder wie hier mit Kräutern

***

They call these novelty Yorkshire puddings now "Dutch babies",  or popovers.

You can eat them sweet with fruit etc. or, like I did, savoury with herbs.

  - die Stadt ruft!   *** Going into town becomes more tempting



- Kunst und Spiel *** The arts and the art of play

 

 

 

 

 

 

 

 


- Kerzenlicht   *** Candle light 


-  extreme couching with lots of books vs.   ***   The Call of Nature 

 
 

 

 

 

 

 

 

 

    -  Träumen vom Wegfahren   ***  Dreaming of travel

 
 
Fazit: Gib auf, du hast keine Chance gegen den Winter 
*** 
Finally: Winter will come and get you, however much you fight it

Comments

  1. Deine Traumreise gefällt mir!

    ReplyDelete
  2. Some of these are like postcard photos!

    ReplyDelete
  3. 11. In die Sauna gehen und danach dampfend in den angrenzenden See hinein rennen!!! "Danke!" für die tollen Bilder, die ich auch riechen, fühlen und schmecken kann!

    ReplyDelete
    Replies
    1. Vielleicht wäre das doch eine Schwimm-Alternative...

      Delete
  4. Jeder deiner 10 Gründe überzeugt mich vollkommen!
    Herzlichen Dank dafür.
    Und dieser Herbst war ja auch besonders liebenswert.
    Ob da der Winter mithalten kann...?
    Lieben Morgengruss - mit erstem Frost da draussen,
    Brigitte

    ReplyDelete
  5. Das sind die besten 10 Gründe! Und kaum war man in der Struth-Ausstellung, fängt man selbst an zu "struthen" (Menschen beim Kunstschauen zuschauen).
    So ein Baiser mit Maronensahne wäre heute Nachmittag grad recht, sieht verdammt verführerisch aus!
    Schöne Herbstgrüße Petra

    ReplyDelete
  6. Sehr schöne Gründe den Herbst zu lieben, liebe Ilse.
    Ich nehme deine Worte und Bilder als Inspiration mit auf den Weg. Besonders mag ich die zwei Fotos zu Kunst und Spiel.
    Lesen ist definitiv eine wunderbare Herbst/Winter-Beschäftigung. Ich lese gerade den ersten Band von Jo Nesbo. Tatsächlich habe ich gestern Abend auf dem Sofa das eine oder andere mal lachen müssen. Das ist mir bei einem Krimi noch nicht passiert. Zum Glück habe ich gestern in meinem Lieblingsbuchladen den zweiten Band bestellt. *hüst* Mein Geld ist ja nicht weg. Es ist halt nur woanders....
    Meine relativ neue Bücherwunschliste formt sich nach unten hin schon in eine kleine Rolle.
    Selbstgebackerner Marmorkuchen mit einem leckeren Cappuccino macht mir heute das Lesen noch lieber.
    Ich bin gespannt, wo Dich deine Urlaubsträume von heute im nächsten Jahr hinbringen. Mir bringst das dann wahrscheinlich wieder schön, bunte und lustig Fotos von Dir.
    Ahoi und immer eine Handbreit Wasser unter dem Kiel!
    Oona

    ReplyDelete
    Replies
    1. Echt - Jo Nesbö? Vor dem habe ich immer irgendwie Angst - aber lachen? Muss ich mir direkt mal anschauen.

      Delete
    2. ähm... tja... nach hinten hin wurde der Krimi immer fieser... ´tschuldigung. Eine sollte erst ein Buch zu Ende lesen, bevor sie sich dazu äußert.

      Delete
  7. das ist ja der allerwahnsinnigstschönste eintrag in deinem blog überhaupt.lu

    ReplyDelete
  8. Da hast du uns eine sehr schöne Herbst Collage gebastelt.
    Gratins habe ich dank deiner Anregung mit Olivenöl zubereitet was mir sehr viel besser schmeckt als mit Sahne.
    Das japanische Omelett ist auch was sehr gutes. Besitzt du diese eckige Originalpfanne?

    ReplyDelete
    Replies
    1. Nein, ich habs mit der seitlichen Falttechnik in der normalen Pfanne gebastelt.

      Delete
  9. Ich freue mich dass ihr alle mit mir so freudig in den Herbst lauft!

    ReplyDelete
  10. Er kommt, der Winter, und er wird wieder vorbeigehen. Mit deinen 10 Tipps halb so schlimm, das Ganze. Wir haben es ja schon oft genug überstanden. Mir wär ehrlicherweise im ewigen Sommer grottenfad. Also nix mit Überwintern in Florida für mich (aber da will ich sowieso nicht hin). Lieber Glühwein, Ofengemüse und Vorfreude auf die nächste Badesaison. Frohes Herbsteln, Bettina

    ReplyDelete
  11. Ach Bettina, du bist einfach ein glücklicher Mensch - ganz im Hier und Jetzt! dir auch einen gmiatlichen Herbst!

    ReplyDelete
  12. Liebe Ilse (unbekannterweise duze ich einfach mal...),
    den "Schwesterblog" lese ich seit Jahren und nun auch seit geraumer Zeit den Deinen... Vielen Dank dafür, Deine Beiträge, Rezepte und Fotos machen mir oft den Tag ein bisschen heller:-)
    Liebe Grüße aus der Nordeifel
    Andrea

    ReplyDelete

Post a Comment