Weihnachtsplätzchen allüberall

Es hat geschneit! Und heute ist schon Dezember! Bei mir ging es also los mit der Weihnachtsbäckerei. Ich mache eh nur die Klassiker - einmal Schoko, einmal Vanillekipferl, einmal Herzerl und Sterne, Shortbread und zum Schluss die Agnesen, die Lieblingsplätzchen unserer Familie, die ich aber noch nie so mürbe und schmelzend hingekriegt habe wie meine Oma.
Zuerst also die Schokobusserl. Die sind anspruchslos, aber sehr fein.
 

280 g   Butter mit 200g Bitterschokolade über dem Wasserbad schmelzen. 
In einer großen Rührschüssel ein Ei mit 200 braunen Zucker, Vanille (von der Stange geschabt oder Vanilleessenz) und etwas Salz in einer Schüssel flaumig rühren. Die Butter-Schokomomischung etwas abkühlen lassen und dazugeben (nicht zu schnell und heiß, sonst gibt es Rührei).
Dann 200 g gehackte Walnüsse (ich: gemahlene Mandeln) darunterheben. Zum Schluss 350 g Mehl mit 1 TL Backpulver mischen und in die Teigschüssel sieben, sachte vermischen.  Mit einem Kaffeelöffel kleine Häufchen auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech setzen, gut 15 Minuten bei 160° backen.
Das Ganze viermal wiederholen, dabei möglichst die Küche nicht verlassen, sonst gibt es Rauchalarm!




 Ganz nebenbei machte ich ein noch Glühweingelee, das ich auf Instagram entdeckt habe - ohne Rezept. Also, genial! Ich kochte einen Rest Lagrein mit Zimtstange und Sternanis sowie einer Bio-Orange und einem zerkleinerten Apfel (mit Schale und Kernhaus) ca. 20 Minuten. Dann wird der Wein abgeseiht und kommt mit Einmachzucker 1:2 wieder in den Topf, und da lasse ich ihn so lange köcheln bis er nachgibt und geliert.
Das Gelee kommt dann auf ein paar Kekse für die Alkoholfreunde in der Familie.
 Und so sehen sie aus, wenn sie in der Blechdose ihre Ruhepause bis Weihnachten antreten
This is what my delicious chocolate cookies look like in their temporary home, the cookie tin. 
 










 

Heute besuchten Luisa und ich unseren Steinsee, der jetzt in überirdischer Schönheit seinen Schneewittchenschlaf macht, und anschließend gingen wir durch den Wald und sammelten Adventsgrün. Das Engerl mag ich besonders gern, weil es aussieht wie unsere Tante Fränzi.

Comments

  1. Das sind tolle Kekse, und die Winterlandschaft mit Schnee ist einfach wunderschön. Ich mag Schnee so gern, da wird man richtig auf Weihnachten eingestimmt.
    LG und schönes Wochenende
    Susa

    ReplyDelete
    Replies
    1. Danke dir liebe Suza! Deine Fotos sind ja auch immer eine wunderschöne Reise.

      Delete
  2. da warst du schon ganz schön fleißig...
    Agnesen kenn ich gar nicht, ich hoffe, du zeigst sie uns.
    Wunderschön der winterliche Steinsee!

    ReplyDelete
  3. so schön! und dass du so backen kannst beruhigt mich, egal wieviele gute rezepte ich habe, meine plätzerl sind immer irgendwie missglückt. lu

    ReplyDelete
  4. Na ja unsere Hühner machen gerade Ferien und so habe ich gestern einmal zwei Duzent Eier heimgeschleppt... Mal schauen, ob ich vor der Tour de Suisse noch welche zaubern kann.
    Du hast mich auf jeden Fall stimuliert!
    bbbbbb

    ReplyDelete
  5. Liebe Ilse - das Engerl kommt mir sehr bekannt vor....kann das sein?
    Sehr anregend sehen Deine Plätzerl aus! Ich mache eigentlich immer nur die braunen, baltischen Pfefferkuchen meiner Mama (den fast nur aus Zucker bestehenden Teig verschicke ich sogar zur Nichte nach Berlin, er ist quasi unverderblich und immer sehr willkommen)
    und dann noch die baltischen 'Schmantbonbons' - auch eine Orgie aus Butter und Zucker...
    Alles Süße - oder süße Grüße von Tr.

    ReplyDelete
    Replies
    1. Ja aber sicher! wir hatten früher viele von diesen Englein, aber die sind im Lauf der Jahre verschwunden. Deine Zuckerbomben klingen verlockend! Dir auch noch ganz süße Tage!

      Delete
  6. Mmmmh, die schauen fein aus, und dann noch Gühweingelee!
    Sehr schmunzeln musste ich über den Engel Tante Fränzi!
    Und der Steinsee: WOW!
    Liebe Grüße
    Petra

    ReplyDelete
  7. Ich hab auch schon seit Tagen Lust Weihnachtskekse zu backen und hab mir das für morgen vorgenommen. Deine sehen lecker aus. Glühweingelee, das gefällt mir! Hier ist es nach winterlicher Kühle gerade mal wieder mild und nieselregnerisch nass. Aber für die kommende Woche ist wieder Kälte angesagt und da bekommen hoffentlich die Berge wieder eine Haube. Viele Grüße ins so shön winterweiße Bayern.

    ReplyDelete
    Replies
    1. Der Schnee ist leider schon wieder weg - Weihnachten dann wie üblich im Nieselregen...

      Delete
  8. Ein Tante Fränzi - Engel! Ein Treffer in meinem Lach-Zentrum. Danke dafür!

    ReplyDelete
  9. Hab die Busserl gestern nachgebacken. schecken sehr toll nach Schokolade. Das Gelee war heute an der Reihe, hab ich aber noch nicht probiert.

    ReplyDelete
    Replies
    1. Na das freut mich aber! Beim Gelee musst du einfach köcheln, bis genug verdampft ist.
      Und für den Lemon Curd habt ihr ja wohl die frischesten Zitronen!

      Delete

Post a Comment