Licht und Schatten, Schnee und Fischsuppe

 Dieses Foto von der Antikriegsinstallation am Königsplatz ist nicht von mir, sondern von Irmi - es ist so schön, dass es einfach gesehen werden muss.

Was mich gerade so nervt:

- Mein flickr-Account, der über Nacht (und Nebel) von 25Dollar auf 49 gestiegen ist. Nach dem Motto - friss, Vogel, oder wir löschen 2.000 deiner früheren Fotos. Ich habe bezahlt; angeblich sollte es fürs erste Jahr einen Rabatt von 30% geben. Paypal sagt, flickr habe dankend 49 abgebucht.

- ein Staubsauger, der nicht saugt. Man muss jedes einzelne Bröserl mit der Hand einfüttern, und dann spuckt er sie zwei Meter weiter wieder heimtückisch aus. Haare auf dem Teppich? Was - die soll ich saugen? Pfui deifi, des kannst selber machen. Mit dem Handbesen.

- dass es jetzt plötzlich schneien soll

- die "verborgene Erotik in der bayrischen Volksmusik", Lieder, die einem untergejubelt werden auf einer Jodelveranstaltung. Ich kann doch keine Texte fröhlich singen, wo "der Jager das schwarzbraune Mäderl jagt" und trotz ihrer Proteste "die seine macht". Ich weiß, dass die Volksmusik - und amerikanische folk songs - traditionell nicht gut zu Frauen ist. Zahllose solche Jagerlieder, die böse Schwiegermutter des Schindaluada, das Madl, das mitgenommen wird ob sie will oder nicht. "The wild rose" - ein berückend schönes Lied, Nick Cave und Kylie singen es, sie erzählt wie er sie am Fluss unten abmurkst. "Don't sing love songs", Joan Baez singt es unter anderem, "my father was a handsome devil"... und so weiter. Aber ich muss es ja nicht singen.




- dass ich jetzt anfange, Zipperlein zu kriegen. Als nächstes wird mich jemand als "rüstige Oma" bezeichnen!

 Aber genug. 
Ich kann mich auch freuen!

- Über den Weibamarkt: die herrlichen Düfte an Christines Stand, die köstlichen Dinkel-Auszognen, denen man bei der Herstellung zuschauen konnte, den fabelhaften Räucherfisch, den ich zu Mittag gegessen habe.
- Über die köstliche Fischsuppe, mit einer Handvoll Mönchsbart, am Fischstandl am Wiener Platz in Haidhausen.
- dass das kalte Wetter zwar nicht schön ist (der Engländer sagt, sehr hilfreich: "dauert ja nur noch sechs Monate"), aber es regt meine Kochlust neu an und lädt ein zu gemütlichen Abenden auf dem Sofa.
- Über meinen Status als nicht-mehr-arbeitende (höchstens aushilfsweise) Lehrerin. Immer Urlaub.
- Über meine kommenden Reisepläne und einen Familienausflug.... mehr davon wenn's so weit ist

- Dass mir meine erste Ossetian Pie , eine Art Käsefladen, recht gut geglückt ist. Dabei ist auch noch massenhaft Teig abgefallen, aus dem ich kleine Fladenbrote gemacht habe. An denen muss ich aber noch arbeiten. Sie sind teils ohne, teils mit Öl in der Pfanne gebraten. Ich würde das gerne mal richtig lernen.
- Dass ich Ravioli, oder Mezzelune, oder wie die Teigtaschen auch heißen mögen, inzwischen praktisch im Schlaf herstelle, und sie immer gut schmecken. Hier ist der Link zu meinem früheren Rezept. Inzwischen habe ich entdeckt, dass Nudeln mit dem deutschen Spätzlemehl sehr gut gehen.


- Dass Luisa bald aus Portugal kommt und wir die schicke neue Wohnung genießen können.

- Dass wir nächsten Samstag wieder in Taglaching jodeln - diesmal in Eigenregie, ohne verborgene Erotik..

- Und immer wieder: München! Die Isar, der Markt, die Cafés, die Freundinnen.
For my English readers:
Today I have a list of things that annoy me and things that make me glad. such as
 - my flickr account suddenly costing twice as much
- the end of swimming and the beginning of snow.
- Our vacuum cleaner, that seems to take pleasure in spitting things out rather than hoovering them.
- Horribly sexist lyrics in folk songs and people who perpetuate them, unthinkingly.
- My body coming out with aches and pains, "feeling the weather" - making me feel old and lumpy.
But there is also a women's craft market at the weekend, with delicious fresh donuts. There is the end of my work life and the start of a perpetual holiday. A family holiday in the offing. My cooking and baking season starting again, with a first attempt at Ossetian pie and flatbreads (ok, I need a lot of practice just yet), and with very well turned out ravioli - a cinch now.
Looking forward to my sister coming back from Portugal and enjoying our cosy flat.
And there is always Munich - the river, the cafes, that market, the friends.

Comments

  1. Und schon wieder ein belebender Streifzug durch deinen bunten Alltag. Genial die Kombi: "Schnee und Fischsuppe". ;-D
    Liebe Grüße
    Petra

    ReplyDelete
  2. Lovely, lovely pictures, and the little write-up brings everything to life.

    ReplyDelete
  3. ich habe gerade über die zipperleins geschrieben. und wir könnten ur- omas sein.;-)
    glücklicherweise leidet weder dein appetit noch die kochlust. was ja unverborgen erotisch ist.

    ReplyDelete
  4. Ach, Ilse! Du sprichst mir so oft aus dem Herzen! Ich kann mich nahtlos anschliessen: Zipperlein, Flickr, (jetzt muss ich entweder Tausende meiner Photos runterladen, und speichern, oder aber wieder auf "pro" umsteigen, was mir bisher als unnoetig erschien.) Winter,, aber auch die positiven Seiten deines Lebens die so schoen sind: Now that I am "semi retired", (but I work a lot less for money than "semi") I can really appreciate the good things in life more.
    Now all I need is to get some travel plans for 2019 sorted...
    Stay warm! HUGS.LIly xx

    ReplyDelete
  5. Was mich am Altwerden immer gefreut hat,ist dass ich zusammen mit einer (oder sogar eineinhalb, ihr lieben 50-jährigen) Generation von tollen Frauen alt werde und wir das alles teilen können.. da tun die Zipperlein nur halb so weh.

    ReplyDelete
  6. Zipperlein - klingt gleich ein bissl harmloser als z. B. “Beschwerden“. Damit lässt sich's leben.... nutzt ja eh nix... und über “rüstige Oma“ hab ich so lachen müssen! Wie gut, dass es zu all den alltäglichen Nervereien genügend Gegengift gibt. Aber dem Staubsauger würde ich was erzählen, wenn er sich so blöd anstellt. Der hustet dir ja quasi was. Liedertexte - teilweise echt sagenhaft, was da so mit der einschmeichelnden Musik daherkommt. L'appuntamento von Ornella Vanoni (zusammen mit der großartigen Carmen Consoli) - der Text eine Katastrophe.... nur ein weiteres Beispiel. Trotz aller Nervereien schöne Tage wünscht dir Bettina

    ReplyDelete
  7. Herbst und Winter bieten so viele Freuden, man sieht es an deinen Bildern. Und alle haben wir's warm und trocken und genug um die Bäuche zu füllen.
    Die Installation am Königsplatz ist wirklich wert extra besucht zu werden.
    Schöne Fotos, liebe Ilse.

    ReplyDelete
  8. Und immer wieder diese grandiosen Fotos. Was hatte ich diese vermisst - damals, als Du in Kontemplation warst. Meine Frieden-Mohn-Blumen sind längst nicht so schön, wie das Foto hier. Auf bald mit neuen Fotos und Rezepten.

    ReplyDelete

Post a Comment