Eiersucht ist eine Sucht, die überall nach Eiern sucht

Wer liebt sie nicht, die Eier? Na klar, die VeganerInnen. Ich habe ein bisschen über veganes Backen nachgedacht in letzter Zeit, weil eine Freundin sich auf plant-based-eating verlegt hat. Nicht dass je die Gefahr besteht, dass ich je auf Eier, Milch, Butter, Käse verzichten werde. Aber ich bewundere die Entschlossenheit, mit der immer mehr Leute versuchen, ohne Tierprodukte zu leben. Ich kann, wie immer mehr Menschen, gerne auf mein Kilo Fleisch pro Woche verzichten (der Durchschnittsverbrauch in Deutschland). 
 

Gerne esse ich hin und wieder den köstlichen Schweinebraten in Bad Feilnbach, die Leberkässemmel oder am Wochenende mal Salsicce oder Schinken für meine Pastagerichte. 
 Auf meinem Blog findet ihr nicht viele Rezepte für Fleisch, während Eier immer wieder auftauchen - so wie auf der Galette Breton, ganz oben, auf dem Käsebrot, unten und hier links..

Auch Fisch esse ich mit Bedacht und Respekt; ich will ja nicht schuld dran sein, dass in den Weltmeeren nur noch Plastik schwimmt!
Aber ein Leben ohne Eier? Käse? Dann könnte ich diese leckere Buchweizengalette mit Käse und Ei nicht mehr essen. 
Und keine Eggs Benedict (hier oben auf dem Bild): eine halbe Semmel, darauf Schinken oder Lachs (Vegetarierinnen können das problemlos weglassen), eine Lage blanchierten Spinat, darauf ein pochiertes Ei: 
 Einen kleinen Topf Wasser zum Kochen bringen, mit einem Kochlöffel einen Strudel rühren, das Ei in eine Tasse schlagen und vorsichtig hineingleiten lassen. 

Oben drauf kommt eine Sauce Hollandaise:  
Ein Eigelb wird mit etwas Weißwein, einer Prise Salz und einem kleinen Schuss Essig, Zitronen-oder Limettensaft in einer Edelstahlschüssel aufgeschlagen, dann wird das Ganze auf ein leicht siedendes Wasserbad gestellt und man lässt ungefähr 70 Gramm flüssige Butter hineinfließen, während man mit dem Schneebesen weiter schlägt, bis die Masse cremig wird.

Es geht auch mit einer einfachen Béchamel:
Für zwei Portionen ca.15g Butter schmelzen, 15g Mehl reinrühren und mit Milch oder Gemüsebrühe ablöschen, bis die Sauce dickflüssig wird - am besten geht's mit einem kleinen Schneebesen.  
 Everybody loves an egg. Except vegans, of course. I have been thinking a bit about vegan baking, because of a friend of mine who has decided to eat plant-based. 
And while I am full of admiration for people who respect animals and want the world to become a less exploitative place, I could not live without eggs, cheese, milk, butter. They are just too delicious.
I don't mind going for days without eating meat, the odd sunday roast or ham and salsicce to spice up my pasta dishes. But you will have noticed that my blog doesn't have many meaty recipes and is full of eggs, like the one on the Galette Breton in the top picture.
I also love an egg Benedict (with ham or salmon), or Florentine (with spinach) - or a combination of both, like up here. So easy, and so nice. Check here for how to poach an egg (you probably know it, anyway), and the sauce Hollandaise to top the egg with.
Ein Ei wertet jedes Brot zu einer Mahlzeit auf  
*** 
with an egg, even a slice of bread and cheese becomes a meal

 

Und jetzt kommt meine vegane Entdeckung des Monats: Aquafaba! 
Das heißt zu deutsch nix anderes als Bohnenwasser.
Es ist wie ein Zirkustrick. Du kaufst eine Dose Kichererbsen, und anstatt das trübe Wasser, in dem sie schwimmen, wegzugießen, schlägst du es mit dem Handrührgerät auf und - simsalabim, du hast Eiweiß! 
Lass Zucker in das "Eiweiß" rieseln, dann hast du nach wenigen Minuten den Rohstoff für Baisers, die den "echten" fast aufs Haar gleichen (siehe unten).
Mit der Kichererbsenmasse kann man auch Mayonaise und Schokomousse machen, wurde mir gesagt. Ich werde es ausprobieren.


And now I want to tell you about my vegan discovery of the month - Aquafaba. Which means bean water, and that's what it is.
Instead of discarding the water in a tin of chickpeas - as I have done for years, unaware of the fact that this liquid is chockablock with vitamins and protein - you save it. You beat it with your electric beater until it thickens, like egg white! Add sugar, and within minutes, you have a meringue that looks and tastes exactly like the "real thing".
My dear friend Roz, who used to be chef in our café WKD in London, tells me that you can use aquafaba also for mousse au chocolat and for mayonaise.

Comments

  1. Beste Überschrift EVER, liebe Ilse.
    Und: Den Aquafaba-Trick werde ich unbedingt austesten!!!
    Was machen Veganer eigentlich an Ostern? Nur Schokoeier suchen, oder?
    Liebe Grüße
    Petra

    ReplyDelete
  2. Gehört nicht hier her, aber ich weiss nicht, wie ich dich sonst anmailen kann. Schick deine Adresse an sonnigersueden@gmail.com und die blaue Mütze ist deine :-)

    ReplyDelete
  3. Moin Ilse,
    seit ich den Film über Julia Child gesehen habe, mit der wunderbaren Meryln Streep, habe ich das "gerührte Ei" im Kopp. Ich mag die Filmszene, wo die Julie ein Ei zum ersten Mal in ihrem Leben pochiert... und dann zum ersten Mal ein Ei ißt. "Das ist ja lecker." *staun*

    Du erwähnst hier kein Essig, Ilse. Das hat mich bisher vom putzigen Vorgang des Ei pochierens (?) abgehalten, weil ich keinen Essig vertrage. Ich war der irrigen (?) Meinung, dass in der Wasser Essig gehört.

    Ich esse sehr viele Eier und achte auf die gute Herkunft.
    Dafür esse ich konsequent keinen Fisch, Meeres- und Schalentiere.
    Ab und zu etwas Salami (Schwein) für die Pizza.

    Es würde vermutlich schon viel helfen, wenn die Menschen - da wo es Essen im Überfluss gibt - den Konsum von GUTEM Fleisch auf einmal die Woche reduzieren könnten. Meinetwegen auch 2 x pro Woche. Dann kann Fleisch auch das Kosten, was es nun einmal kostet, wenn man Tiere artgerecht, entspannt lange und gut leben lässt. Aber das nur so am Rande.

    Das mit dem Kichererbsen-Wasser ist ja ´n Ding.

    Ahoi
    Oona

    ReplyDelete
    Replies
    1. Also ich hab noch nie Essig ins pochierwasser getan, nur Salz. Geht auch..

      Delete
  4. Danke für das Lächeln am Morgen!!!
    Den Ei(f)ersuchts-Spruch hatte unsere Mutter auf Lager...
    Lieben Gruss,
    Brigitte

    ReplyDelete
  5. Oh yes, eggs! Soft boiled and soldiers ;-), (I bet that is non PC meanwhile?!), scrambled, on toast, you name it, I'll eat it! Delicious with a bit of mayonnaise...
    The photos are mouthwatering!

    ReplyDelete
    Replies
    1. I suggest you dip peacekeepers in the egg! But Luisa thinks it's better to bite the heads off soldiers.

      Delete
  6. "Ich soll dieses Blog nicht hungrig lesen! Ich soll dieses Blog nicht hungrig lesen! Ich soll ... "

    ReplyDelete

Post a Comment