Bring Sonne in die Küche! Wenn nicht, dann wenigstens Vollmond.


Kaum scheint zwei Tage die Sonne, werde ich übermütig und kaufe Erdbeeren. Einheimische.
Aber denen merkt man leider sofort an, dass sie noch wenig Sonne auf dem Buckel haben.
Da hilft nur eins: viel Zucker.
Daher mache ich -  zum ersten Mal - eine Konditorcreme, crème pâtissière, nach einem französischen Rezept, wie ich herausfand, eine Art dicke Vanillesoße.
https://sz.de/1.2902022https://sz.de/1.2902022
Man bringe 250ml Vollmilch mit ausgekratzter Vanilleschote oder 1EL Vanillextrakt zum Kochen.
Wenn sie zu kochen anfängt, vom Herd nehmen.
3 Eigelb mit 50 g Zucker verschlagen, dann 10g Mehl und 10g Maiststärke darunter heben.
Ein Drittel der warmen Milch über die Eiermischung gießen und glatt rühren. Dann das Ganze zu der heißen Milch geben und bei niedriger Temperatur rühren bis die Mischung dick und glatt wird. 
Geduld! Kann dauern!
Die Crème pâtissière in eine Schüssel gießen und mit zudecken, damit sich keine Haut bildet. Abkühlen lassen.
Im Kühlschrank hält sie sich bis sie gebraucht wird.
Der Grund, warum die Crème bei mir so hellbraun aussieht ist, dass ich sie mit Hafermilch statt "echter" Milch gemacht habe, einfach so, zum Ausprobieren. Klappt perfekt, schmeckt gut, sieht Scheiße aus.
Die Konditorcreme, die man z.B. in Windbeutel füllen kann, sollte man mit Schlagsahne vermischen - dann heißt sie Creme Diplomat!
Also kann man sich die Hafermilch eh gleich sparen.
Und hier noch meine Version eines "frei von"/ "free of" Erdbeerkuchens: no carbs, no sugar, no fat
(für Frau Fliederbaum). Gar nicht so schlecht!/ Not bad at all.

***

 
The sun was shining. I bought strawberries. But sadly, they haven't felt much sunshine yet and needed sweetening a lot. I thought I would try tartelets with a crème pâtissière - never made it before, but based on various recipes, such as the one from BBC Good Food, it's so easy.
I used Oatly instead of milk, just to see how it would work - perfect! Except the colour is a bit brownish...
Bring 250ml of whole milk and vanilla to the boil in a saucepan, remove when it starts to boil.
Beat 3 egg yolks with a vanilla pod or a teaspoon of vanilla extract with 50g caster sugar, then add 10g plain and 10g cornflour and incorporate it with the egg mix.
Pour some of the warm milk over the egg mixture and whisk until its all smooth, then add this to the saucepan with the milk and continue to whisk - at a low temperature - until it thickens. If there are lumps, keep whisking.
Empty the crème pâtissière into a bowl and cover it with cling film to prevent a skin forming. Leave it to cool - it will keep in the fridge.
If you want to use it to fill profiteroles, you should fold some whipped cream into the the crème pâtissière to make it a bit lighter - this is known as crème Diplomat!
Now the tartlet bases: a simple shortcrust:
180g butter, softened
80g icing sugar
300g flour, briefly kneaded into a firm dough. 
Roll it out, cut into shape for your mould(s). Bake for about 12 minutes - watch!
That's it. If there's dough left over, freeze it for a rainy day. 
 P.S. Falls die Erdbeeren weiterhin nichts taugen, kocht ein paar gewürfelte Äpfel, legt sie auf die Konditorcreme und bedeckt sie mit Streuseln.
Heißer Tipp: ich habe immer Streusel im Gefrierfach. Eine Handvoll im Ofen kurz backen und auf die jeweiligen Tarteletten vertreu(s)e(l)n.
 ***
Finally, if your strawberries are no good, poach a couple of finely diced apples, spread them on the 
crème pâtissière and cover them with streusel. I always keep a tub of streusel in the freezer, bake them briefly and spread them on the tartlets.

Comments

  1. Also ich nehme auf jeden Fall ein Törtchen mit Allem!!! Carbs, französischer Creme und Streuseln ;) Witziges Wortspiel! Zum Streuseln :)

    ReplyDelete
    Replies
    1. Ich möchte, dass die deutsche Sprache genau so flexibel wird wie die englische..

      Delete
  2. Mhhhh! Da schmelzen bei mir alle guten Vorsätze dahin, was "free of" meinen könnte.
    Und die Bilder mit Landschaft und Vollmond sind auch erste Sahne!
    Lieben Gruss,
    Brigitte

    ReplyDelete
    Replies
    1. Man freut sich doch immer, ein schlechter Einfluss zu sein!

      Delete
  3. YMMD ! Nur Erdbeeren essen ist eh gesünder ;-)
    Aber du bringst mich auf eine Idee, ich nehme meine ohne alles Haferflocken-Banane Dings als Boden für Erdbeertörtchen!

    ReplyDelete
  4. Hahaha, der “free of“ Erdbeerkuchen, großartig! Aber die heimischen Erdbeeren lassen noch auf sich warten, scheint's... dafür hat es geregnet, sehr gut, und im Gegensatz zum Vorjahr (Mäusejahr) wird's vielleicht heuer daher ein Schneckenjahr. Die warten auch schon auf die Erdbeeren, die putzigen Viecherln. Bis dahin probieren sie einzeln von jedem Radieschen. Mahlzeit!

    ReplyDelete
    Replies
    1. Einer der wenigen Gründe, warum ich froh bin nur noch Balkonblumen zu pflegen!

      Delete
  5. Die wohlschmeckendste Erdbeere soll ja die Sorte "Mitze Schindler" sein. Wird allerdings zu Goldpreisen gehandelt.
    Mich gelüstet es sehr nach "Eton Mess", davon habe ich auf deinem Blog das erstemal gelesen.

    ReplyDelete
    Replies
    1. Ich wußte nicht, dass Erdbeeren Namen haben. Jetzt warte ich, bis sie in der Sonne auf den Feldern reifen.

      Delete
  6. Dein Tipp mit den Streuseln im Tiefkühler ist GENIAL!!! Ja auch für Crumbles und so, oder? Danke! :-)

    ReplyDelete
    Replies
    1. Wenn dein Gefrierfach groß genug ist, ja! Bei mir reicht es nur für Streusel.

      Delete
  7. Sonne auf dem Teller! :-)

    Für so Klassiker nehme ich auch meist die kuhmilchbasierten Zutaten, so viel isst man davon ja nicht, und beim Kochen oder Trinken/Shakesmachen oder Kreativbacken nehme ich dann Hafer, Soja, Mandel, usw.

    Was die Erdbeeren angeht, wurde ich genauso schwach und enttäuscht - bei dem Wetter eigentlich klar, dass sie noch nicht schmecken können.

    ReplyDelete
    Replies
    1. Ich weiß nicht, ob Du meine Antwort auf meinem Blog gelesen hast zur Pizza: Das Geheimnis ist spezielles Pizzamehl (italienisches oder deutsches, im gut sortierten Supermarkt). Davor waren meine Pizzen eher Gemüsekuchen mit Hefeteig, seitdem ich das spezielle Mehl verwende wird es Pizaa. :-)

      Delete

Post a Comment