Consequences

Ach, meine nicht zu bremsenden Backlust! Mangelnder Auslauf bei unfreundlichem Wetter! Und die Folgen... 
Ich werde eine kleine Backpause einlegen.
Kochen werde ich natürlich weiter.
Und schon geht's los, ganz hemmungslos mit Kartoffeln. Dieses Gericht hier habe ich im Internet gesehen, es heißt Annakartoffeln und ich kann es sehr empfehlen, so als Diätgericht, zum Runterkommen vom vielen Backen... 
Die rohen Kartoffeln werden hauchdünn geschnitten und in einer gebutterten Form angeordnet. Diese erste Schicht wird mit flüssiger Butter bestrichen und mit Salz und Rosmarin gewürzt. Darauf
die nächste Schicht, und so weiter, je nach Anzahl der Esser.
Das Ganze bekommt eine gute Prise Pfeffer. 
Neulich habe ich mir im Internet Aleppopfeffer bestellt - in allen besseren Foodierezepten wird nur der verwendet. Die mediterrance Küche ist ja gerade in aller Munde. 
Er ist gut, aber auch nicht weltbewegend besser als das ganz normale Pul Biber vom türkischen Supermarkt. 
Diese Kartoffeln adeln jedes Gericht, zum Beispiel Fleischpflanzerln und Karottensalat.
Kann aber auch alleine gegessen werden, vielleicht mit einer feinen Romesco Sauce.
 I am beginning to feel the consequences of my love for baking, but with all this cold and crappy weather one tends to sit on the sofa more instead of going swimming and cycling. So, I decided to give baking a little break. 
But we have to eat.
Best of all, potatoes! This pretty arrangement above caught my eye, it's known as pommes Anna. They are layered with pats of butter between the layers (perfect slimming food), salted, peppered and flavoured with a touch of rosemary. 
I recently found a source fro aleppo pepper online - remember, I live in a little Bavarian town...
Mediterranean cooking is much talked about in the food circles, but the aleppo stuff isn't that much different from its Turkish relative, pul biber.
These potatoes go well with just about anything, for example with these meat balls and a carrot salad.
Meatballs are actually called rissoles, but I don't like the word - it reminds me of a film with Alec Guiness I saw many years ago, "The Captain's Paradise", which uses Celia Johnson's rissoles as the byword for a boring life. Maybe, if she had served them with Pommes Anna...
Also - Kartoffeln mit massenhaft Butter? Da kann ich doch genauso gut weiter backen?
Schau ma mal...
***
But then, I thought, if I cook potatoes smothered in butter, I might as well carry on baking. 
Watch this space...

Comments

  1. Das dachte ich auch gleich: Butter? In jeder Schicht? Sehr ansprechend, aber das füttert ja die Konsequenzen weiter... dafür ist der Schock vom plötzlichen Zuckerentzug nicht so hart!

    ReplyDelete
  2. Fett statt Zucker ... sorry, ich kringel' mich gerade!

    ReplyDelete
  3. Das Foto unten finde ich sehr ansprechend.

    Zucker, Mehl und Fett sind ja die "schlechteste" (wenn auch leckere) Kombination. Also Gemüse mit nur Butter.... eine kleine Veränderung ist das schon. Finde ich. :-)

    Ja. Die Futterei... meine Waage findet auch keine freundlichen Zahlen für mit zurzeit. Auf der Arbeit steht immer was rum. Meine neue (Wieder-)Entdeckung sind Spekulatius. Moah... Zum Glück habe ich eine Woche Urlaub und kann versuchen etwas "runterzufahren".

    Ahoi Oona

    ReplyDelete
  4. Mir sind die Annakartoffeln zu fett mit der vielen Butter... da mach ich lieber einen Erdäpfelschmarrn oder schieb sie mit Öl zart benetzt in den Ofen ;-)

    ReplyDelete
  5. Leute! Ich habe keineswegs vor, die jeden Tag zu essen!

    ReplyDelete
  6. Als Norddeutsche kann ich nur sagen, Kartoffeln sind ein hoch energetisches Nahrungsmittel, basisch und sie werden auch ganz ohne Fett gegessen. Die Alpenländer glauben ja häufig... Kartoffeln sind Viehfutter... außer sie erscheinen in Gourmetgerichten ;)... hi hi... ;)

    ReplyDelete
    Replies
    1. Da kennst du uns Alpenländler aber schlecht! Kartoffeln und Butter sind für uns ein Grundnahrungsmittel.

      Delete
  7. Im Rezept stand bestrichen - hatte spontan an flüssige Butter gedacht, die mit dem Pinsel 'aufgestrichen' wird. Der Tonfall der Kommentare hat mich überrascht - hatte ich bisher so in den Kommentaren nicht vorgefunden. Ich gehe höchst ungern mit Frauen essen, weil spätestens nach dem ersten Bissen übers Gewicht gejammert wird und über Diäten gesprochen wird. In gemischten Gruupen passiert dies nicht.

    ReplyDelete
    Replies
    1. Du kennst vielleicht einfach nur die falschen Frauen 😂

      Delete
  8. da mußte ich jetzt auch lachen, als ich die menge butter vor mir und in meinem mund zergehen ließ, ne torte hat auch nicht weniger fett, aber ist sowieso wurscht, entweder mal nischt essen oder wieder weiter futtern,und kuchen mhhh is immer so lecker...ich backe nicht so gerne, sonst wärs echt noch viel schlimmer...essen ist einfach TOLL!!!!!

    ReplyDelete

Post a Comment