Kuchen hilf!


Alle Jahre wieder... liege ich, erst schweißgebadet, dann
hunderte Papiertaschentücher vollschneuzend, dann, stimmlos und doch fluchend, auf dem Sofa. Draußen scheint natürlich die Sonne. Es hat ja keinen Sinn, sich aufzuregen. Man kann nur abwarten, und literweise Tee trinken, mit Ingwer und Honig, wissend, dass es nix bringt und man die Krankentage damit auch nicht verkürzt.
Ein gewagter Spaziergang am Egglburger See hat mir zwar gut getan, aber dann endgültig die Stimme geraubt.
 Jetzt flüchte ich erst mal für das Wochenende in eines unserer Lieblingshotels, die gute Bergluft wird's schon richten!

I really don't know what I'm doing wrong, but every winter I get this long cold, that progresses from a slight scrape in the throat, a sneeze and a cough to full-blown voice loss. You'd think that all that swimming in cold water, the walks, the yoga, the home-cooking and general saintly life I am leading should pay off in stable winter health.
Oh no it doesn't. I might as well smoke, drink, sit on the sofa all day eating frozen pizzas for all the good my nice lifestyle does me.
Despite advent cosiness, I need to escape from terminal cabin fever So we are going away for the weekend to one of our hotel hide-aways in the mountains. Here's hoping I come back a healthy, happy woman.

Wie man sich denken kann, ist es mir unmöglich, das Backen zu lassen - ich kann mich ja nicht einmal unterhalten ohne Stimme, aber einen Kuchenteig zusammenrühren, das geht immer.

 Also habe ich mir im Internet die Schablone für das Jakobsschwert runtergeladen und mich an die lang geplante Tarta de Santiago gemacht. Macht viel her, wegen der Deko, und ist total einfach herzustellen.
Sie hätte vielleicht noch 5 Minuten länger backen können, aber bei meiner Geschichte bin ich da vorsichtig geworden.






Und so geht's:
Zuerst den Ofen auf 160° vorheizen
Saft und Zesten einer Biozitrone in die Rührschüssel geben
200g geriebene Mandeln und 200g feinen Zucker damit verrühren
4 Eigelb und 200g weiche Butter dazugeben
(nach Geschmack entweder Vanilleessenz, Tonkabohne oder Zimt dazugeben)
60g Mehl einrühren
Die 4 Eiweiß fest schlagen und ca. ein Drittel mit dem Teig verrühren,  dann den Rest sachte unterziehen
Den Teig in eine vorbereitete Springform geben, ca. 40-45 Minuten backen
Falls der Kuchen zu braun wird, mit Backpapier abdecken bis er gut durch ist.
Abkühlen lassen und die Schablone drauflegen, mit Puderzucker einstauben. Schablone weg - fertig!

***
With a lot of home time on my hands and no voice to have conversations with, I decided to bake a Tarta de Santiago. (This recipe is using larger quantities than I did, you can see mine in the German version above).
The thing that makes it different from being just an almond cake is the sword pattern etched in icing sugar, the stencil for which can be downloaded from the internet.
It occurred to me that I could make my own stencil, maybe a peace sign, next time...

Comments

  1. Gute und schnelle Besserung liebe Ilse!!! An solche Erk'ltungen erinnere ich mich auch gut, seitdem ich hier auf dem Land wohne und nicht mehr diesen vielen Bazillen ausgesetzt bin, hatte ich keine nennenswerte Erkältung mehr. Hmm, brauche ich mal wieder eine Dosis, um die Immunabwehr fit zu halten?? Ich kenne es jedenfalls auch gut, dass die Stimme verschwindet, das Fieber steigt usw. und dann der ewig lang andauernde Husten am Ende der Erkältung. Gut, dass dir Backen hilft und der Kuchen sieht auch zum Angucken super lecker aus. Viele Grüße aus dem sehr verregneten Norden Schottlands.

    ReplyDelete
  2. Du Ärmste! Hüll dich warm ein und iss dich gesund!!!
    Lieben Gruss, Brigitte

    ReplyDelete
  3. Schade, die Rosskur mit dem kalten Fußbad hat nicht geholfen. Und der gsunde Lebensstil auch nicht. Also her mit einem heißen, alkoholischem Bazillen-Vertreiber in den Bergen. Zigarre muss ja eventuell nicht auch noch sein. Wird schon wieder. So wie mit meinem Koffer, der macht immer noch Ferien in Madrid ohne mich, der Schlingel. Gesundheit, Bettina

    ReplyDelete
    Replies
    1. Ah heans ma auf mit Rosskur! Alles nutzt nix wenn die Erkältung schön unterwegs ist! Ich hoffe dein Koffer kommt noch an, bevor du wieder heimfährst! Liebe Grüße!!

      Delete
  4. Oh dear! I hope you will be feeling better soon! And the cake looks (and I am sure tastes!) amazing! Enjoy your weekend in the mountains.

    ReplyDelete

Post a Comment