A story about yeast - Hefegeschichten

Endlich habe ich mal eine Foccaccia gebacken. Ist ja keine Raketenwissenschaft, aber von meiner Mutter habe ich "Angst vor Hefe" geerbt. Was im Moment kein Problem ist, es gibt ja keine zu kaufen. Klopapier ja, ist wieder da. Aber wo ist die ganze Hefe? Sind nachts die Außerirdischen in die Supermärkte eingebrochen und backen jetzt riesige Dampfnudeln in space? Jedenfalls fand ich noch ein Päckchen Hefe in der Backdose, und legte los.
Ein Päckchen Trockenhefe mit 300g Mehl und einen KL Salz mischen
Einen EL Zucker in 120ml lauwarmem Wasser auflösen und mit der Mehlmischung verkneten, zwei EL Olivenöl dazugeben.
Den Teig eine halbe Stunde aufgehen lassen.
In eine geölte Form geben, mit den Fingern die Löcher reinpieksen, mit groben Salz bestreuen. Ca. 25 Minuten bei 180°C backen, ca. 5 Minuten bevor sie fertig ist mit Rosmarin bestreuen.
Wir haben dazu Mozarella mit Tomaten gegessen. Oder Mortadella geht auch.
 Ein Hauch von Italien...
***
Yesterday I made focaccia. It took me so long because I don't trust my skill with yeast. It's not rocket science, and I've seen it done many times. In my baking supplies I found a packet of dry yeast, an ingredient that is apparently not available anywhere in the world now. The aliens must have descended on all our supermarkets and taken our yeast, to bake endless brioches and focaccias in outer space...


Anyway. This is how easy it is: 
Mix your sachet of dried yeast (or if you're an alien, half a cube of fresh yeast,21g) with 300g plain flour and a tsp salt
Add a tbsp of sugar to 120ml tepid water.
Now stir the water into the flour mix, add two tbsp olive oil and make a supple dough
Leave to rest for 30 minutes, then slap it around and push it into an oiled tin or mould
With your fingers, make the holes in the dough. Shake some coars salt on top.
Bake for 25 minutes or so and five minutes before taking it out, sprinkle rosemary on top.
Eat with tomatoes and mozzarella. Or mortadella. Or anything you like, as long as it's Italian.
Zum Schluss habe ich noch ein paar Kandidaten für den Maskenball, heute aus Niederbayern, Schottland und Sachsen
Und special guest: München
***
Here's more candidates for our "ballo in maschera", today from Bavaria, Scotland and Saxony.

Und noch einen vernünftigen Vorschlag aus dem englischen Königshaus
***
And a useful tip from the Queen:
Boris: I've caught the virus
Queen: Go and give Trump a hug

Comments

  1. Dein Ciabatta (oder ist es die Ciabatta?) sieht super lecker aus! Würde ich sofort verschlingen. Hefe ist hier auch derzeit knapp bzw. nicht erhältlich ebenso wie Mehl. Zum Glück haben wir am 16. März einen 25kg Sack Mehl kaufen können (die kleinen Packs waren alle), das reicht für einige Brote.

    ReplyDelete
    Replies
    1. Kleine Italienischlektion: wenns auf a endet ist es die, auf o der.
      Gut gemacht mit dem Mehl.. Backpulver hilft auch. Und Constanze kennt eine Methode, mit Datteln ein hefewasser herzustellen. Und Datteln gibt es tatsächlich in Hülle und Fülle..verkehrte Welt

      Delete
  2. Ha, das ist was für mich, salzig, und Trockengerm habe ich zu Hause (keine Ahnung, was ich ursprünglich damit vir hatte). Danke sehr für's Rezept! Habe gestern erstmals mit zur Verfügung gestellter Maske eingekauft, die ist luftig leicht und brillenfreundlich. Dafür muss jede vor dem Supermarkt das Einkaufswagerl desinfizieren, und dazu dasselbe Sprühflascherl in die Hand nehmen ??? Ich hatte Einweg-Handschuhe an. Verstand wird leider manchmal ausgeschaltet. In den Weinbergen rennen die Osterhasen rum. So geht's dahin.

    ReplyDelete
    Replies
    1. Das mit der Hygiene haut echt hinten und vorne nicht hin. Ich glaube zutiefst and Händewaschen und Distanz. Schönen Gruß an deine Osterhasen!

      Delete
    2. Hi, Hi, Ilse, deinen schwarzen Humor finde ich besonders ansteckend, gerade...
      Frohe Ostertage wünsche ich dir!
      Brigitte

      Delete
    3. Keep smiling! Liebe Ostereiergrüße!

      Delete
  3. I am going to try and make some hot cross buns...wish me luck! :)
    Your Ciabatta looks so tasty...! And the Boris/Queen dialogue made my day!



    ReplyDelete
    Replies
    1. I decided to make Pinzen this year. Watch this space..happy easter..

      Delete
  4. Jetzt habe ich selbstgenähte Masken von meiner Freundin geschickt bekommen, aber ich bekomme damit einfach nicht genug Luft.
    Ich halte Distanz und wasche mir viel und gründlich die Hände. Ich habe beim Beginn der "Krise" spontan einen S+agrotan-Seifenspender und dazugehörige drei "Seifenbehälter" gekauft. Also wusch ich mir damit auf der Arbeit und zu Hause mit den Zeug die Hände. Tja... kurz darauf hatte ich überall offene Stellen an den Händen. Haben ja viele zurzeit ... auch nicht so gut bzgl. Viren... nun.... auch an den Handgelenken hatte ich entzündete Stellen, denn ich wasche ja die ganze Hand.
    Weil das so nicht weiterging, habe ich umgestellt. Wenn ich von der Arbeit oder vom (seltenen) Einkaufen nach Hause komme, wasche ich mir die Hände mit dieser S-Seife. Aber dann und am Wochenende nur mit meiner Bio-Flüssigseife (nachfüllbar) mit Olivenöl und einem wunderbaren Duft. Meine Hände beruhigen sich und ich werde diese S.-Seifen + Spender der Arbeit spenden. Nach C.
    Ich freue mich, dass diese Zeit die Bloggerinnen wieder zur alten Form bringen. Bilder, Ideen, Geschichten... und jede Menge ESSEN ;-) Ahoi aus dem Norden, Oona

    ReplyDelete
    Replies
    1. Der Virus hasst Seife, jede Seife. Kein Grund, sich die Haut kaputt zu machen.
      Und super dass man Hefe einfrieren kann. Vielleicht kannst du sie ja als Zahlungsmittel benutzen..

      Delete
  5. Und: Ich habe 2x frische Hefe im Kühlschrank (werde sie nun einfrieren), aber kein Mehl *lach*

    ReplyDelete
  6. Habe übrigens eine 500 g Packung frische Germ (Hefe) zu Hause, gabs heute im Supermarkt, damit komme ich locker über sämtliche Krisen ;-)
    Dein Maskenball wird immer besser!

    ReplyDelete
  7. Germ ist das neue Klopapier! Ich hatte drei Wochen lang auch gar kein Glück, aber mittlerweile sind wieder ein paar Germwürfel in unserem Kühlschrank :-)
    Liebe Grüße und frohe Ostern, Julia

    ReplyDelete

Post a Comment