Lasset uns backen ! Carry on baking!

Impfung ist riskant! Der Engländer, frisch geboostert, hat heute seine Kaffeetasse für Tee benutzt! Wer ihn kennt weiß, wie shocking das ist! Jetzt sind wir sicher, dass ihm ein Chip eingesetzt worden ist.  

***

My resident Englishman received his booster jab yesterday and, shockingly, used his coffee cup for tea. If you knew him, you'd be certain that they must have inserted a chip with the jab. Risky job, vaccination!

Wetter wird auch einfach nicht weihnachtlich, aber passt hervorragend zur allgemeinen Stimmung. 
 ***
Our weather is hardly conducive for Christmas vibes, but a faithful image of the general mood.


Dafür gibt's jetzt für alle, die noch dabei sind, einen Kuchen. 
Einen herrlichen Grieß/Mandel/Zitronen Quarkkuchen. 

3 Eier mit 150g Zucker aufschlagen, bis die Mischung weißlich wird. Dann 90ml gutes Olivenöl oder 1A Sonnenblumenöl reinmischen, dazu die Zesten und den Saft einer großen Biozitrone. 250g Ricotta oder Quark (ich natürlich 40% Fett) mit dieser Mischung vermengen. Dann 100g Polenta (oder Grieß; ich halbe-halbe) mit 100g Mandelmehl vermischen, einen EL Mehl mit einem TL Backpulver mischen und zur batzigen Mischung dazugeben. Alles nochmal schön verrühren und in eine Backform geben. 

Ich nahm dazu eine Guglhupfform, die ich mit Butter ausgestrichen und mit Pinienkernen ausgelegt hatte. Aber ich habs auch schon so gemacht: Eine flache Form buttern und zuckern, mit Orangenscheiben auslegen und den Teig drüberstreichen, das wird dann so eine Art Tarte Tatin.

Bei 180° etwa 45 Minuten backen - bis ein Messer beim Test sauber rauskommt.


If you are still with us, this is the recipe for my brilliant current favourite cake. I baked it in a bundt pan, but if you want you can line a square tin with sliced oranges and spread the dough on top, for a sort of upside-down effect, like a Tarte Tatin.


Und zum Schluss...    ***     And finally...

Hieronymus Bosch, Die Entfernung des Steins des Wahnsinns … | Flickr

Hier haben wir die erste bekannte Abbildung eines Aluhuts, bei Hieronymus Bosch! Der Titel: Die Heilung der Torheit des Steins

***

This is the first known image of an aluminium hat (worn by people who are scared of Bill Gates Rays) in a painting by Hieronymus Bosch. The title: The extraction of the stone of madness.

Comments

  1. Danke für den Lacher. Ich wusste es! Eine wird magnetisch... oder aber verwechselt Kaffeebecher mit Teetassen. ;-) Ahoi Ilse.

    ReplyDelete
  2. Der Chip ,die Nummer ist großartig und dass Du leichtgängig backst,auch das sind Zeichen der Genese vom Sauer sein…habt eine friedliche geschippte Adventsweihnachtszeit,bei lekka essen seid Ihr mit Dir gesegnet

    ReplyDelete
    Replies
    1. Ich wünsche dir auch eine rundum leckere Weihnachtszeit! In Berlin, noch dazu!

      Delete
  3. Da gibt's ein lustiges Video, wo sich einer die Bankomatkarte auf den Oberarm klebt und dann im Supermarkt sagt: “Ich zahl mit Pfizer“ und den Oberarm hinhält. “Ist jetzt was Neues...“. Solange wir den Humor nicht verlieren!

    ReplyDelete
    Replies
    1. Zum Glück gibts immer irgendeinen Schmarrn! 😊

      Delete
  4. Ich lach mich schlapp über die ganzen Geschichten hier!! Zum Glück tut mir der Bauch nicht mehr so weh ;) hoffe, Ihr/Du hast/habt Dich/Euch gut erholt?! LG Ursel

    ReplyDelete
    Replies
    1. Hier läuft alles wieder im Takt! Bei dir hoffentlich auch!

      Delete
  5. Oh Ilse ich könnte Dich drücken für Deinen Humor

    Die Pomerance vom Land ( Landpomerance)
    die Deinen Kuchen bestimmt nachbäckt

    ReplyDelete
  6. wenn ich mir das foto mit der brücke anschaue - du bist definitiv in eine märchenwelt hineingeimpft worden

    ReplyDelete

Post a Comment