Alt werden ist… ganz normal!

So fängt es an - wir beide finden, dass die Dialoge in Filmen genuschelt werden - früher haben die Schauspieler doch so gesprochen, dass man alles verstehen konnte? Jetzt brauchen wir Untertitel. Werden wir langsam schwerhörig? Werden wir am Ende, wie Tante Fränzi, unsere Nachbarn mit überlautem Fernseher terrorisieren? 

 

Wir kommen zwar langsam in das Alter, wo Werbung für Treppenlifte und Hörgeräte auf dem Handy erscheinen, ich glaube aber trotzdem dass die Schauspieler nuscheln, wahrscheinlich um die Gespräche lebensnäher zu machen. Wenn ich mich darüber auslasse, wie alt ich plötzlich bin, sagt der Engländer "You are a young person who has become a bit old"...also ich bin ein junger Mensch der ein bisschen alt geworden ist. Wenn wir in den Spiegel schauen und Alter sehen, sind wir trotzdem immer noch dieselben, die wir immer waren. Und die Jugend ist ja beileibe nicht nur eine schöne Zeit - wir waren zwar schöner, waren uns aber dessen oft nicht bewusst. 

 Jetzt sind wir die bösen alten Boomer, obwohl sich in der Klimabewegung Alte mit Jungen solidarisieren. Aber wir haben keine Ahnung was die jungen Menschen auf TikTok treiben, finden die Genderdiskussion seltsam (ist doch alles schon dagewesen, Boy George, 80er-Jahre alle mit den Regenbogenfahnen demonstriert), verstehen nicht, warum junge Frauen sich in Nagelstudios Krallen kleben lassen.....oder sich auf die Straße kleben.

Es ist völlig normal dass junge Menschen "die Alten" ablehnen und schockieren wollen, Rebellion ist nicht etwas, was die GenZ erfunden hat - ich denke  nur an den 68er-Spruch "trau keinem über dreißig".  Auch unser Leben war oft weit von dem entfernt, was sich unsere Eltern gewünscht hätten - Häuser besetzen, Versuche mit Drogen, für Abtreibung und gegen Kriege demonstrieren anstatt den Beamtenweg in der Schule einzuschlagen oder als Sekretärin auf die Karriereleiter zu steigen...Meine Schwester könnte, wenns nach unserer Mutter ginge, heute Königing von Schweden sein, wenn sie beim Fremdenverkehrsamt geblieben wäre, anstatt im Hippie-Musical "Hair" aufzutreten. Und ich wäre als Schuldirektorin beamtet in Pension gegangen. 

Ist halt anders gelaufen.


Getting old. This is how it starts - all the movies and series we watch now need subtitles. The actors are mumbling. Or our hearing is going? We certainly are in the age bracket now, where hearing aid and stairlift ads start arriving on our mobile phones and laptops.

Fact is, my hearing is fine, they do mumble. They don't want us to hear what they`re saying, they want to sound real. When was acting ever real? So we just rely on the subtitles.

Bitchy but funny: the Guardian titled a concert by Elton John "Stairlift to Heaven".

Whenever I start moaning about my age, how my skin is full of brown things growing overnight, and all the rest, my live-in comrade says "You are a young person who has become a bit old". I can live with that. We don't change when we get old, we just look different.

All those young people who are writing us off as "the Boomers", old folks who have done everything wrong, ruined the planet, are syphoning off their pensions etc., have no idea that this is exactly what we did when we were young. I remember the slogan "trust no one over thirty". We practically invented gay and genderbending culture - remember Boy George? We had a life, and we didn't spend our time in nail studios getting talons fitted on our fingernails.

Our parents didn't understand us. Instead of following my career as a teacher I left the Roman prince I had married. Instead, I went to London and played in a punk band.

My sister left the job that my Mum had hoped would make her the Queen of Sweden (don't ask) and joined the cast of "Hair" and made films. And now we are old, but we still don't want to be the ex-Head of School or the pensioned Travel Secretary. The truth is, everybody gets old. What's the alternative??

Und hier sind nochmal Eier, und Ostern. Wenn ihr irgendwo Mönchsbart, oder Agretti, seht, kauft es und macht euch ein Osternest. Schmeckt wie Spargel

***

Once again, the eggs. If you find monks beard or agretti anywhere, buy it and cook it briefly in salted water. Delicious like asparagus, and makes a nice easter nest. In England, you might get wild samphire.

Comments

  1. Ich kann das Genuschel in den Fernsehfilmen auch oft nicht verstehen.Selbst volle Lautstärke bringt es nicht. Besser ich schaue alles auf meinem iPad mit earphones hilft wenigsten! Gruss Ulla im März gerade 79 geworden.

    ReplyDelete
  2. Same here... denke mir oft, wie gut, dass es Untertitel gibt. Wobei momentan bin noch ch coronabedingt tatsächlich derrisch. Und die Jungen täten sich manchmal wundern, was wir Boomer*innen aufgeführt haben, hahaha! Ich denk mir mittlerweile, was mein Aussehen betrifft: genieße es jetzt, in ein paar Jährchen denkst du dir, mei, damals hab ich noch gut ausgeschaut. Frohe Ostern allerseits, liebe Grüße von Bettina

    ReplyDelete
  3. Tolle Fotos mit Dir als alt gewordener jungen Frau
    Und es wird genuschelt! Sprecherziehung in der Schauspielschule ist nicht mehr!Habe vorgestern Wuttke im Fernsehen gesehen, jedes Wort gesprochen scharf, ein Genuss alte Schule eben! Frohe Ostern

    ReplyDelete
  4. Ich war Ute aus Berlin

    ReplyDelete
  5. Das hat "der Engländer" sehr schön gesehen und formuliert, finde ich!
    Und Luisa als Königin von Schweden, Du als Schuldirektorin – die Welt sähe anders aus. ;-D
    Frohe Ostern wünscht aus dem Norden
    Petra (die nach Elternwunsch unbedingt zur Krankenkasse sollte, tja …)

    ReplyDelete
    Replies
    1. Wir haben doch alle sehr gut die Kurve gekratzt!

      Delete
  6. Das deckt sich mit meinen Erfahrungen. :--)
    Na ja, meine Devise lautet: Älterwerden stärkt den Charakter.
    Danke für die schönen Bilder und Portraits. (Du strahlst noch immer Jugendlichkeit und Frische aus!)
    Frohe Ostern und liebe Grüsse an euch beide,
    Brigitte

    ReplyDelete
  7. habe gerade per Zufall in den Einstellungen bei ARD (streame über laptop) die Einstellungsmöglichkeit "Klare Sprache" entdeckt; werde das gleich für den Tatort nutzen ... bin mal gespannt

    ReplyDelete
    Replies
    1. gibt es leider nicht für die mediathek, nur für den livestream; funktioniert wohl so, dass Filmmusik, Geräusche im Film leiser sind; die Sprach erscheint tatsächlich etwas klarer (von sterne1001@gmx.de)

      Delete
  8. kann meinen google-account nicht aufrufen - meine normale mail-Adresse lautet. sterne1001@gmx.de

    ReplyDelete
  9. Die meisten Schauspieler, die man im Fernsehen oder auch in deutschen Kinofilmen sieht, haben nie eine Schauspielschule von innen gesehen. Oft haben sie nur ein paar Kurse belegt. Die ausgebildeten Schauspieler dagegen versteht man. Wuttke, wie oben angemerkt, ist ein gutes Beispiel. Ich schaue manchmal sogar nach dem Werdegang eines Nuschlers oder einer Nuschlerin und werde praktisch immer bestätigt.

    ReplyDelete
  10. Nicht einmal am Burgtheater wird noch das berühmte klare Wiener "Burgtheaterdeutsch" gesprochen, es wird nur mehr geschrien, gestammelt und bundesdeutsch (Entschuldigung) genuschelt, echt! Ich mag auch gar nicht mehr hingehen...

    ReplyDelete
    Replies
    1. Bei den Kammerspielen in München bleiben die Zuschauer auch weg.

      Delete
  11. Liebe LeserInnen, ich arbeite mit tablet, handy und laptop. Kommentieren kann ich anscheinend nr auf dem Laptop, also bitte nicht böse sein, wenn auf eure/Ihre Kommentare keine Antwort kommt. Ich freue mich über jede Reaktion auf meine Einträge! Bundesdeutsch nuscheln ist übrigens eine geniale Wortschöpfung.
    Liebe Grüße!

    ReplyDelete
  12. liebe Ilse,
    wieder außerordentlich schön, lebensnah, humorvoll nimmst Du mir quasi die Worte aus dem <mund - ich könnts nicht schöner sagen! Und genauso schön des Engländers Kommentar. 'Keine welkt so schön wie Du' klingt im Vergleich dazu richtig gemein.
    Schön machst Du Dich auch im neuen Café - da muß ich schon auch noch mal sitzen...hihi
    liebe Grüße und danke für Deinen/meinen <lieblingsblog!

    ReplyDelete
  13. sorry - das war das Traudschen vom Apotheker... sie antwortet auch immer auf alle Klagen oder Hinweise aufs Altern mit ' normal' !....die Alternative (nicht alt werden) will ja auch kaum jemand :-)

    ReplyDelete
  14. Liebe MizThreefivesix,
    So ein schöner Blogartikel, vielen Dank. Ich sage mir jetzt mit 60 immer, dass ich froh sein kann, überhaupt so alt geworden zu sein, das war schon ein paarmal durchaus nicht so sicher. Bitte schreiben Sie weiter Ihren Blog, er gehört seit einer Weile zu meinem Leben, genauso wie Salamandras Blog. Alles Gute für Sie und den Engländer!

    ReplyDelete
  15. Ach, mit 60... wie jung ich da noch war...

    ReplyDelete

Post a Comment