Alter Hut - old hat

Ich habe ein Problem mit dem Alter. Ist es übrigens nicht seltsam: erst ist man „älter“, und erst dann wird man alt!? Stimmt es, dass 70 das neue 50 ist? 60 war auf jeden Fall noch kein Alter...

Aber es gibt viele Möglichkeiten, dem Alter das Leben abzutrotzen
  
wir lieben Kunst - we love art

Wir räumen selber Schnee und finden es toll *** we clear away the snow and love it

Immer schöne Aussichten genießen  ***   always look on the bright side
love the one you're with
Sei voller Leidenschaft   *** find your passion
 
Höre nie auf, das Leben toll zu finden   *** never stop loving life
Jodeln mit Freundinnen   *** do your music with friends
Oder mit yoga   ***    Or yoga 
Freundinnen  *** women friends

Geh nicht gelassen in die gute Nacht,

Glüh, rase Alter, weil dein Tag vergeht,

Verfluch den Tod des Lichts mit aller Macht.
 
Sagte Dylan Thomas. Er hat es allerdings gar nicht so weit geschafft, mit 41 hat er sich schon verabschiedet und von etwas gesprochen, wovon er keine Ahnung hatte. Aber recht hatte er - Aufbegehren ist wichtig. Egal ob man indiskret, inakzeptabel, ja, peinlich ist.

Und jetzt, wo (meine) Generation Babyboomer alt wird, kommt eine neue Begeisterung für das Alters auf.  Uralte influencer*innen auf tiktok, 90jährige Marathonläufer*innen, 28-Tage workout für senior*innen - Hauptsache schräg. Ich meine, ja Iris Apfel, über 100, läuft mit ihrer Riesen Brille durch New York. Aber das hat mit der Wirklichkeit des Alters so viel zu tun wie ein Sternerestaurnt in Berlin mit einer Dönerbude in Buxtehude.

Alter findet man gern bei Anderen, bei Alten, schön, nicht bei sich selbst. Ich bin 76, bei günstiger Beleuchtung finde ich mich okay. Aber schön war ich in meiner Jugend. Und wenn der Engländer von "my beauty" spricht, sage ich lass deine Augen untersuchen, brauchst eine neue Brille..

 

Worüber soll ich mich Bitteschön freuen, wenn  ein jüngeres Foto von mir kommentiert wird „ da hätte ich dich nicht erkannt!“  und wenn das tollste Kompliment ist : du siehst doch super aus! 70/75/80 glaubt dir kein Mensch! Du könntest für 65 durchgehen! ( dies nur ein Kompliment, falls man mindestens 65 ist)

Oder wie ein Polizist ein Anblick des Passfotos einer Freundin von Luisa erstaunt sagt „ sie waren eine schöne Frau!“ Ihre Antwort, schlagfertig „ich bin immer noch schön, aber Sie können es nur nicht sehen“, verdient ein  BRAVO . Aber Tatsache ist - wir sind nicht mehr so schön wie in der Jugend, da hilft auch kein feministischer Peptalk. 

Was hilft? Nur ein echtes Selbstbewusstsein bei uns Alten, die wir einfach weiterleben wie wir wollen. Wir ergrauen - leider nicht immer eine Schönheitskur. Aber wir gehen mit der Zeit und finden nicht alles scheisse, was „junge Leute“  machen. Wir bleiben kulturell und politisch wach, und, ja, bewegen uns auch in sozialen Netzwerken. Wir lassen uns, mit anderen Worten, nicht vollkommen abhängen. Und schließlich wird ja meine ganze Generation mit mir alt. Wer hat’s erfunden: Sex and drugs and Rock nroll! My Generation! „I hope I die before I get old“! Hat  nicht bei allen geklappt, deshalb heißt es jetzt Umdenken.

Gutes Essen hilft viel, es macht auch Spaß beim Kochen. Das Tagesgericht heute ist ein ganz einfacher Kartoffelauflauf, dünne Scheiben schneiden, salzen, pfeffern, eine Milch/Ei/SahneMischung drüberkippen und in die Mitte einen Camembert oder ähnliches platzieren, mit Muskatnuss besprenkeln und im Backofen gar backen.

***

Good food is always one of the answers, cooking another. Today's special is an easy potato bake: slice your spuds very thinly (mandoline!) and layer them in a baking dish. Salt, pepper. Pour a mix of milk, cream and an egg over it and place a camembert or similar in the middle. Bake until soft and crispy.

 

I have a problem with old age. Turned 76 last birthday and I am as shocked by this number as pretty much everybody else of my generation. We are the young ones, the brillant ones. We invented rock'n'roll, sit-ins, feminism and sex. How can we be old? 

I can't really agree with the accolades to the beauty of old age. There is a lot to be said for being old - we become cooler, less pliable, more content and yes, wiser. But sorry, I was beautiful when I was young. Now I am...interesting. When my favorite Englishman insists on calling me „my beauty“ I can only demand he have his eyes tested.

Do not go gentle into that good night,
Old age should burn and rave at close of day;
Rage, rage against the dying of the light.

That's the famous quote from Dylan Thomas, who died age 41 and thus didn't have a clue, what being old really is like.

He has a point, though. Why should only young people make a noise? So what if oldies are showing off, embarrassing everyone in sight. Now we have old influencers on tik-tok, 100-year-olds are running marathons and older women become fashion icons. Women artists are being "discovered", having done a lifetime of work.

Old women are increasingly visible on films, and they are demanding more. We are not all of us Helen Mirren or Jane Fonda, but there are other women in the limelight who are closer to real life. While Helen Mirren has got as much to do with my reality as a kebab shop in Archway with Jay Rayner‘s le cinque in Paris, it does feel nice when old women are finally celebrated. Or maybe - we just celebrate ourselves.


Comments

  1. Oh du liebe Zeit, was soll ich sagen... die Gabriele Münter Postkarte habe ich auch, das Gemälde ist so schön.

    Mal Gedanken über das Alter, von einer 61jährigen, also eine noch junge ältere Frau - zähle immer noch in die BabyBoomer Generation - knapp. Ich selber fühle mich immer wohler, je älter ich werde, und ja ich bin mir klar das wird auch seine Grenzen haben, gesundheitlich und "vital". Mein Gehirn hat sich schon verändert, ich kann mir nicht mehr alles so schnell merken (die graue Hirnmasse schrumpft ab 60). Aber mei.

    Was ich am "öffentlichen" Alter nicht so mag - es wird ja jetzt von social media und mode industrie ausgenutzt, man ist ja alt aber hip und chic wenn in teuere outfits gekleidet. und dann so irgendwie der hype "so jung wie möglich" auszusehen, wer zu viele Falten hat ist raus. Da sag ich nur: Kittelschürze, Dutt, tiefe Furchen, go for it. Ich will damit sagen, ich gehe gerne mit meinen Tattoos und dem kleinen Schwarzen Techno tanzen, und das wird so bleiben, so lange ich kann, das hat aber nichts mit "jung" bleiben zu tun. Ich bin einfach so. Ich mag mich nicht einbinden lassen, in was jetzt angemessen in welchen Alter sein soll. Nicht gelobt und beurteilt werden wenn ich mich irgendwie kleide, gebe, oder wo bin. "Hach toll das die noch Techno tanzt" oder "Unmögliche Berufsjugendliche" - das ist doch überhaupt nicht relevant. Es geht um das ignorieren von gesellschaftlichen Vorschriften und Vorurteilen und das leben der Persönlichkeit, wie auch immer es passt und funktioniert.

    ReplyDelete
    Replies
    1. Liebe Ingrid, das ist so toll und so richtig was du schreibst. Keep on dancing!
      Übrigens hatte ich das Bild von Gabriele Münter als mein Jahresbild gewählt, und hab die Karte zufällig auch zum Geburtstag bekommen!

      Delete
  2. Ja das ungeliebte Alter... gutes Thema, wichtiges Thema! Mache mit anderen Frauen einen Kurs zum Thema "Das Beste kommt noch" (Altwerden, Altsein). Ich wolle wissen, was zum Kuckuck wohl im Alter so toll ist, dass es "das Beste" ist. Bin noch dabei, das herauszufinden. Nein, bei der Schönheit und der Körperkraft gehts ans Eingemachte. Das wäre ja noch zu ertragen...wo ich aber echt ins Schleudern komme: wenn es um Teile der Autonomie geht (früher konnte ich noch dies oder jenes, aber jetzt...). Kennen wir alle! Das Beste? Du sagst es selber: dem Alter Leben abzutrotzen und deine Beispiele sind alle lustvoll und brauchbar. Danke hast du das Alter so deutlich thematisiert, vor allem dessen Ambivalenz!

    ReplyDelete
    Replies
    1. „Das Beste“ ist halt immer das, was gut ist.

      Delete
  3. Anders als die portugiesischen Polizisten von denen Du bei dieser anderen Begebenheit erzählst, liebe Ilse, kann der Engländer sehen! 😉
    Liebe Grüße
    Petra

    ReplyDelete
    Replies
    1. ❤️❤️❤️

      Delete
    2. ich mußte so lachen, danke dafür. als 73jährige kann ich alles gut nachempfinden. ich versuch es mit humor zu nehmen. nein, ich sehe manchmal auch keine ähnlichkeit mehr mit der 40jährigen. wir sind halt anders schön, altersschön.
      nur wenn ich in den spiegel meiner großmutter schaue, der über meinem waschbecken hängt, sehe ich mich attraktiv wie in jungen jahren. das klappt aber wirklich nur mit diesem spiegel.

      Delete
  4. 'das Beste kommt noch' - hihi - ich liebe Deine Einträge so, liebe Ilse, aber dieser war geradezu überwältigend ! Wirklich so ehrlich! Hoffentlich macht Dir das bloggen noch lange Freude - für mich immer eine Riesenfreude und absolut lebensverbessernde Freude meiner glücklichen, alten Tage! Tr.

    ReplyDelete
  5. Hoffentlich nicht Schluß jetzt (weil : das Beste kommt zum Schluß).....
    Ich liiieeebe Deine Blogeinträge, liebe Ilse, immer - und sie machen meine eh schon recht glücklichen alten Tage so viel reicher....
    es ist herrlich ehrlich und liebevoll, was Du da schreibst. und de Buidl....deine Mama war schon auch ein gutes Vorbild! liebe Grüße Tr.

    ReplyDelete
  6. ich werd im März 70. drückt schon ein bißchen, aber es ist auch schön Zeit für mich zu haben die KInder sind groß, die Enkelkinder sind dabei groß zu werden, ich bin gesund , gehe auf Reisen, mache was ich möchte , lese mit Begeisterung eure Beiträge und freue mich des Lebens, und der Engländer, der sieht schon richtig..es heißt doch: im Alter kriecht die Schönheit nach innen...na und? Naturschön ist die neue Schönheit

    ReplyDelete
  7. Liebe Ilse,

    voll Erstaunen stelle ich fest, dass ich da jetzt auch mitkommentieren darf......

    Ich kann natuerlich noch nicht so ganz mitreden, weil ich "erst" 60 werde heuer, aber ich hab zum erstenmal einen Riesenbammel vor der Zahl! Bisher hatte ich "Glueck mit den Genen" und gehe meistens als juenger durch, was mich aber auch oft aergert, weil halt immer eine Schublade aufgeht, in die eine reingestopft werden soll, so oder so hat eine in dem und dem Alter auszusehen.

    Neuerdings stehen allerdings auch mal junge Maenner in der U-Bahn auf und bieten mir ihren Platz an und ich denke dann, dass meine Wahrnehmung ueber einen "guenstig beleuchteten Spiegel" wohl mit dem Tageslicht nicht mehr so ganz uebereinstimmt!

    Anyway, ihr seid meine Vorbilder was das Selbstverstaendnis betrifft. Um Konventionen hab ich mich nie geschert, aber jetzt hab ich doch ein bisschen Schiss, wie ich mit den sich leise ankuendigenden Einschraenkungen fertig werde.

    Und ich finde auch, dass der Englaender mit seinen Augen ganz richtig liegt.

    Liebe Gruesse, Lisa

    ReplyDelete
    Replies
    1. Mei, Lisa, du kannst dir vorstellen, was ich zu „fast 60“ sage…. Genieß deine Jugend! Und sei froh, wenn du dich in der U-Bahn hinsetzen kannst.

      Delete
    2. danke Ilse, für diese Antwort :-))
      Bin 60+ und mir geht es wie Lisa. Aber der Gedanke, dass der nächste runde Geburtstag 70 ist, lässt mich schon manchmal schaudern...

      Delete
    3. Ich schaudere bei meinem nächsten Runden… Aber was ist die Alternative?😂

      Delete
  8. Also ich geb uns jetzt hier mal die lesbisch feministische Zuckerziege
    Ich liebe es, älter zu werden und alt geworden zu sein
    Ich mochte meinen Leib noch nie so gerne wie jetzt
    ich mäkel nicht mehr an mir herum und finde, dass die Falten mir sowohl im Gesicht als auch am Bauch richtig gut stehen
    Ich geniesse die Ruhe vor den Kerlen, denn im Alter bist DU entweder unsichtbar für sie oder aber sie lieben ältere Frauen, dann zeigen sie Respekt, grade die jüngeren.
    Ich liebe auch die fülligen Frauen
    Ich habe noch nie eine so starke Sinnlichkeit und so viel Gelassenheit für Gefühle, und meine Lust war auch noch nie so frei, leider ist meine körperliche BEweglichkeit eingeschränkter, was viel zu Lachereien führt.
    Ilse, ich finde, Du wirst immer attraktiver, grade auch seitdem Du die grauen Haare zeigst. Du siehst auf den Fotos so weich aus, das mag ich so. Und dass Du futterst, und kochst, was das Zeug hält, ist auch klasse. Trotzdem:Danke, dass Du hier so ehrlich darüber schreibst. Herzlich Ute aus Berlin

    ReplyDelete

Post a Comment