Worte zum Sonntag

„You can’t tell anybody anything“: Ein Spruch von Andy Warhol, den meine Schwester gern zitiert und der sich immer wieder bewahrheitet. Jemand klagt über Rückenschmerzen: ich kenne vier Yogaübungen, die mich vor Jahren, als ich mir in unserem Café mit Biertragerl schleppen den Rücken ruiniert hatte, wieder eingerichtet haben. Nein, sagt sie, ich geh ja zum Kiesertraining. Okay, aber dann beschwer dich halt nicht...  oder der Engländer - hustet nachts (lästig) und ich biete Ipalat an, die wirklich helfen.  "Naa die verschleimen mich bloß" (tun sie natürlich nicht). Gut, dann husten.  Oder die Freundin mit der Zahnprothese - mein wunderbarer Zahnarzt, leider inzwischen in Rente, riet mir mein Brückengestell mit ganz ordinärer Seife zu reinigen - Kukident & co rauen die Kunstzähne auf, sagt er, und bilden Spielplätze für Bakterien. Aber, ihr habts erraten, sie lehnt dankend ab  Und jetzt denkt vielleicht jemand, ich hätte es hier genauso gemacht. Nein! ich wollte doch nur Erfahrungen hören, keine Leben verändernden Ratschläge. Also seids mir nicht böse. You can’t tell me anything. 

Einer der Ratschläge, die Ärzte und Diätassistentinnen mir mitgabe:  Grünen Tee trinken. Ich kenne Menschen, die freiwillig und mit Genuss grünen Tee trinken. Für mich ist das kein Tee, er schmeckt wie flüssiger Kompost.  Aber ich trinke ihn, mit Todesverachtung, und werde immer gesünder.

 ***

 "You can’t tell anybody anything" says Andy Warhol, my sister likes to quote this from long experience  and I find it to be true, too. Someone complains of a bad back. I am the world expert for bad back since I lifted one too many beer crates during my time as a café manager, and an Indian lady osteopath showed me four exercises which worked wondcrs. I just never get to share them. Or my sleeping partner has a cough attack at night. I recommend the medical drops I find useful...oh no, they make my throat slimy...Well, keep coughing then! Or there is the incredibly useful technique my wonderful dentist told me about  to keep my false teeth braces clean: just use soap! Nothing is more antibacterial and it doesn't corrode your brace like Corega stuff. No one is interested. I am  probably the same, brushing over all the useful advice people gave me after my last post. But I wasn't asking for advice, just wanted to hear about your experience. And maybe that's all we share.  

One advice the doctors and diet gurus gave me was to drink green tea, lots of it. I know there are people who love the stuff. I don't - it feels like drinking liquid compost. But I follow their advie and pour it down, day after day. Getting healthy!

Wovon mir eher abgeraten wurde, waren "Hefeteilchen" , weil sie Diabetes vorantreiben. Aber ich konnte nicht anders, ich musste mal wieder mit Hefe spielen. Also habe ich statt Teilchen gleich eine schöne Brioche gebacken. Es gab da ein Rezept auf Instagram, das war so verlockend einfach und hat tatsächlich großartig funktioniert. 

 200ml warme Milch, darin löse ich 100g Zucker und 20g Hefe (Rezept sagt 10g Trockenhefe) auf. Zwei Eier verkleppern und reinrühren, dann 100g sehr weiche Butter und nach und nach 500g Mehl drunterheben. Den Teig verschlage ich mit dem Gummihund bis er zusammenhält - er ist sehr weich. Ein paar Stunden zugedeckt gehen lassen, dann aus der SChüssel lösen und mit bemehlten Händen mehr schlagen als kneten. Kugeln formen und in der Reine nochmal gehen lassen. Dann bei 170° backen, bis alles schön braun ist. Ich ziehe von innen ein bisschen Teig raus um zu sehen, ob er durchgebacken ist. Übrigens habe ich hier schon mal einen idiotensicheren Hefeteig gebacken.

***

Baking always makes me happy - especially when it turns out well. This brioche, from a recipe I found (on Instagram  @lescasserollesde.bineta if you have an account) was easy to make and delicious. If you want to make it  I'll mail you the translation. And here is one I made earlier!

Noch was: Früher bin ich nie, aber nie, ohne Lippenstift aus dem Haus gegangen. Ist es das Leben in der Kleinstadt, das mich verroht hat? Aber wieviel Glamour brauche ich, um beim Aldi einzukaufen? Oder sogar im Bioladen? Niemand trägt hier Lippenstift zum Einkaufen. Nur wenn ich nach München fahre, trage ich meinen teuren Bobby Brown noch auf...und selbst da, beim Italiener nach dem Yoga, aach es gibt doch eh gleich Pizza... Außerdem gibt es meine Lieblingsfarbe nicht mehr, so geht's schon los. Aber: nicht aufgeben!

***

Finally: I used to never leave the house without putting the lipstick on. Maybe it's living in a small town that has coarsened me, but how much glamour do you need to go shopping in Aldi, or even in the wholefood shop. No-one here goes shopping with lipstick on. Only when I go to the Big City I still make an effort with the expensive Bobby Brown (who, incidentally, have discontinued my favourite colour, so that's already a step down). Mustn't give up... But even going to our Italian restaurant after Yoga.... who cares, liptstick will be wiped clean by pizza any minute now...


Der definitive Abschied vom Sommer am Steinsee. Bin nur reingewatet, zu kalt zum Schwimmen, aber sooo schön.

   ***   

The long good-bye from summer by my lake. Didn't make it to swim, just dipped in. But soo beautiful.

Comments