Erholung

Zwei Beispiele für mediterrane Kost 
  ***   
Two examples of a Mediterranean diet
Nochmal zum mitschreiben: wenn ihr euch komisch fühlt, köperlicher Kontrollverlust, Lallen, eine Seite fühlt sich anders an als die andere - ruft sofort die 112. Keine Angst euch zu blamieren. Heimschicken tun die euch gerne. 
***
Remember: if you feel at all funny - dizzy, can't talk, loss of control over bodily functions, especially when one side of your body feels different: call 999 (or whatever is your local emergency phone number). Don't be embarassed, best be on the safe side.
 
G'sund bleib'n - das raunen sich ältere Menschen zum Abschied zu. Jetzt verstehe ich langsam, warum es wichtiger ist als alles andere, dass wir gesund bleiben. Spaß haben, ausgehen, gut essen, Musik hören - wenn du nicht gesund bist,hast du nix davon. Der Spaß wird dir ausgetrieben, wenn du mal krank warst. Alkohol? Jeder Schluck bringt dich dem Grab einen Schritt näher. Kuchen? Schweinebraten? bist du narrisch? Dabei sehe ich ältere Frauen ihre Torten genießen und gwamperte Männer vor ihren Schweinshaxen sitzen. Pumperlg'sund!
Meine Mutter trank jahrelang ihre Flaschen Rotwein. Ok, sie hatte einen Schlaganfall, danach ist sie aber erst mit 92 gestorben! Und genau das habe ich auch vor. Mit oder ohne Rotwein.
 
 Tomato tonnato (statt /instead of Vitello)- mediterran!
As long as you got your health....the incantation of older people, the one thing everyone would choose above all other things. The orthodoxy is now, where once a glass of red wine prolonged your life, now every drop of alcohol moves you closer to the grave.
But my friend Geraldine is right - you've got to have some fun! the freedom to drink your bubbly once in a while. I see plenty of old ladies enjoying their cream teas, and men with their bacom and eggs who don't drop dead. So, the plan is to follow the advice-up to a point.
Zwetschgen-Tarte Tatin   ***   A plum tarte Tatin

Die Ernährungsratschläge, die ich im Krankenhaus erhielt sollen helfen, Diabetes vorzubeugen (ein Faktor bei Schlaganfällen) und die Blutgefässe frei zu halten von Kuchenbröseln und Sahneklumpen. Sehe ich ein. Also keine Sahnetorten mehr? Nein, sagt die Ernährungsberaterin: lieber Sahnetorten als Hefeteilchen, weil das Fett sich schützend vor den Zucker legt. Hä? Ja! Wenn schon Zwetschgendatschi, dann aber bitte mit Sahne. Ich hab's schriftlich! 

Das große Rätsel ist der immer wiederkehrende Rat: Essen Sie mediterrane Kost! Also pfundweise Pasta? Pastizzo? Wein? Zabaione? Tiramisu? Torta della Nonna? Pizza? Das essen doch die Leute da unten und werden auch alt! 

Der Rest ist klar, das esse ich doch sowieso seit Jahren: Wenig Fleisch (kein Problem), viel Gemüse, Olivenöl statt Butter, Chiasamen(da nehme ich die einheimischen Leinsamen). Nummer Eins ist Lachs ( Omega-3-Fettsäuren unterstützen die Aufrechterhaltung des BDNF-Spiegels im Gehirn und fördern die Neuroplastizität),  Fisch, Fisch, Fisch.  Kein Problem, esse ich gern.  Dann Nüsse und Samen (Vitamin E), super. Avocados, Eier, Quinoa (statt dessen genau so gut Hirse, damit die Leute in den Anden auch noch was zu essen haben). Keine hochverarbeiteten Lebensmittel und Süssgetränke. Aber hallo. Und statt Fruchtsäfte…. wartet drauf… Schorle! Wäre ich nie drauf gekommen.

Zum Schluss: Grüner Tee - hm. Mog i ned. Aber ich werde trotzdem jeden Tag ein Tässchen zu mir nehmen und 100 Jahre alt werden wie die Frauen in Japan.

To prevent Diabetes, which can be a cause of strokes, and to prevent further blood vessel events, eat the famous Mediterranean diet. Pasta, pizza, pasta. Not to mention ice  cream, tiramisu, zabaione, Prosecco, torta della nonna... OK, I am being facetious. We all know what's good for us - no Ultra Processed Foods (UPFs), no sugary drinks, water down fruit juices, generally drink as much water as you can get in. Fish in all forms, seeds, nuts, millet, cook pasta always aldente (nobrainer), greens, apples. Etc. 

And drink green tea. Not keen on it, but remember, people in Japan live longer than anywhere else.

 
Dazu kommt dann Spazieren gehen, schwimmen, Radfahrern. Also alles was ich sowieso mache. Was ist schiefgelaufen? Vielleicht Stress. Ich bin überängstlich, wenn ich nur eine Blutdruckmanschette sehe, steigt mein Blutdruck auf 200. Jetzt nehme ich brav alle Tabletten, die mir gegeben werden. 

Und nicht immer gleich aus der Haut fahren! (Rauchen geht natürlich gar nicht). Hoffen wir das Beste!

The rest is exercise. Swimming (check), cycling (check), walking(check) etc. Check your blood pressure (I find it difficult, because my BP rises the minute I even see the BP meter...)
Maybe less stressing over nothing. And keeping my hat on when things don't work out immediately.

Marmelade kochen ja, aber mit Gelierzucker 1:3  - eh klar
*** 
Make jam, by all means. But reduce the sugar!
 
Eier, Hülsenfrüchte, Erbsen, Kartoffeln - alles im grünen Bereich
***
Eggs, peas, legumes,  potatoes -  all good for you!
 
Das Leben feiern! *** celebrate being alive!
Vielleicht weniger Gin&Tonic, dafür auch mal einen feinen Rosé
***
Less of the cocktails, instead the occasional fine Rosé wine

Comments

  1. Genau so geht das! Auch ich habe vor, den Alten in meiner Familie nachzuleben und ziemlich gesund alt zu werden. Deine Hinweise, wann und dass es wichtig ist die 112 anzurufen sind da trotzdem hilfreich! Vor ein paar Monaten bin ich in der Dusche zusammengeklappt (zweimal hintereinande) und die Meine hat sofort die 112 angrufen. Es war dann zwar "nur" eine Virusinfektion, aber die konnte ich dank des gründlichen Checks der Männer vom Rettungsdienst zu Hause auskurieren.

    ReplyDelete
  2. Ich seh schon, du bist auf dem besten Weg der wiedergewonnenen Gesundheit. Lass dir das Gute schmecken! Und erhol dich weiter so gut!
    Lieben Gruss, Brigitte

    ReplyDelete
  3. Liebe Ilse, erst mal Danke für deine vielen humorvollen und nahrhaften Posts....ich lese sie seit Jahren mit Begeisterung. Es gibt ein naturheilkundliches Mittel zur Gefäßreinigung, sehr gut aber nicht ganz billig...Vessel Vital..vielleicht kannst du damit etwas anfangen ( vielleicht mit Heilpraktiker/in darüber beraten?). Alles Liebe und gute Erholung wünscht dir Monika

    ReplyDelete
    Replies
    1. Danke für deinen Beitrag. Ich halte mich gerade strikt an meine Ärzte…

      Delete
  4. Freu mich immer, wenn "Endlich" ein neuer Eintrag von Dir. So humorvoll, wie du immer alles präsentierst. Gsund bleim, ge. Margret

    ReplyDelete
  5. Zwetschgendatschi mit Sahne, echt jetzt? DAS werde ich mir merken, habe ich doch bisher immer auf die Sahne verzichtet. ;-) Bin froh, dass es wieder besser geht, liebe Ilse. Es ist immer eine Bereicherung, hier reinzulesen und zu schmunzeln. UND natürlich die tollen Inspiration zum Thema Essen und Genießen mitzunehmen. Vielen Dank dafür! Alles Gute weiter von Doris

    ReplyDelete
  6. Ich trinke morgens seit Jahren Grüntee von Althoff(1 Beutel pro Becher) oder Grün Matinee, schmeckt köstlich.Als Gourmet, Wein Liebhaberin und alles was es sonst köstliches gibt, habe ich leider Altersdiabetes. Wurde 2024 80 Jahre. Essen ist kein Problem, mediterrane Kost sowieso, aber dem Alkohol habe ich fast abgeschworen. Am Wochenende mal ein Gläschen🤫 sonst haben wir die Prosecco's von der Manufaktur Geiger entdeckt, ohne Alkohol. Es gibt viele verschiedene Geschmacksrichtung, passt als Apero oder zum Essen.

    ReplyDelete
    Replies
    1. Diesen Prosecco schaue ich mir gerne mal an. Ich bin ja auch auf den Geschmack von alkoholfreiem Bier vom Lammsbräu gekommen.

      Delete
    2. Sorry es sollte Prisecco heißen.

      Delete
  7. Moin Ilse,
    schön von Dir zu lesen.
    Sicherlich nicht unklug den einen oder anderen Rat / Hinweis von guten Ärzt:innen anzunehmen. UND trotzdem und weiterhin das Leben zu feiern, dass es kracht. Wir haben ja nur das eine.

    Sinnvoll ist auch, auch auf dem Laufenden zu bleiben. Früher hat man bei Diabetes den Fruchtzucker sehr hochgehalten. Heute sagen manche, dass Fruchtzucker der schlechteste Zucker von allem ist und gerade bei Diabetes gar nicht geht. Das Wissen und die Prioritäten ändern sich.
    Ich liebe Sahne. Obwohl ich Kuhmilcheiweiß nicht gut vertrage, brauche ich für ein duftiges Stück Pflaumenkuchen einen Klacks frisch geschlagener Sahne. Ohne Zucker ;-)


    Ahoi Oona

    ReplyDelete
  8. Schön, dass du das leben genießen kannst,liebe Oona.

    ReplyDelete
  9. Gut, dass es dir wieder besser geht und mit diesen Vorsätzen muss es ja hoffentlich dabei bleiben. Manchmal macht aber halt der Körper was er will, so scheint es... Meine Mutter ist heuer zusammen geklappt, weil sie eine unerkannte "kalte" Lungenentzündung gehabt hatte, Symptome wie Schlaganfall. Alles ist möglich.
    Das Leben feiern finde ich immer am besten! Du machst das schon richtig 😊, lg

    ReplyDelete
  10. Alles ist möglich, da hast du recht. Ich hab jetzt gelernt, sofort um Hilfe zu fragen wenn mein Körper etwas ungewöhnliches macht. Geht’s deiner Mutter wieder gut?

    ReplyDelete
    Replies
    1. Ja, besser denn je, davon bin ich überzeugt... Siehe der letzte Kuchen

      Delete
    2. Besser denn je, hab’s eben gesehen. 🧡

      Delete

Post a Comment