Alles was recht ist, oder Creature Comforts for Strange Times

Fangen wir an mit einem Osterfundstück auf Flickr: abgeschreckte maskierte Ostereier
*** 
Let's start with some scared Easter Eggs - found on Flickr
Und hier ein Bild für Luisa, Lissabon leer
***
this one's for my sister, deserted Lisbon
In den letzten Tagen bin ich, Überraschung! viel auf dem Sofa gesessen oder rumgelegen. Und jetzt hatte ich den Salat - Kreuzweh. Yoga hilf!
1991 machte ich mit FreundInnen in London ein wunderbares Café auf. Wir ahnten nicht, worauf wir uns da eingelassen hatten - 14-Stunden-Schichten, schleppen, schleppen, schleppen. Der Plan war: Küche im ersten Stock, Café unten, Aufzug für Essen. Leider ging uns das Geld aus, der Aufzug blieb ein Traum und alles musste auf der herrlich geschwungenen Treppe rauf- und runtergeschleppt werden. Es war großartig. Im Sommer 1992 war mein Rücken so kaputt, dass ich mich kaum mehr aus dem Bett erheben konnte.
Meine Ärztin überwies mich zu einer Physiotherapeutin, eine winzig kleine Inderin, die mir kraftvoll vier Übugen zeigte, die den Rücken stärken. 
Ich: "Wie lange soll ich die machen?"
Sie: "For the rest of your life!" 
Als ich 1996 anfing Yoga zu machen, merkte ich, diese vier Übungen sind Grundlagen des Yoga: halbes Rad, Krokodil, Beckenschaukel, Schwalbe mit Beine anheben. 
Aha!Der Rücken geht auch wieder.

All das seht ihr täglich bei Salamandra. Inlusive: Atemübungen 
 ***
Unsurprisingly, I have spent a lot of time recently on the sofa or on my bed.
So, my back is acting up. Yoga is the answer.
In 1991, group of friends and I opended a café in Camden Town. It was gorgeous and fun while it lasted, but we never expected what a back-breaking experience it would turn out to be.
When I got to the point where I couldn't get out of bed any more, my doctor referred me to a physiotherapist. An Indian woman, half my size, who hefted me onto a treatment couch and showed me four exercises to strenghten my back.
I asked how long I'd have to do them for. She said: For the rest of your life.
And that's what I am doing. When I started with yoga, I realized that these four exercises are the basis of yoga practice. Still doing them today, and so can you - check this blog! And don't forget to breathe.
My back is much better now.
 
Auf seinem Nachtkastl - this is what he is reading (äh - viel Spaß)

 
Auf meinem Nachtkastl - this is what I am reading
  Zum Schluss noch der Genuss: Eton Mess, oder die Rote Lola, wie sie bei Carin heißt. Eine Art Pavlova im Schnellgang. Ich mache ja meine Baisers selber, habe auch schon eine Rhabarber-Mess erfunden, sowie auch eine vegane Version - aber man kann die Baisers natürlich auch fertig kaufen.
Ich folge dem erprobten Ottolenghi-Rezept: 60g Eiweiß aufschlagen und langsam 110g feinen Zucker oder Puderzucker einrieseln lassen, bis die Masse schön glänzt und der Zucker aufgelöst ist.
Bei 120° ca. 1 Stunde backen, bis die Baisers außen knackig und innen schaumig sind. 
Wenns gut klappt, eine Pavlova machen, wenn alles zerbricht - Eton Mess!
 ***
I have previously invented a rhubarb mess, and I have experimented with the vegan version of the meringue. Here's my lovely raspberry Eton mess, with home-made meringue and tons of whipped cream.
 I follow the Ottolenghi recipe of beating 60g egg white and slowly add 110g fine sugar, or icing sugar. Bake at 120° for about an hour, or until top is crisp and inside soft. 
It it is messy, make an Eton Mess.
If it works well, make a Pavlova!

Comments

  1. Ach, immer so erfrischend, deine Blogposts und Bilder. Die Eier sind ja klasse. ich nehme an es ist beabsichtigt, dass es Männergesichter sind....? Weiterhin gute Rückenbesserung für dich, mit Yoga und Atmen und deinen leckeren Süßspeisen geht es bestimmt gut.

    ReplyDelete
    Replies
    1. Ich freu mich, dass du immer mitliest! Liebe Grüße!

      Delete
  2. Die gschreckten Eier gefallen mir! Und was du schon alles erlebt hast, beachtlich! Von Richard Powers habe ich “Die Wurzeln des Lebens“ gelesen, fand ich sehr seltsam. Aber die bretonischen Krimis mag ich auch sehr gern.

    ReplyDelete
  3. Oh, und ich dachte, nur ich hätte immer so ein Sammelsurium an Lesestoff am Bett :)
    LG und alles Gute!
    Ursula aus Mittelhessen

    ReplyDelete

Post a Comment