Feelgood old age


 Ich bin jetzt alt. An meinem 60. Geburtstag schrieb ich hier "I feel fine about my neck", als Reaktion auf Nora Ephrons Buch "I feel bad about my neck". 
Jetzt muss ich meinen Hals ganz schön strecken, damit die vielen Falten verschwinden.
Neulich las ich im Guardian, dass die 19-jährigen Billie Eilish, sehr einflussreiche Sängerin ihrer Generation, beklagte, wie viel Lebenszeit und Lebensfreude drauf geht durch das Diktat, immer gut auszusehen. Das machte mich nachdenklich, denn der Druck wird leider mit dem Alter nicht weniger. Aber wenigstens können wir uns mehr bewusst machen. 
Und ohne Lippenstift geht gar nichts.
*** 
A few days ago,
 I am old now. For my sixtieth birthday, I wrote here: I feel fine about my neck, in response to reading Nora Ephron's book "I feel bad about my neck". Now I have to stretch a little to unwattle my neck for pictures...
A few days ago, I read an article in the Guardian that quoted Billie Eilish, 19-year-old singer, as describing the pressure to look good all the time as robbing us of joy and freedom. Too damn right, and it doesn't get any easier as we get older. 
As long as we have our lipstick...
Wir waren alle mal jung und schön, obwohl uns das oft nicht klar war. Verlieren wir nicht noch mehr Zeit damit, uns hässlich zu fühlen (aber Fotos auf denen ich scheußlich aussehe, werden gnadenlos gelöscht).
We were all young and beautiful once, but sometimes we didn't realize.
Let's not waste more time in regrets (but feel free to destroy pictures of you that don't represent how you want to see yourself).. 
  
 Spaß mit Freundinnen, so viel und so oft wie möglich. Wenn nötig, auch Vorschriften umgehen.

fun with my friends, if necessary bending the rules

 Und dann ist da die Freude am Kochen, und am Essen:
Alles essen, was schmeckt und erfreut. 
*** 
The pleasure of cooking and eating grows exponentially: eat everything tasty and joyful
Pavloa is easy to make and always impresses, so does an Eton Mess.
Mein Käsekuchen ist allseits beliebt und so schnell gemacht. 
Der Boden: 300g Mehl, 200g Butter, 100g Zucker. (falls Teig übrig bleibt, einfrieren).
Den Teig 20 Minuten im Kühlschrank kühlen. Backpapier auslegen, Teig darauf auswallen, in die Form legen. 
Die Füllung: 500g Quark, ein paar Löffel Creme Fraiche, 3 Eigelb, einen Löffel Speisestärke, etwas Vanilleessenz und 100g Zucker vermischen. Drei Eiweiß steif schlagen und darunterziehen. Auf den Mürbteigboden verteilen, ca. 45 Minuten backen. So gut.
My cheesecake is popular and quick For the base, rub 200g butter and 100g sugar into 300g flour.
 Leave the dough to cool for 20 minutes, then roll it out on baking paper and put it in your baking tin. 
For the fillng: mix 500g quark (or fromage frais) with a few spoonfuls creme fraiche,100g sugar, a spoonful of cornflour, 3 egg yolks and some vanilla essence. Beat the three egg whites until stiff and fold them into the mass. Spread on the shortcrust base and bake for  some 45 minutes. So good.
So oft wie möglich andere Erlebnisse, aus dem Alltag raus. Das kann Portugal sein oder eine S-Bahnfahrt an den Starnberger See. Oder mit dem Radl nach Aying in den Biergarten. 
***
Try for a change of scene as often as possible, whether it's a trip to Portugal or a bike ride to a park you don't usually go to.
Und das Wichtigste: entspannen   *** and most importantly - relax!

Comments

  1. Irgendwann so Mitte 40 habe ich meine Haare nicht mehr gefärbt, Make Up mochte ich nie und überhaupt war ich nie der gängige Schönheitstyp. Abgesehen von entfernen der Haare auf der Oberlippe und dem Stutzen der Augenbrauen, mache ich auch jetzt nicht viel davon, wie ich aussehe. Es ist halt gut so wie es ist. Den letzten Lippenstift habe ich glaube ich vor ca. 30 Jahren entsorgt. Yoga, gesunde Ernährung, Lachen, gute Bücher, viel Zärtlichkeit und Schreiben, scheinen meinem inneren Wohlbefinden so gut zu tun, dass ich mein Äußeres auch so okay finde. Also alles gut. Hab es fein!

    ReplyDelete
  2. Replies
    1. Ja. Eigentlich ist es schön. Das dürfen wir nicht vergessen.

      Delete
  3. Ich bin im 77 sten Lebensjahr noch einigermaßen fit. Kleinere Ausflüge anstatt 10 Stunden fliegen sind jetzt eher angesagt. Gut essen und ein Glas Wein, lieber selber kochen als schlecht essen gehen. Wenn es so bleibt sind wie zufrieden, meine Unternehmungen gibt es auf meiner website.

    ReplyDelete
  4. Die Zeit sich hässlich und alt zu finden sollte frau nie nie nie haben!

    ReplyDelete
  5. Na den schönen, strahlenden Gesichtern kann das Alter nichts anhaben! Und wie schön würden wir uns sowieso fühlen ohne prüfenden Blick in die Spiegel und aufs Fotos. Schließlich sind wir doch Gesantkunstwerke, und was wir ausstrahlen, macht uns doch aus. So seh ich das. Schönen Sonntag!

    ReplyDelete
    Replies
    1. Gesamtkunstwerk - das ist die Erklärung dafür, dass manche Fotos das einfach nicht einfangen. Danke, liebe Bettina!

      Delete
  6. Wunderbar! Auch mich begeistern deine Bilder und Worte.
    Das Leben ist schön - ganz unabhängig vom Alter.
    Und wer sich mag, strahlt Schönheit aus.
    Bleib so, wie du bist, Ilse!
    Lieben Gruss,
    Brigitte

    ReplyDelete
    Replies
    1. Das hoffe ich von ganzem Herzen, liebe Brigitte!

      Delete

Post a Comment