Seltsame Tage

We are sick again. Hard to believe after spending Christmas on the sofa, coughing and sneezing. 
How does this happen? And it's not just me and my household - everybody seems to be taking turns getting sick at the moment.
So, my sister and I got in the car and took our sneezes up to the mountain, fresh air, cool snowy views. Much better.
I also seem to sleep like a log when I am sick. Normally, I often lie awake at night, quietly counting my breaths, eventually go back to sleep. Lucky the pensioner who doesn't have to get up in the morning...
Some people get up when insomnia hits, and write books or take pictures of the moon (my sister). Some catch up on their TV thrillers in the dead of night, or play computer games. This is not for me, although once or twice I did get up and baked a cake.
Wieder einmal sind wir alle krank - wer war eigentlich in diesem Winter noch nicht krank? All die Verabredungen, die geplatzt sind weil die eine oder der andere mal wieder erkältet waren... Weihnachten, Neujahr und meinen Geburtstag habe ich jedenfalls hustend auf dem Sofa verbracht. 
 
  Luisa und ich sind dann schnurstracks auf den nächsten Berg gefahren, um die Lungen mit kühler klarer Luft zu füllen. Das hat gut getan. Danach Schnitzel. Frage nicht. 
Außerdem schlafe ich, wenn ich krank bin, wie ein Murmeltier. Sonst ist das nicht immer so, ich bin oft mal nachts wach und liege eine Stunde im Bett, bevor ich wieder einschlafe. Oh herrliches RentnerInnenleben - es zwingt mich nichts, am Morgen aufzustehen. 
Es muss eine Volkskrankheit sein, denn die Werbung am frühen Fernsehabend ist voll von Bildern mit ruhig schlafenden Menschen, die vorher eins der beworbenen Wundermittel eingeworfen haben.
Wirken eher nicht. Mir hilft eher, ruhig zu atmen und mich auf den Atem zu konzentrieren.
Ein. Aus. Ein. Aus. Und. so.weiter.
Manche Menschen stehen nachts auf und schreiben Bücher oder fotografieren den Mond (meine Schwester), manche sehen sich nachts einen Krimi im Fernsehen an oder spielen Computerspiele. Ich bin schon mal nachts aufgestanden und habe einen Kuchen gebacken, aber das wird nicht zur Gewohnheit.
 
An dieses Backwerk habe ich mich allerdings bei voll wachem Bewusstsein gewagt. Wie schön dieses Briochebrot bei Instagram aussah! Ich folgte dem Rezept (ausnahmsweise) ganz genau aufs Gramm. Was rauskam, war ein Teig der keinen Millimeter aufging, den ich todesmutig trotzdem in den Backofen schob und ein Brioche, das innen roh und klein und verschrumpelt rauskam.
Die Kommentare zum Rezept waren sich einig, dass da irgendwas nicht gestimmt hat.
Ich habe schon etliche Male die Erfahrung gemacht, dass Rezepte mit tollen Bildern gezeigt werden, die leider in der wirklichen Welt ganz anders aussehen - z.B. die veganen Amaretti von Tohru Nakamura im SZ Magazin - meine kamen flach wie Südtiroler Schüttelbrot aus dem Ofen. Geschmeckt haben sie meiner vegan essenden Freundin aber gut.
***
Recipes can be deceptive. Some look delicious on Instagram and come out like my brioche bread above -  without the will to rise and half raw from the oven. I followed the recipe,it is definitely to blame. Neither is it the first time that a recipe didn't work. I've had amaretti biscuits come out of the oven flat as pancakes, and cakes burnt because the baking temperature was given too high. But as you bake year after year, you learn to judge a recipe and my failures are fewer now.
 
Momentan habe ich vor allem einen Gedanken - bin ich nächsten Montag fit für die Reise nach Portugal?
  
For the moment, all I am interested in is - will I be well enough next Monday?  
Luisa and I are flying to sunny Portugal again....
Frühling wird's! Es gibt wieder Eis!
Ice cream parlour is open again - must be spring!

Comments

  1. Wie hiess dieser Film? "Sleepless in Seattle" - und bei dir dann halt in Bayern. Ach herrjeh ja der Rentnerinnenschlaf, die süsse Lust, die einer häufig verwehrt wird. Und die sich der Körper im Kranksein kurz mal zurück erobert. Jedenfalls habt ihr ein gutes Heilprogramm mit Bergen und Eis und so möge es hoffentlich möglich sein, wie geplant deine Reise anzutreten. Das wünscht dir mit lieben Grüssen Ursula H.

    ReplyDelete
    Replies
    1. Freu mich auf Heilprogramm Teil 2! Danke für deine Wünsche. 👋

      Delete
  2. ja, bis Montag bist du wieder fit für die Reise, ganz sicher!! Hab eine schöne Zeit im Süden!
    Wegen Brioches schau doch einmal bei Irenes Leckereien rein, ich hab schon einiges von ihr nachgebacken.

    ReplyDelete
    Replies
    1. Danke für den Rückhalt. Irene schau ich mir gerne an. Liebe Grüße nach Ö!

      Delete
  3. Das wird schon, bis Montag bist du locker super reisefit. Die Vorfreude sollte auch helfen zur raschen Genesung! Und das mit dem Schlaf... bei mir sehr unterschiedlich, der letzte Vollmond war nicht hilfreich, ich lese dann immer ein paar Stündchen. Dafür schlafe ich mich bei Fieber etc. auch immer gesund. Liebe Grüße von der im Garten werkenden Bettina

    ReplyDelete
    Replies
    1. Schon am Garteln! Viel Spaß, und bleib gesund 🍀

      Delete
  4. Danke für Deinen bericht zu dem Internet-Rezept. Das tröstet mich, denn ich habe vor allem in letzter Zeit damit viel Frust erlebt. Ist also doch kein "Ich-kann-nicht-backen"-Fluch ...

    ReplyDelete
  5. Sorry, schon über ein Jahr lang hatte ich keinerlei Erkältungskrankheiten.
    Alles Gute.
    Rosi

    ReplyDelete
    Replies
    1. Freut mich für dich, ist aber nicht hilfreich!?!

      Delete

Post a Comment