Aber reden wir über Pasta... But let's talk about pasta

                                   Meine Küche - gemalt von Carin E. Stoller

Kennt ihr das auch? Die Sonne scheint, aber keine Lust hinauszugehen. Das Wetter ruft: Raus, raus! Dabei ist es ja kalt draußen...und ich möchte meine Marmelade kochen, möchte auf dem Sofa liegen und das Buch von Wolf Haas lesen, und überhaupt. Man traut sich kaum, es zu sagen - aber ich sehne mich im Winter manchmal nach den regnerischen, grauen Tagen, Tage wo es völlig legitim ist, faul zu sein. Ich habe leider überhaupt kein Wander-Gen geerbt von meine Bergsteiger-Mama. Wandern, schon das Wort macht mich fertig - rüstige RentnerInnen unterwegs in Funktionskleidung.... 

Nein, lieber daheim - am liebsten in der Küche. Irgendeiner Küche  

Im Februar 2008 habe ich meinen ersten Blogeintrag geschrieben. Vor genau 16 Jahren, das muss man erst mal durchhalten! Bloggen statt Wandern! Wenn ich zurückschaue, erstarre ich in Ehrfurcht vor den vielen Kuchen die ich gebacken, Nudeln die ich selbst geformt, wunderbare Gerichte, die ich gekocht - und fotografiert - habe, in meinen Küchen in München, Alxing und jetzt Grafing.

Vor genau zehn Jahren machte ich diese Schokotörtchen, vor vier Jahren die Orangenküchlein. Heute mache ich Orangenmarmelade, ist noch nicht fertig (kocht ehrlich gesagt seit vier Stunden und wird nicht fest)..

Aber da ich ja alles schon mal im Blog beschrieben habe, kann ich sie euch trotzdem schon zeigen. Eigentlich brauche ich gar nichts mehr schreiben, ihr könntet einfach ins Archiv schauen, zum Beispiel hier.


Heute geht es mal nicht um Kuchen, sondern mal wieder um Pastagerichte. Die ich jeden Tag essen könnte, und mindestens zwei, dreimal pro Woche auch koche. Ich mache immer wieder sehr gerne meine Pasta selber - alles was die Pastamaschine hergibt und was man selber wuzeln kann (Pici und Orecchiette). Aber ich kaufe aber auch mit Begeisterung alle möglichen Nudelarten - von Farfalle bis Maccheroni und Mafalde, Mezze maniche, Ditalini und Penne.

 

Das beste an Pasta ist, dass sie zu allem passt (Passta?).Jedes Gemüse, gedämpft und mit Käse verfeinert. Hackfleischbällchen in Tomatensoße, oder Salsicce zu kleinen Kugeln geformt.

 

Lasagna, mit selbstgedrehten Nudelblättern, schnell zusammengelegt. Kann man mit allem füllen, muss nicht Fleischragù sein, Zucchini oder Auberginen, mit Mozzarella belegt anstatt der aufwändigen Béchamel, oder Ricotta aufgeschlagen mit Feta. 

Links oben die Krautfleckerl - Nudeln mit Wirsing und Käse. Wenn man die nicht selber machen will, kann man gekaufte Lasagneblätter kochen und klein schneiden. Erbsen und Käse sind dankbare Begleiter für Pasta mit Hohlraum. Links unten die bewährten Nudeln mit Brokkoli und Feta. Wenn die Begleitung zu trocken ist - immer etwas vom Pasta-Kochwasser aufheben, um das Ganze in eine Soße zu verwandeln. Ich kann es nur empfehlen! Macht Spaß, schmeckt allen und macht satt.

Jamie Oliver: so geht Pesto 

Für weitere Ideen, "pasta" in die Suchfunktion des Blogs eingeben!

 

Dear English reader! I know there is probably only one of you left, somewhere in Scotland... Please tap on the highlighted words in the German version to see past posts of my blog. I just realised that this month is the 16-year anniversary of me writing this blog, and there is no end to bloody fabulous recipes. My favourite place in all my homes has always been the kitchen..

The kitchen in this picture is not mine - perfect and completely sterile  


Today it's all about pasta. You can make all these dishes, just look at the pictures and be inspired. Just a hint for an easy lasagne: fill it with anything you like! Add sliced mozzarella instead of béchamel or use ricotta whipped with feta. 

And if you enter "pasta" in my blog search function, there's tons more ideas.

  

Ja, gut, draußen ist es auch schön  *** admitted, it's nice outdoors, too

Comments

  1. BLOGGEN STATT WANDERN! Das wäre auch eine tolle Überschrift gewesen ;) Habe ich dich am Ende angesteckt? Du liebst langsam meine Jahreszeiten! Genau dieses Gefühl mag ich. Man "darf" innen bleiben - auch total gerne in der Küche ;) - und "muß" nicht raus! Wobei ich bei Wind und Wetter total gerne für 1- 2 Stündchen in den Wald gehe. Aber WANDERN! Naaa ;) Ja und 16 Jahre - das ist schon stattlich. Gekocht & gebacken wie eine Weltmeisterin hast du ja in diesen Jahren. Respekt :) Und das machst du bitteschön auch weiterhin und berichtest drüber, ja!? Danke schon mal im voraus ;) Ach ja.....das Küchenbild mit dir ist schön - richtig edel :)

    ReplyDelete
    Replies
    1. Die edle Küche war von Freundinnen, die nie darin kochen. Daher so sauber.
      Danke fürs mitlesen all die Jahre, ich lese bei dir ja auch sehr gerne!

      Delete
  2. Nun, ich liebe Wandern... Aber bei befreundeten Mitwandernden machte ich oft die Erfahrungen: in der freien Natur entwickeln Sie unerwartete Ticks und entblößen Charaktereigenschaften, auf die ich so nicht gefasst war, was sich da entfesselte. In der Küche sind sie manierlicher immerhin ... :) ...

    ReplyDelete
    Replies
    1. Am besten dann alleine wandern und gemeinsam kochen!

      Delete
  3. Ein tolles Gemälde von Deiner Küche, liebe Ilse, es gefällt mir sehr.
    Ebenso natürlich Deine Pastamelereien …
    Herzlichen Glückwunsch auch zum 16., 12 Jahre davon bin ich schon Leserin,
    Petra

    ReplyDelete
    Replies
    1. Du treue Petra! Jetzt sehen wir uns ja nur noch im Internet….🤨

      Delete
  4. 16 Jahre! ICH ZIEHE MEINEN HUT!!! Und ich kenn das auch: Wenn die Sonne scheint, denk ich mir immer, ich MUSS raus, dabei freuts mich oft gar nicht ;-))) Auf die nächsten 16 Jahre! ♥

    ReplyDelete
  5. Another English reader from California raises hand! (Somehow Google does not let me sign in to comment).

    ReplyDelete
    Replies
    1. And I think I know WHO you are 😍

      Delete
  6. Ah, noch jemand! Ich will auch nicht immer raus, nur weil die Sonne scheint (aber kalt und Sturm dazu, nein danke), und dann hab ich das schlechte Gewissen... aber ich lerne dazu und bleib immer öfter neben dem Kachelofen sitzen, ha! Und schmökere in Kochbüchern. 16 Jahre Blog, du Tüchtige. Weiter so, bitte! Liebe Grüße von Bettina

    ReplyDelete
    Replies
    1. Ach ja, der Kachelofen! Wie schön!

      Delete
  7. liebe Ilse - Du schreibst mir wieder mal sowas von 'aus dem Herzen'....
    das gerne daheimbleiben dürfen....Funktionskleidung u.s.w....ich bedaure jedes Jahr von den 16 (Respekt!!), in dem ich noch nichts von Deinem blog wußte...Ich koche nicht so leidenschaftlich wie Du, aber wenn mich irgendetwas dazu animiert, dann Deine Bilder und Rezepte. Bitte halte noch lange durch, denn trotz dem tollen Archiv(ohne Genitiv, absichtlich, sonst so geschwollen) sind mir Deine Bemerkungen zum Leben im Allgemeinen und im Besonderen mindestens ebenso lieb, wie Deine Kochanregungen .... Tr.

    ReplyDelete
    Replies
    1. Und wer hätte gedacht, dass du so ein Fan wirst! Liebe Grüße ❤️

      Delete
  8. Na dann happy Bloggeburtstag 😊, Ilse, die Pasta Queen! Schön, was du immer so alles aus dem Ärmel schüttelst.

    Wir sind aus dem Alter raus, wo frau etwas MUSS ...

    ReplyDelete
    Replies
    1. Schöne Welt wo niemand was muss! Danke!

      Delete

Post a Comment