Foodblogthemen im Wandel der Zeiten.

Was wir auf den Foodblogs im Lauf der Jahrzehnte gepostet haben! Ich habe mich ein bisschen umgesehen und mich an vieles erinnert.

Ihr müsst ziemlich viel Zeit mitbringen, falls ihr all diese Links anschauen wollt, aber da werden echte Schätze gehoben.

Es gab Moden, die ganz leise wieder verschwanden (gefächerte Avocados, Granatapfelkerne auf alles, moeulleux au chocolat), aber viele Gerichte waren und bleiben Favoriten, die immer wieder auftauchen. Was sich in den Blogs immer mehr durchsetzt, sind vegane Gerichte. Ich bin zwar resistent - eine Leben ohen Käse und Eier...etc. 

Aber ich habe mich mit Aquafaba angefreundet, der Flüssigkeit in Kichererbsendosen, die als Eiweißersatz z.B. in Schokomousse ganz großartig ist, und ich habe Apfelmus statt Eiern im Kuchenteig verwendet, um meine vegan lebenden Freundinnen nicht von meinen Kochkünsten auszuschließen!

***

Foodblogs went through fashions since I have been active here. Some things have faded away - the fanned avocado, chocolate lava cake, pomegranate seeds everywhere), mostly we are still eating what we have been talking about in our blogs. You might need a bit of time to see everything I have linked here, but I promise it's worth it.

Plant-based eating is becoming an ever more important topic in food blogs now. Despite being an inflexible cheese and egg addict, I have started baking cakes with apple sauce instead of eggs and making chocolate mousse or cake with aquafaba, a fabulous egg-white substitue from the liquid in chickpea tins.

 

Eigene Eier von eigenen Hühnern, am besten pochiert, so dass das Eigelb  attraktiv herausläuft.

***

Eggs, eggs, eggs, preferably from your own chickens. 

Poached eggs with runny yolks on all social media

Im Winter Fenchelsalat mit Orangen! Dauerbrenner weil er so schön ist, und so fein!

Fennel salad with oranges, an all time classic. No wonder - beautiful and delicious.

Spaghetti carbonara - mit oder ohne Sahne! Sünde! Oder gar mit Erbsen? Auf jeden Fall eine Tasse vom Nudelkochwasser aufheben, um die Geschichte cremig zu kriegen.

***

Spaghetti carbonara, a faux-pas für purists if made with cream! I even added peas. But we have learned to keep some pasta cooking water to get the creaminess.

Spaghetti cacio e pepe habe ich in Rom gegessen, mein Freund Roberto war der Meister. In den letzten Jahren hat von Jamie Oliver bis "Essen Und Trinken" eine unerklärliche Sucht nach diesem Nudelgericht die Foodszene erfasst .Das Nudelkochwasser ist hier übrigens unerlässliche Beigabe.

 

A few years ago, spaghetti cacio e pepe was an unassuming Roman pasta dish. Now everyone has a recipe - from the New York Times to BBC. I blame Jamie Oliver. By the way, pasta cooking water is a vital ingredient here.


Und alle Jahre wieder sind die Blogs voll von unseren Bärlauchrezepten, vom hausgemachten Hollersirup, von der eigenen Tomatenernte

***

Year after year, the wild garlic season with its recipes, the making of elderflower cordial and our own tomato harvest are being shown off.

 

Die Torta della Nonna erregte kurz Aufmerksamkeit in der Blogwelt

***

This delicious Italian cake was popular in the blog universe for a while


Machen wir Fladenbrot! Piadina, Focaccia, Pitta. 
Naan. Parathas...ach ja, Hefeteig...
Wir Foodies sind momentan berauscht von mittelmeerischem und arabischem Essen.
***
I am obsessed with flatbreads! And so is the rest of the food social media. It's all about mediterranean food now. And yeasty doughs...

Und immer wieder Ottolenghi: Shakshuka, Za'tar und Granatapfelkerne. Von Hummus hatte hier niemand gehört, als ich 2001 nach Deutschland zog, während es in England zur Grundausstattung jeden Supermarktes gehörte. Jetzt gibt es Rezepte für Hummus aus allen möglichen Gemüsesorten. Und zum Thema Granatapfelkerne: wie kommt man an die Kerne, ohne die Küche in ein Schlachtfeld zu verwandeln?
***
Ottolenghi is everywhere. He brought us  Shakshuka, Za'tar and pomegranates. One topic that filled food blogs a few years ago: how to open up pomegranates withou turning your kitchen into a bloody mess?
When I moved back to Germany in 2001, hummus was nowhere to be found, while in the UK supermarkets everywhere stocked variations of it.
Now we can get it, too. And there are plenty of recipes for making it yourself.

Zum Schluss: warum Homecooking (für uns Normalverbraucher*innenimmer noch das Beste ist, seht ihr hier in meinem Gedicht:

Alles schwimmt in braunen Soßen
Brathering kommt aus der Dosen
Bratkartoffeln kalt
Salat uralt
Schnitzel ist zäh
Das Gemüse ist bäh.
Das Kraut is Not Bad
Der Reiberdatschi zu fett
Kleine Portion? Na, des geht ned!
 
 ***
And finally: Eating out can be an ordeal, if you are used to cooking nice food at home, especially if you can't fork out hundreds for so-called Fine Dining. 
Here's what I wrote about going out to restaurants with my Mum.

 

Comments

  1. schöner Eintrag - witzig diese Trends und Moden ... und mag das Gedicht. Wegen "vegan" - ich liebäugle auch damit, aber nicht vollständig, sondern für so manche interessante Rezepte. Ich esse (momentan) kein Fleisch mehr, esse aber Fisch, Eier und Käse. Also: Pescarier. Bei vegan finde ich es uninteressant Fleischgerichte nachzuahmen. Noch schlimmer - Fertiggerichte zu verwenden, von denen es massenhaft gibt - mit nicht unbedingt gesunden Zutaten. Das geht bei mir komplett am Zweck vorbei, nämlich mit der Ernährung einen möglichst kleinen Schaden an der Umwelt und mir anzurichten. Dabei lass ich mal auch gerne die Kirche im Dorf... Sag nur: Eiscreme ....
    Mein Lieblingsblog: https://www.eat-this.org/
    die haben zwar auch veganes Schnitzel und Sauerbraten, aber ne Menge mehr echt interessantes Zeug... könnte dir auch gefallen

    ReplyDelete
  2. Gestern Klödel mit Soße beim Faun in München 👌. Vorher hatte mich der Japaner bei dem ich seit 20 Jahren einkehre, rausgeworfen (ich hatte mit meinem Sohn wohl zu oft Ente süß sauer beim Kiosk gegenüber gekauft) Das sind knallharte Geschäftsmodelle. Essen gut, Leute unsympathisch.

    ReplyDelete
    Replies
    1. Diese Geschichte ist ja genauso schlimm oder sogar schlimmer, wie die bei Seinfeld mit dem Suppennazi. Der hat auch nicht jeden bedient und kleinste Anlässe führten zum Rausschmiss.

      Delete
  3. Das ist ja ein schöner Post. Und Deine Mum auch noch im Spiel beim Gedicht Post .Ja, Rückschauen sind durchaus was heimeliges, zumindest beim Futtern!!! Die Frage zum versauen der Küche mit Granatäpfeln hat mich laut lachen lassen.
    Herzliche Grüße vom Meer und aus Berlin Ute/ magischesleben

    ReplyDelete
  4. Jaa, Foodbloggen bildet 😉!
    Den Wassermelonen Feta Salat hast du vergessen... Granatapfel entkernen tu ich in einer Schüssel mit kaltem Wasser, keine Sauerei mehr!
    Dein pochiertes Ei sieht sensationell aus....

    ReplyDelete

Post a Comment