Zur Unterhaltung, mit Curry



 Lustiges Wetter zur Zeit: am Montag saß ich auf der Terrasse in der Sonne, seit gestern wüten kurze, impotente Schneestürme übers Land
***
Amusing weather at the moment: Monday I spent basking in the sun on the terrace, yesterday snowstorms started trying to cover everything in white again

Einen witzigen Film gesehen: Das brandneue Testament - eine Kreuzung zwischen Monty Python (die Nussknacker), Amélie (die Tochter) und Ulrich Seidl (Gott). Sehr schräg, lustig, berührend. Genießt, wie Gott sein Fett wegkriegt für all die Gemeinheiten, die er sich ausgedacht hat.
***
Saw a cracking film: The brand new testament.  It's weird and wonderful, somewhere between Monty Python, Amélie and Delicatessen? Love the blasphemy and enjoy watching God getting his comeuppance.

Ein tolles Buch gelesen: Ein untadeliger Mann: ich würde die ganze Besprechung NICHT vor dem Buch lesen).  Das Buch für alle Anglophilen, mit verstörenden Einblicken in das britische Empire (auch Raj genannt)  und das Schicksal seiner "Raj-Waisen". Amüsant, schockierend, und voller erstaunlicher Geschichten. Pikaresk nannte man solche Romane im Studium - erinnere ich mich vage.
***
I finally read Old Filth,  (Filth = acronym for "Failed in London Try Hongkong"). A novel from the inside of the British Empire's "raj orphans" experience; tragic, funny, clever, full of adventure.

< Bei meinem witzigen Freund Gerhard Seyfried habe ich diesen erleuchtenden Cartoon gefunden. Sagt alles zum Thema TTip.

Und was tolles gekocht habe ich auch: diesmal gibt es Gemüsecurry aus einem halben Glas Bio-Kichererbsen, zwei Kartoffeln, einer Süßkartoffel und einer dünnen Stange Lauch.
Den geschnittenen Lauch mit einer Prise Kreuzkümmel in Olivenöl anschwitzen, mit Salz, Currypulver, Garam Masala, etwas Chili (ich getrocknet, oder frisch nach Geschmack) und Kurkuma (ich hatte frischen Gelbwurz) würzen. Ganz leicht Mehl drüberhauchen, mit Gemüsebrühe aufgießen. Die gewürfelten Kartoffeln Einen Strang Tomatenmark drunter rühren, die Kartoffeln dazugeben und köcheln lassen, bis alles gar ist.
Dazu Reis und wer mag, einen Löffel Joghurt.
***
I also cooked something delicious: a veggie curry with a small leek, two potatoes, one sweet potato and half a jar of organic chick peas. 
Gently fry the leek in good oil with some cumin, add your curry spices or paste. Powder with some flour and add your vegetable stock. Now add the diced potatoes and the chick peas, as well as a length of tomato paste. Stir and simmer until the spuds are soft. Eat with rice and, if you like, a dollop of yoghurt.

Comments

  1. bei Schneestürmen freut frau sich meistens, wenn sie impotent sind, gell ;-)

    ReplyDelete
  2. Das brandneue Testament: einfach ein toller toller Film. Ich hab ihn in den Weihnachtsferien gesehen und war auch begeistert.
    liebe Grüße von Ellen

    ReplyDelete
  3. Das letzte Foto ist hier besonders gelungen!

    ReplyDelete

Post a Comment